Wendigo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wendigo
(Homo sapiens robustus vrykolakas)

Wendigo.jpg

Wendigo
© FanPro
MMVV-Variante MMVV-I
Betroffene Metatypen Orks
Verbreitung selten und einzelgängerisch
Bevölkerungszentren NAN-Staaten, Britische Inseln, Yomi
Internationaler Status Wendigos sind praktisch überall per se Kriminelle, werden sie des Kanibalismus überführt, erwartet sie automatisch die Todesstrafe

Wendigo sind mit MMVV infizierte Orks, wissenschaftlich: Homo sapiens robustus vrykolakas. Wie alle von MMVV infizierten Metatypen ist er in der Lage seine Infektion weiter zu verbreiten.

Beschreibung

Ein Wendigo wird zweieinhalb Meter groß und wiegt 130 kg. Er hat einen weißen Pelz und geht aufrecht. Die Nägel seiner Finger sind verlängert und zu krallenartigen Waffen verlängert.

Der Wendigo ernährt sich von Fleisch. Normalerweise zwingt er ein Opfer dazu, an einem kannibalischen Festessen teilzunehmen. Dies scheint beim Opfer eine psychische Abhängigkeit von solchem Fleisch hervorzurufen, so dass es dem Wendigo fortan dabei hilft, seine Gewohnheiten zu verbreiten, bis es letztlich selbst die Mahlzeit abgibt.

Shadowtalk Pfeil.png Wendigos genießen es, andere zu korrumpieren, und soweit ich gehört habe, behaupten sie, daß das Fleisch von durch regelmäßigen Kanibalismus über einen längeren Zeitraum korrumpierten (Meta)Menschen ein besonderes Aroma hätte, und ihnen ganz besonders schmecken würde... Sein metamenschliches "Rudel" gibt also fast unweigerlich am Ende selbst ein Festessen für den Wendigo ab!
Shadowtalk Pfeil.png Racker ... möge der HERR diesen Bestien gnädig sein - ich kann es nicht!


Alle zivilisierten Staaten haben den Wendigo - nicht zu letzt auf Grund dieser Verhaltensmuster - zum Gesetzlosen erklärt und verhängen die Todesstrafe, sobald er kannibalischer Taten überführt ist. Einem Wendigo zu helfen, hat dieselbe Strafe zur Folge.

Die natürliche Lebenserwartung eines Wendigos ist unbekannt.

Die meisten Wendigos sind aktive Zauberer, in der Regel Schamanen, und können sich durch ihre Magie glaubhaft als nicht-infizierte Metamenschen tarnen. Versuche, die Infektion durch mächtige, rituelle Magie zu heilen, wie es der Hundeschamane Samuel Verner aka Twist bei seiner Schwester Janice versuchte, scheiterten - wie bei allen Fällen von MMVV-Infektionen - bislang regelmäßig (und stoßen bei Wendigos, die ihren Zustand in der Regel genießen, nicht auf Gegenliebe). [3]

Verbreitung

Wendigos kommen - wie nicht-infizierte Orks und der MMVV-Virus - weltweit vor, und auch auf der Insel Yomi, wohin die Japaner in Folge des anti-metamenschlichen Yomi-Erlasses bis zum Jahr des Kometen ihre Metamenschen deportierten, war die Infektionsrate recht hoch. Als Kaiser Yasuhito im Frühjahr 2062 den Yomi-Erlass seines Großvaters Kaiser Kenichi aufhob, wurden Wendigos - ebenso wie Dzoo-Noo-Quas und Ghule - nicht mit befreit, sondern auf der Hölleninsel zurückgelassen, und die Kaiserlich-Japanische Marine verminte die Gewässer um die Insel, um die Wendigos daran zu hindern, aufs Festland zu schwimmen. [1]

In Großbritannien führte ein Wendigo, der sich Hyde White nannte, einen Druidenzirkel, der Blutmagie und kannibalistische Rituale praktizierte [2]. In Österreich fanden Shadowrunner in jüngerer Zeit heraus, daß die Führungsspitze der rechtsgerichteten FNF (Freiheitlich-Nationale Front) von Wendigos unterwandert war bzw. aus solchen bestand, die es offenbar genossen, die anti-metamenschlichen Rassisten in ihrer Partei an der Nase herum zu führen, und zudem mit einem Schattengeist im toxisch verseuchten Kärnten im Bunde waren [4].

Es gibt Berichte von wenigstens einem Wendigo in den Katakomben unter der GENOM-Arkologie in Basel/SEg [5] [6] und in den U-Bahn-Schächten Kölns wollen Gerüchten in Schattenland-Boards zufolge Runner ebenfalls etwas "Weißes, Pelziges" gesehen haben [7]. Falls etwas dran sein sollte, daß die ominöse High-Society-Anwaltskanzlei «Stark, Theyssen und Van der Mer» in München neben Gestaltwandlern, Ghulen, Vampiren und dem einen oder anderen Nosferatu auch Wendigos zu ihren Klienten zählt, könnte dies die Herren in echte Schwierigkeiten bringen.

Shadowtalk Pfeil.png Es gibt mehr Wendigos in der Gesellschaft als man glaubt: Die persönliche Assistentin von Lofwyr ist nämlich ebenfalls einer, doch fällt es nicht gleich auf, da sie durch Magie als Metamensch getarnt wurde. [8]
Shadowtalk Pfeil.png Marvin Mondo

Nicht grundlos werden zudem unter den Hintermännern der europäischen Body Bank und/oder Tamanous' auch Wendigos vermutet.

Namhafte Persönlichkeiten:

Namensherkunft

Benannt ist der Wendigo nach einem menschenfressenden Wesen aus indianischen Legenden, das sich je nach Erzählung auf unterschiedliche Art und Weise aus einem Menschen gebildet hat.

Trivia

Auf Grund der Bedrohung, die schon ein einzelnes dieser mörderischen Wesen darstellt, ist es nicht überraschend, daß es auch in der Sechsten Welt Horrortrids und Sims wie «Der Fluch des Wendigo» mit SimSinn-Star Vicco di Lamino in der Hauptrolle darüber gedreht werden, der 2061 DER Blockbuster war, mit 11 Oskars und einem absoluten Zuschauerrekord, der etliche Millionen NuYen eingespielt hat [4].

In Kneipen im Rhein-Ruhr-Megaplex wie dem «Krähennest» im Dortmunder Hafen wird 2078 eine hochprozentige Spirituose namens Wendigo-Wodka ausgeschenkt, das mit dem Slogan "Wendigo-Wodka - weckt deine wilde Seele" beworben wird. [9]

Quellen

Der Artikel basiert auf dem Artikel Wendigo in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Wendigos in Shadowrun:

Romane:

Quellendetails:


^[1] - Corporate Enclaves - Neo-Tokio / Konzernenklaven
^[2] - Wähl deine Feinde mit Bedacht (engl. "Choose Your Enemies Carefully"), 2. Band der "Geheimnisse der Macht"-Trilogie und
^[3] - Such deine eigene Wahrheit (engl. "Find Your Own Truth"), 3. Band der "Geheimnisse der Macht"-Trilogie - Romane von Robert N. Charette
^[4] - Cash Flow - Roman von Christian Rieslegger
^[5] - Chrom und Dioxin (Quellenbuch für ADL/Schweiz)
^[6] - Schattenlichter - «UMCIR» (Abenteuerband)
^[7] - Brennpunkt: ADL
^[8] - Rhein-Ruhr-Megaplex
^[9] - Iwans Weg S.9-10, 14 - Roman von David Grade