Wiki conversion

Aus Shadowiki
Version vom 25. Juli 2010, 15:00 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir hatten ein Wiki mit mehr als 200 Seiten, aber es war auf das falsche Backend aufgebaut....


Konvertierung TikiWiki -> MediaWiki[Bearbeiten]

Ich habe damals beim Start des Shadowiki's die folgenschwere Entscheidung getroffen, tikiwiki als Backend einzusetzen. Nachdem so eine Entscheidung einmal getroffen ist, ist es mit erheblichem Aufwand verbunden, diese Tatsache zu ändern.

Warum konvertieren?[Bearbeiten]

TikiWiki ist eine sehr umfangreiche Software, die unerfahrenen Benutzern schnell unübersichtlich vorkommen kann. TikiWiki bietet so viele Funktionen, dass auch der Administrationsaufwand nicht gerade unerheblich ist. Des Weiteren kommt hinzu, dass einfach mehr Leute Erfahrungen mit MediaWiki gesammelt haben und so auch leichter Seiten bearbeiten können.

Wie konvertieren?[Bearbeiten]

Tjaja das ist so eine Sache. Da ich leider bei meinen Recherchen im Netz kein fertiges Script gefunden habe, dass diese Aufgabe für mich übernehmen könnte, war ich gezwungen, das wohl selbst zu machen. Ich will den geneigten Leser nicht mit den stundenlangen Erklärungen langweilen, welche Probleme ich auf dem Weg zu einem halbwegs funktionierenden Script umgehen musste. Ich will hier lediglich anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, eine Hilfe (oder zumindest eine Starthilfe) an die Hand geben. Aus diesem Grund habe ich das Script unter die GPL gestellt und veröffentlicht.


Wie funktioniert das?[Bearbeiten]

Mein Script geht in die Datenbank des TikiWiki's und postet die Seiten über HTTP in eine MediaWiki-Installation. Anschliessend werden noch die Bilder hochgeladen.

Was funktioniert bereits?[Bearbeiten]

Ich habe irgendwann aus Zeitgründen aufgehört, das Script weiter zu entwickeln, aber einige fundamentale Sachen funktionieren schon mehr oder weniger gut:

  • Herausziehen aller gespeicherten Versionen und posten zur Erhaltung der Historie
  • Umformatierung des Wiki-Syntax von TikiWiki- auf MediaWiki-Style
  • Links, die vom TikiWiki automatisch aus CamelCaps-Notierungen generiert wurden, in Mediawiki-Links umarbeiten
  • Tabellen umformen
  • HTTP-POST von Seiten und Bildern unter einem Benutzer
  • Umbrechen von Shadowtalk
  • und bestimmt noch einige andere sachen...

Und wie komme ich jetzt an das Script?[Bearbeiten]

Also zuallererst einmal gibts das Script via Subversion. Der Pfad zum Repository ist

http://neapel079.server4you.de/projects.bloedheit.org/wiki_conversion/ (nicht mehr online)

Dabei ist dann auch ein Makefile, dass die doxygen-Dokumentation erzeugt und ein paar Dateien zum Debuggen. Eine gezippte Version davon gibts momentan noch nicht. Ich denke aktuell nicht, dass es zuviel verlangt ist, sich einen subversion-client zu installieren, wenn man sich SO eine Aufgabe vorgenommen hat ;-)