WSG Karlsruhe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
WSG Karlsruhe
(Stadtkrieg)

Überblick (Stand:2082)

WSG Karlsruhe.png

Teamfarben: Olivgrün / Schwarz
Gegründet: 2063
Stadt: Sonderrechtszone Karlsruhe
Sponsoren: Bundeswehr
Liga: DSKL-Bezirksliga Süd
Präsident: Generalmajor Burkhard Oberhauser (Mensch, 58 Jahre)
Trainer: Oberstleutnant Erik Buchheim (Mensch, 55 Jahre, Cheftrainer)
Erfolge: Aufstieg in die DSKL 2081

Die Wehrsportgruppe Karlsruhe ist ein professionelles Stadtkriegsteam aus Karlsruhe in Baden.


Geschichte[Bearbeiten]

Die WSG Karlsruhe war zunächst als Freizeitbeschäftigung für Soldaten gedacht. Als Ausbilder befanden man könne damit Strategien und Kommunikation im Häuserkampf trainieren (und gleichzeitig Werbung und Imagepflege betreiben) wurde der Verein, mit der Bundeswehr als offiziellem Sponsor, professionalisiert. Alle Spieler sind Soldaten der Bundeswehr, auch wenn man 2077 dazu überging, auch Stadtkrieger von Profi-Mannschaften anzuwerben (die dafür allerdings offiziell in die Bundeswehr eintreten müssen). Nachdem man merkte, dass durch dieses Team wieder mehr Jugendliche Interesse am Berufssoldatentum fanden, bekam das Team eine größere Finanzspritze, um den Sprung von der Bezirks- in die Erste Liga in Angriff zu nehmen.

Aufstieg und Saison '81/'82[Bearbeiten]

2081 war das "Projekt Aufstieg" unter der Führung von Generalmajor Burkhard Oberhauser erfolgreich, da man sich gegen die Kölner Maniaks mit einem 5:0 Sieg und einer 1:3 Niederlage knapp durchsetzte. Die folgende Saison 81/82 war äußerst durchwachsen, da man sich auf die veränderte Spielweise und Professionalität der Ersten Liga erst einstellen musste. Zu Gute kam der WSG dabei ihr militärischer Hintergrund, welcher ihr vermutlich den Verbleib in der Liga sicherte.

Shadowtalk Pfeil.png Und wenn es nur daran lag, dass man mit der extrem defensiven Spielweise einen perfekten Kontrast zu der gewohnt offensiven Spielweise darstellte. Klar das die anderen Teams damit nicht klar kamen. Ob das einem jedoch zwei mal den Arsch retten wird....
Shadowtalk Pfeil.png Warmonger Chains4w

Mit einem solidem dreizehntem Platz in der ersten Hälfte der Saison und trotz einem Abschluss mit Platz Elf, ist die Führung der Bundeswehr grundsätzlich zufrieden. So konnte nicht nur der Erhalt in der Ersten Liga, sondern auch eine Positionierung ohne Relegationsdruck gesichert werden. Cheftrainer OTL Bergmann ist dennoch nicht vollends zufrieden und kündigte deutliche Veränderungen im Kader und mehr an, um sich der Situation in der Ersten Liga anzupassen und so eine Mannschaft zu präsentieren, welche nicht nur überlebt, sondern in der Liga lebt. Insbesondere der Mangel im Umgang mit magischen Gefahren ist ihm dabei ins Auge gefallen:

Shadowtalk Pfeil.png Die vergangene Saison hat uns ein extremes Defizit im Umgang mit Magie im Stadtkrieg aufgezeigt. Sowohl mit dem Feind als auch auf unserer Seite. Aber nicht nur das, auch die Mentalität hier ist eine gänzlich andere. Wenngleich der Sport blutig und durchaus taktisch ist, oder je nach Gegner zumindest sein kann, so geht es nicht primär darum den Gegner zu töten! Das ist ein extremer Unterschied im Vergleich zu unserem normalen Einsatzgebiet. Die Erfahrungen aus der vergangen Saison müssen wir daher nutzen, unsere Taktiken entsprechend anzupassen. Andernfalls könnte es zum Ende der Saison eher in Richtung unteres als oberes Ende gehen.
Shadowtalk Pfeil.png OTL Buchheim

Angeblich seien bereits während, vor allem zum Ende der Saison hin jedoch, deutlich mehr Versetzungsanträge zu der WSG eingegangen und diese müssen erst ausgewertet werden, um Bedarf und Nutzen effektiv umzusetzen. Damit dürfte einer "umfassenden" Kaderumstellung nichts im Wege stehen.

Saison '82/'83[Bearbeiten]

Mitglieder[Bearbeiten]

Spieler - Mannschaftskader (Erste Mannschaft)[Bearbeiten]

Mannschaftskader der Saison 2082 / 83 (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp/ -variante Alter Anmerkungen
Leutnant Erika Vogt Scout Mensch 37 L Vogt ist eine bewährte Scouterin aus der Saison 81/82, die sich mit ihrer Einsatzerfahrung gewinnbringend für das Team erwiesen hat. L Vogt hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie mit ihrer Erfahrung, Ruhe und Beobachtungsgabe eine Bereicherung für das Team darstellt und ist mit ihrer Defensivaufklärung äußerst erfolgreich. Sie bildet einen der wichtigsten Grundpfeiler für die Defensivtaktik der WSG und erkennt feindliche Bewegungsmuster sehr schnell. Sie verschlingt die Informationen über ihre Feindteams regelrecht und versucht Ableitungen der Spieler- und Geländekombinationen auf jedem Schlachtfeld anzuwenden - nicht ohne Erfolg, wie sie in der vorherigen Saison beweisen konnte.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 1.250.000
Unteroffizier Elias Brandt Scout Elf 24 Folgte in L Vogts Fußstapfen in ihrer Einheit. Auch er beweist ein gutes Gespür für die Bewegungs- und Handlungsoptionen ihrer Feinde und konnte so die eine oder andere Angriffsbewegung des Feindes zum erliegen bringen lassen. Auch er, wenig überraschend, unterstützt das Team mit seiner Defensivaufklärung und bildet mit L Vogt damit einen starke Basis für die Defensivtaktiken der WSG. Über sich hinauszuwachsen und etwas mehr Eigenentwicklung hoffen wir in der Saison 82/83 sehen zu können.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 2.750.000
Feldwebel Alex Herzog Scout Mensch 27 Als neues Mitglied der WSG und im Scoutteam des Kaders 82/83, wird FW Herzog ebenfalls die Offensivaufklärung vorantreiben und dem Team hoffentlich Schwachstellen in den feindlichen Linien aufzeigen. Seine militärische Herkunft liegt wohl beim Objektschutz der Luftwaffe, was meist etwas belächelt wird. Als einziger Vollmagier in der WSG, wechselt das Lächeln doch meist dann recht schnell und ist dabei ein deutlicher Wechsel in der Art der Kaderbestückung. Ob und wie sich dies auf die Erfolge und Taktiken der WSG auswirken wird, bleibt abzuwarten.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 2.200.000
Stabsgefreite Elsbeth Traugott Scout Ork 21 SG Traugott ist eine Wahl, die sich der Cheftrainer reiflich überlegt hat. SG Traugott ist durch ihre ungestüme Art aufgefallen. Könnte dem Team jedoch in der Saison 82/83 ein gewisses Angriffsmomentum besorgen. Als Adeptin scheint man nun den Scouts einen deutlich magischeren Touch geben zu wollen. Co-Trainerin Obergefreite Ayse Karoglu wird diese mit unter ihre Fittiche nehmen und zusammen mit den anderen Offensivscouts die Optionen der Mannschaft ergänzen, vor allem aber erweitern. Geplant war sie auf der Ersatzbank, doch durch den überraschenden Tod von Hauptgefreiter Jörn Falkneyer während des Teutonencups '82, musste hier umgeplant werden.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 3.200.000
Hauptgefreiter Anton Stahl Jäger Zwerg 22 HG Stahl hat sich mehrfach in der zweiten Hälfte der Saison 81/82 als guter Jäger erwiesen und wird die WSG auch in der Saison 82/83 vertreten. Überraschenderweise ist er einer der wenigen Jäger in der WSG ohne Cyberware und arbeitet eher mit Bioware. Aus seinem zwergischem Naturell und der Vorliebe für ein gutes Bier macht er keinen Hehl.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 6.600.000
Leutnant Liling Tseng Jäger Elf 28 Neu für die Saison 82/83 einbestellt wird L Tseng hoffentlich für einige Überraschung für die Feinde der WSG sorgen. Als Aspektmagierin sind ihre Blitze sicherlich wenig begehrt, denn für die ist sie bekannt. Allerdings ist noch nicht ganz klar, warum sie ausgerechnet der defensiven Abteilung der WSG zugeordnet werden soll. Womöglich hängt das mit der Taktik und Belastung als Magierin zusammen, aber wir werden dies über die ersten Spiele der Saison sicherlich schnell feststellen.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 4.500.000
Stabsunteroffizier Ruby Weißkopf Jäger Mensch 26 SU Weißkopf hatte bereits einige Abschüsse auf ihrem Konto und konnte in der Stadtkriegssaison 81/82 beweisen, dass sie ihren Jagdtrieb auch hier effektiv umsetzen kann. Mit ihrer Cyberware ist sie gut ausgestattet und trifft ihr Ziel nicht nur sicher, sondern meistens auch hart. Sollte die WSG taktisch offensiver arbeiten wollen, dürfte die Kombination von SG Hofmeister und SU Weißkopf eine vielversprechende Option bieten und für einigen Schmerz beim Gegner sorgen.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 1.800.000
Leutnant Salimah Halabi Jäger Ork 26 Es ist nicht allzu viel über L Halabi bekannt, außer dass sie bereits in verschiedenen Szenarien militärischer Konflikte eingesetzt war. Eine möglicherweise interessante Neuerung im Kader, welche wir in verschiedenen Situationen in der Saison 82/83 erwarten dürfen, da auch sie schnell zwischen Offensive und Defensive wechseln kann und anpassungsfähig ist. Dies könnte sie, wie auch HG Prochnow, in eine gute Situation bringen und jenen Munition liefern, die ihren Wechsel in den Primärkader befürworten. Ihr magisches Naturell würde dabei natürlich das Topping darstellen.
Nach der Winterpause '82/'83 ist dieser Wechsel zu den Stammspieler*innen erfolgt.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 2.400.000
Oberfeldwebel Samuel Weitz Brecher Mensch 41 Unterschiedlicher könnte man die beiden Brecher im Stammkader der WSG nicht darstellen. Bedacht und eher defensiv, aber nicht weniger Brutal, wenn er am Gegner dran ist. OFw Weitz bildet den Counterpart zu seinem Partner OFR Bohrmann und wird, wie bereits in der Saison zuvor, im Stammkader der WSG als Brecher dienen. Seine Cyberware ist auf den Punkt mit viel Effizienz für die Tätigkeit gebracht und lässt ihn in den Schlägen des Trolls kaum nachstehen.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 2.000.000
Oberfähnrich Dirk Bohrmann Brecher Troll 28 Ein Klischee von einem Troll, aber mit böser Durchschlagskraft, hat er für einige Knochenbrüche und Blackouts in der Saison 81/82 gesorgt. Auch in der Saison 82/83 werden wir OFR Bohrmann im Stammkader der WSG wiedersehen. Der ehemalige «Hamburg Rams» Spieler hat viel zu der Entwicklung und den Siegen des Teams beigetragen und bildet mit seiner offensiven Art eine starke Alternative zu OF Weitz.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 4.100.000
Oberstleutnant Stefan Feldt Schütze Mensch 33 Sehr jung (für seinen Dienstgrad), sehr talentiert, sehr treffsicher. OTL Feldt hat in vielen Spielen der Saison 81/82 geglänzt und scheint auch in der Saison 82/83 nochmal für die WSG mit antreten zu dürfen. Zurecht ist er eines der, wenn nicht DAS Aushängeschild der WSG Karlsruhe. Ein gutes taktisches Verständnis, kann schnell auf Veränderungen reagieren und sein Team koordinieren. Ob ihm dabei seine Adeptenkräfte helfen oder nicht, seinen Job erledigt er extrem erfolgreich.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 5.500.000
Stabsgefreite Emely Oberdorf Stürmer Mensch 33 Die Stürmer der WSG hatten in der Startsaison 81/82 nicht wirklich glänzen können. Man hat sich jedoch entschiedenen SG Oberdorf im Kader zu behalten und ihren etwas seltsamen Fahrstil eine zweite Chance zu geben. Diesmal sogar in der Startaufstellung, da ihr reaktiver Spielstil besser zu den neuen Optionen der WSG passen soll. Ob ihr ATV dafür gerüstet sein wird, wird sich zeigen.
Nomineller Marktwert als Spieler*in 2082/'83: 1.750.000
Oberfeldärztin Melanie Fischer Sani Elf 31 Die Erfahrung der OFA Fischer als Unfallchirurgin ist unbestritten und hat einigen ihrer Kameraden und Kameradinnen viele schlimme Folgen erspart - nicht nur im Stadtkrieg. Einzig dem verstorbenen SU Lang konnte sie nicht mehr helfen, doch scheint sie dies gut verarbeitet zu haben und auch ihrer Fanbase nicht geschadet, eher noch geholfen zu haben. Viel Beistand hat sie über die sozialen Kanäle bekommen und so für mehr und mehr Unterstützung für die WSG gesorgt. Ihre Leidenschaft und Hingabe hilft ihren Kameradinnen und Kameraden auf dem Feld, wie auch daneben.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.250.000
Mannschaftskader der Saison 2081/82 (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Leutnant Erika Vogt Scout Mensch 37 L Vogt ist eine ehemalige Aufklärerin aus der mechanisierten Infanterie, welche über viele Jahre als Scharfschützin für die Vorauskräfte tätig war. Später wurde sie als Zugführerin eingesetzt und konnte ihre gewonnen Erfahrungen an die Folgegenerationen weitergeben. Mit der stärkeren Förderung der Bundeswehr auf die WSG hatte sie einen neuen Anreiz, das alte, aktivere, direktere Leben als Aufklärerin wieder, aber in anderer Form, leben zu können.
Hauptfeldwebel Rafael Groß Scout Mensch 34 HF Groß ist mit seiner Rolle in der WSG ein eindeutiges Nischenprodukt, für das taktische Verständnis des Militärs aber wichtig. Im Gegensatz zu der direkten Konfrontation, ist er es eher gewohnt Feinde zu umlaufen, Schwachstellen und Wege nach dem Durchstoßen / Umlaufen des Feindes aufzuklären und zu melden und eher die Situation hinter der Front zu erkunden und vorzubereiten.
Obergefreite Ayse Karoglu Scout Ork 20 OG Karoglu ist (k)ein kompletter Neuzuwachs. Nicht nur in der WSG sondern in der Bundeswehr, da sie eine ehemalige Spielern der «Kreuzberg Assassins» ist und erst 2079 wechselte. Auch dort war sie bereits als Scout tätig und soll nun die offensive Spielweise in der WSG fördern. Ob und wie sich dies während der Saison 81/82 einbringen und darstellen wird, ist noch unklar. Auch ob Karoglu mit der doch eher defensiv-taktischen, militärischen Art zurechtkommen wird und beide Parteien sich einander annähern können, um das Team voran zu bringen.
Unteroffizier Elias Brandt Scout Elf 24 U Brandt verbindet eine gewisse Gemeinsamkeit mit L Vogt, als dass sie seine Zugführerin war. Sie erkannte seine Vorliebe für die Aufklärung, forderte und förderte seine Entwicklung. Auch er konnte sich bereits in diversen Situationen beweisen und so hat es L Vogt nicht viel Überwindung gekostet, ihm vorzuschlagen, ebenfalls mit in die WSG zu wechseln.
Feldwebel Konrad Weiner Jäger Mensch 27 Das Jägerteam ist generell eher offensiv eingestellt, wenngleich F Weiner durchaus das militärische Verständnis für den Wechsel zur Defensive mitbringt. Doch auch sein, manchmal etwas zu locker sitzender Zeigefinger, ist nicht unbedingt zu 100% mit der Taktik der WSG abgestimmt. Seine Erfahrung aus vorherigen Verwendungen bei der mechanisierten Infanterie könnte ihm hier jedoch zu gute kommen.
Gefreiter Oskar Speckmann Jäger Mensch 21 G Speckmann hat eine sehr gute Motivation, schießt jedoch gerne mal über das Ziel hinaus - wörtlich, wie bildlich gesprochen. Er wird während der Saison 81/82 beweisen müssen, ob er adaptieren und lernen kann oder doch nur ein ungestümer Jungspund ist.
Unteroffizierin Ruby Weißkopf Jäger Mensch 26 U Weißkopf, im Vergleich zu OG Stahl versteht zwar auch die Taktik und Vorgehensweise der WSG, ist jedoch lieber einen Schritt weiter vorne als hinten. Schließlich werden Punkte beim feindlichen Tor gemacht und nicht in der eigenen Hälfte.
Obergefreiter Anton Stahl Jäger Zwerg 22 OG Stahl ist einer der vielen Infanteristen der WSG. Relativ Jung ist er als Quereinsteiger zwiespältig betrachtet worden, hat jedoch bereits in dem vorherigen Jahr demonstriert, dass er nicht nur treffsicher ist, sondern auch das nötige militärische Verständnis für die WSG mitbringt.
Oberfähnrich Dirk Bohrmann Brecher Troll 28 OFR Bohrmann ist ein ehemaliges Mitglieder der «Hamburg Rams» und war dort bis 2077 als Brecher eingesetzt, bevor er zu der WSG wechselte. Er bringt einiges an Erfahrung im Stadtkrieg mit und seine Statur allein sorgt dafür, dass man weiß: Dort wo er hinschlägt, wächst kein Gras mehr - Ideal für einen Brecher.
Stabsunteroffizier Kai Lange Brecher Mensch 25 OF Weitz ist Kampferfahren und hat bereits einige Aufträge in Kampfgebieten erfolgreich durchgeführt. Zuletzt war er im Bereich des Personenschutzes der Feldjäger eingesetzt, was ihm für seine Position als Brecher durchaus Vorteile bringen kann. Auch er war bereits vor dem Aufstieg Teil des Teams und mit SU Lange eine gute Kombination. Dennoch haben sich hier zwei gute Spieler, wenngleich mit unterschiedlicher Taktik, gefunden, die das Team gut unterstützen werden.
Oberstleutnant Stefan Feldt Schütze Mensch 33 OTL Feldt ist ein sehr seltsamer Fall. Ein extremer Anstellwinkel der Karriere, nur um dann in der WSG zu landen? Es kursieren viele Gerüchte über den Adepten, welcher mit seinen Waffen auch die kleinsten Ziele trifft und auch Stürmer locker aufs Korn nehmen könnte. Es gibt wenig offizielle Stellungnahmen zu seiner Position und seinem Werdegang, aber die WSG kann sich über sein Dasein aus taktischer, wie PR-Sicht freuen. Er hat tatsächlich seine eigene Actionfigur (PR-Projekt der Bundeswehr) und dient ein wenig als inoffizielles Aushängeschild der WSG.
Hauptfrau Jutta Buchholz Stürmer Mensch 26 H Buchholz ist die dritte ehemalige Stadtkrieglerin und ebenfalls von den «Hamburg Rams». Sie wechselte zeitgleich mit OFR Dirk Bohrmann, was einige Gerüchte zur Folge hatte, von denen sich aber bis heute noch nichts bestätigt hat. Wenngleich nicht so offensiv wie die ehemalige Assassinsspielerin, so ist sie doch offensiver auf ihrem Motorrad unterwegs und fordert eine aktivere Vorgehensweise ein, manchmal auch gegen die Vorgaben des Teams, was immer wieder zu einigen Streitereien führt.
Oberfeldärztin Melanie Fischer Sanitäter Elf 31 OFA Fischer ist zwar noch vergleichsweise Jung für ihren Dienstgrad, was jedoch dem Beförderungssystem der Bundeswehr geschuldet ist. Ihre Ausbildung und (Fach-)Qualifikationen im Bereich der Unfallchirurgie sind jedoch äußert gut gewesen. Gerade aufgrund ihres jungen Alters, gepaart mit Fachkompetenz und ihrer Handhabung der Kameradrohnen ist sie bei dem weiblichem Publikum sehr beliebt. In der Matrix gibt es einige Fanfictionbeiträge, die ihr Standing in der Warmonger Community gut angehoben hat.

Spieler - Mannschaftskader (Ersatzspieler)[Bearbeiten]

Mannschaftskader der Saison 2082 / 83 (Ersatzspieler)
Name Position Metatyp/ -variante Alter Anmerkungen
Hauptfeldwebel Rafael Groß Scout Mensch 34 In der ersten Saison nach Aufstieg in die erste Liga, wenig zum Zug gekommen, da die Taktik der WSG und die veränderte Kampfweise im Vergleich zu ihren regulären Einsätzen, zu unabgestimmt und abweichend war. Eher für spezielle Offensivgegner vorgesehen ist HF Groß daher auf die Auswechselbank verschoben worden. Nicht weil man ihn nicht nutzen will, sondern weil seine Taktik der Unterwanderung sehr speziell ist und nicht zu jedem Gegner passt, aber auch die eigene Aufstellung darauf abgestimmt sein muss. Dennoch plant Cheftrainer OTL Buchheim ihn in der Saison 82/83 einzusetzen.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.100.000
Stabsgefreite Elise Winkel Scout Zwerg 24 Als Alternative zur konventionellen Aufklärung in der Defensivtaktik, wird SG Winkel das Team in der Saison 82/83 komplimentieren und den Feinden versuchen das Überraschungsmomentum zu nehmen. Um nicht ausschieslich auf Cyber- und Bioware angewiesen zu sein, hat sich der Cheftrainer hier extra für die Aspektmagierin entschieden, um so auch andere Werkzeuge in der Box zu haben.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 2.100.000
Stabsunteroffizier Hilmar Sanger Scout Elf 28 Um ihr Offensivspiel in der Saison 82/83 zu verstärken soll SU Sanger optional im Kader für mehr Vielfalt sorgen. Aufklärungstechnisch scheint die Bundeswehr einiges in Magier investiert zu haben, denn hier steht nun eine weiterer Aspektmagier in der Kaderliste. Entweder hat Cheftrainer OTL Buchheim gute Kontakte zur Führung oder SU Sanger hat einen besonderen Grund für die Versetzung zur WSG gehabt. Zusammen mit den anderen Dreien, wird auch SU Sanger die Offensivaufklärung stärken.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 2.400.000
Unteroffizier Kalea Bitar Scout Ork 21 Gegen U Bitar hatte man sich entschieden, weil man eine magischere Komponente in der Offensivaufklärung haben wollte. Nach dem Tod von Hauptgefreiter Jörn Falkneyer änderte sich jedoch die Zusammensetzung des Scout-Kaders und so wurde sie erneut betrachtet. Wenn gleich es ihr an der intensiven Einsatzerfahrung anderer mangelt, so hat sie dennoch viel Geschick in ihrer vorherigen Einheit bewiesen und sucht nun die Möglichkeit in der WSG zu beweisen, dass sie sich auch in "echten Kämpfen" sich bewehren kann. Mit ihrer natürlichen Stärke und Geschick und der ergänzenden Bioware, gleicht sie den Kader wieder aus.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 3.000.000
Hauptgefreiter Tadeus Stahl Jäger Ork 22 Der Stiefbruder von HG Stahl soll in der Saison 82/83 ebenfalls im Kader des WSG mit auflaufen. Vorerst als Backup eingeteilt, wird sich zeigen ob die beiden Brüder in Konkurrenz oder Ergänzung zueinander stehen werden. Hier wird dem Namen "Stahl" jedoch wörtlich gefolgt, denn dieser HG Stahl setzt eher auf Cyberware, denn Bioware.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.400.000
Hauptgefreiter Daniel Prochnow Jäger Mensch 31 Auch der HG Prochnow wird der WSG im Jahr 82 erhalten bleiben. Sein reaktiver Spielstil ist positiv aufgefallen, konnte jedoch nicht so gewinnbringend genutzt werden wie er es vielleicht verdient hätte. Sollte man Wetten abschließen wollen, dürfte er oder L Halabi vermutlich zum Ende der Saison oder bereits davor in die Primärmannschaft wechseln, da die Anpassungsfähigkeit in der Taktik von Vorteil sein könnte.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.200.000
Feldwebel Konrad Weiner Jäger Mensch 27 FW Weiner hat einen recht locker sitzenden Zeigefinger, wenn man einigen Quellen trauen darf. Damit dürfen wir einen weiteren, neuen Soldaten in einer möglichen Offensivaufstellung der WSG für die Saison 82/83 erwarten. Noch nicht ganz klar ist, warum SG Hofmeister seinen Platz übernommen hat. SU Weißkopf hatte sich besser präsentiert, doch ob es nun nur an der Begabung von SG Hofmeister liegt, gilt abzuwarten.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 2.000.000
Oberfähnrich David Lachner Jäger Mensch 22 Kam in der Winterpause 2082/83 aus den Reihen der Bundeswehr.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.500.000 .
Stabsunteroffizier Simon Rogowski Brecher Mensch 27 Ein Brecher musste bereits in der vorherigen Saison aufgrund eines Todesfalles ersetzt werden. Diesen Platz nahm SU Rogowski ein, wenngleich erstmal nur als Auswechselspieler. Er hat wohl kein Problem damit auch die Aufgabe von einem Scout und Jäger zu übernehmen wenn es sein muss. Wenn er zufällig über einen Feind stolpert, dann kann er sich ja auch gleich selbst darum kümmern. Er ist in seiner Rolle sehr Anpassungsfähig und spielt gerne mit seinem Gegner, womit er noch beweisen muss, ob er eine gute Wahl als Brecher darstellt. Seine Cyberware spricht jedenfalls dafür.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 2.250.000
Oberstabsgefreite Lara Shimko Brecher Ork 24 OSG Shimko ist der Neuzugang der Brecher in der WSG für die Saison 82/83 und soll als Alternative für OFR Bohrmann herhalten. Da hat sie einiges auszufüllen, doch ihre Adeptenkräfte können da sicherlich das eine oder andere Kilo Muskelmasse kompensieren. Dennoch wäre eine Kombieinsatz von ihr und OFR Bohrmann sicherlich taktisch äußerst interessant, wenngleich für die meisten Zuschauer eher langweilig.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 2.650.000
Unteroffizier Jette Göring Schütze Elf 37 U Göring hat in der Saison ein wenig darunter gelitten, dass OTL Feldt zuerst glänzen durfte. Auch U Göring sitzt nicht ohne Grund im Kader, hatte in der Saison 81/82 nur weniger Chancen zu glänzen. Vielleicht ändert sich das mit einer anderen Taktik der WSG in der Saison 82/83, doch der Platz und die Stärken von OTL Feldt sind nicht von der Hand zu weisen und gehen über die reinen Schießfähigkeiten deutlich hinaus.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.500.000
Hauptmann Jutta Buchholz Stürmer Mensch 26 H Buchholz wechselte von den «Hamburg Rams» zusammen mit OFR Bohrmann zu der WSG. Sie war mit ihrer offensiveren Spielweise teils zu abstrakt für die Art und Taktik der WSG. Da sich Trainer OTL Buchholz jedoch für die folgende Saison mehr Offensive vorstellt, will man auf die Expertise von H Buchholz nicht verzichten. Der Wechsel auf die Ersatzbank dient eher dem Ausgleich des Teams und sie wird bei offensiveren Taktiken die aktive Rolle des Stürmers übernehmen - dann hoffentlich mit einem Team, welches dies auch umsetzen kann.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 2.600.000
Oberstabsarzt Marco Schwarz Sani Mensch 44 OSA Schwarz wird auch in der Saison 82/83 die Alternative zur OFA Fischer bilden. Tatsächlich sind beide keine schlechten Ärzte und scheinen einen regen Erfahrungsaustausch zu betreiben. OSA Schwarz kann auf einige praktische Einsätze in einer SOST Einheit zurückgreifen und ist neben der Unfallchirurgie auch in der Viszeralchirurgie versiert. Die Art wie Stadtkrieg tatsächlichen Krieg darstellen und verherrlichen soll widert ihn zwar an, dennoch ist sein Pflichtbewusstsein und seine Loyalität dem Team gegenüber ungebrochen.
Nomineller Marktwert als Spieler *in 2082/'83: 1.000.000


Mannschaftskader der Saison 2081/82 (Ersatzspieler)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Gefreite Leonie Stolze Scout Mensch 18 ---
Obergefreiter Vincenz Druvic Scout Mensch 22 ---
Hauptgefreiter Jörn Falkneyer Scout Ork 20 ---
Hauptgefreiter Sandro Knuspe Scout Mensch 23 ---
Obergefreite Tabea Starke Jäger Zwerg 20 ---
Gefreiter Hannes Liebknecht Jäger Mensch 20 ---
Stabsgefreite Lea Hofmeister Jäger Mensch 24 ---
Obergefreiter Daniel Prochnow Jäger Mensch 31 ---
Hauptgefreite Sophia Feldkamp Brecher Mensch 33 ---
Oberfeldwebel Samuel Weitz Brecher Mensch 41 ---
Unteroffizierin Jette Göring Schütze Elf 37 ---
Stabsgefreite Emely Oberdorf Stürmer Mensch 33 ---
Oberstabsarzt Marco Schwarz Sanitäter Mensch 44 Hasst Stadtkrieg; erträgt seine Abordnung ins Team aber aus Pflichtbewusstsein

Mitgliedertransfers / -historie[Bearbeiten]

Transferübersicht der WSG
Name Position Metatyp/ -variante Alter Transfer Anmerkungen
Obergefreite Ayse Karoglu Scout Ork 20 Abgang (2079-2082) OG Karoglu war eine ehemalige «Kreuzberg Assassins» Spielerin, welche von 2079 bis 2082 aktiv in der WSG gespielt hat. Mentalitäts- und Anpassungsproblem mit der Taktik und Vorgehensweise der WSG sind der Grund, warum OG Karoglu die Position im Scoutteam freigegeben hat. Sie war zu offensiv/brutal für die Saison und hat sich im Laufe der zweiten Hälfte zum Verlassen des Teams entschlossen, da sie auch mit einer Taktikänderung zu mehr Offensive nicht glaubt, dass dies in der Saison 82/83 bereits zu genüge umgesetzt werden würde. Dem Team den Rücken komplett zukehren möchte sie jedoch nicht und unterstützt die WSG noch als Offensivcoach, da sie durchaus erkennt, dass das Team gute Fortschritte gemacht und Potential hat, wenngleich sie niemals das Offensivspiel der Kreuzberg Assassins oder Berlin Cybears erreichen werden. Ob es noch andere Bewegründe gibt, beispielsweise ein fehlendes Transferangebot, ist nicht ganz klar, wird jedoch nicht ausgeschlossen.
Gefreite Leonie Stolze Scout Mensch 18 Abgang (2081-2082) G Stolze war ein extrem junges Mitglied und hatte zu wenig Kampferfahrung. Quasi als "Altlast" ist sie mit in die Saison 81/82 nach dem Teutonencup gestartet und wurde nur wenige Male eingesetzt. Zu zögerlich und "schreckhaft", hat man sich gegen ihren Verbleib entschieden.
Hauptgefreiter Sandro Knuspe Scout Mensch 23 Abgang (2079-2082) HG Knuspe hatte durch die vorherige Ligaerfahrung nicht mit einem so brutalem Unterschied in der Ersten Liga gerechnet. Der Wechsel von "Sportgruppe" zu "Kriegstrupp" war ihm zu intensiv. Ein Verbleib wollte für ihn so nicht in Frage kommen und lies sich auch innerhalb der Bundeswehr mehr in Richtung Verwaltung versetzen.
Obergefreiter Vincenz Druvic Scout Mensch 22 Abgang (2080-2082) Aus persönlichen Gründen konnte sich OG Druvic nicht für einen Verbleib in der WSG entscheiden. Angeblich familiäre Probleme, jedoch zu keiner weiteren Stellungnahme bereit.
Obergefreite Tabea Starke Jäger Zwerg 20 Abgang (2081-2082) Die WSG galt zwar als sehr taktisch defensiv, aber OG Starke hat dem noch eines oben aufgesetzt. Mit einem Wechsel zu mehr Offensive und besseren defensiven Spielern, blieb nur eine Versetzung.
Gefreiter Hannes Liebknecht Jäger Mensch 20 Abgang (2080-2082) Auch G Liebknecht war schlichtweg zu jung und hatte zu wenig Kampferfahrung, was sich in einigen Spielen zeigte. Teils zu zögerlich und teils zu wenig taktisches Verständnis, wurden ihr zum Verhängnis.
Gefreiter Oskar Speckmann Jäger Mensch 21 Abgang (2081-2082) G Speckmann hat eine sehr gute Motivation, schießt jedoch gerne mal über das Ziel hinaus - wörtlich, wie bildlich gesprochen. Er wird während der Saison 81/82 beweisen müssen, ob er adaptieren und lernen kann oder doch nur ein ungestümer Jungspund ist.
Stabsunteroffizier Simon Rogowski Brecher Mensch 27 Zugang (2082) SU Rogowski hatte es durch unglückliche Umstände geschafft während der laufenden Saison im Februar '82 dem Kader der WSG beizutreten. Er besetzte den leeren Platz im Ersatzkader, nachdem Stabsunteroffizier Kai Lange verstarb.
Hauptgefreite Sophia Feldkamp Brecher Mensch 33 Abgang (2079-2082) HG Feldkamp wollte dem Feind gerne auf die Fresse hauen. So gut das auch als Brecher ist, ist das nicht der Sinn der Sache und führte zu ihrem Ausschluss.

Gefallene[Bearbeiten]

Im Einsatz gefallene der WSG
Name Position Metatyp/ -variante Alter Anmerkungen
Hauptgefreiter Jörn Falkneyer Scout Ork 20 HG Falkneyer sollte in der Saison 82/83 von der Ersatzbank in den Hauptkader wechseln, um dort die Offensivaufklärung zu führen. Seine Erfahrung aus der vorausgegangenen Saison kam ihm dabei zu Gute. Unglücklicherweise meinte es das Schicksal anders und er fiel während des Teutonencups '82. Erneut ging es gegen den Gegner S-K Centurios Essen und erneut war es ihr Scout Camillo “el gigante” Zolezzi. Klar ist, dass sich hier langsam aber sicher eine Feindschaft entwickelt.
Sein nomineller Marktwert als Spieler*in lag zum Zeitpunkt seines Todes bei: 3.500.000
Stabsgefreite Lea Hofmeister Jäger Mensch 24 SG Hofmeister soll zusammen mit der erfahreneren SU Weißkopf den offensiven Part im Jägerstammteam übernehmen. In der vorherigen Saison noch etwas verhalten, hat sie aufgrund der vielen Änderungen nun Mut gefasst und fühlt sich besser aufgenommen. Als Adeptin geht sie gerne auch mal ungewöhnliche Wege, die anderen vielleicht verschlossen bleiben und kann so dem Team Optionen bieten, welche SU Weißkopf nicht direkt abdecken kann.
Verstarb am 8. Spieltag der Saison 2082/83 bei einem 9:1 Sieg gegen die Asphaltcowboys München
Ihr nomineller Marktwert als Spieler*in lag zum Zeitpunkt ihres Todes bei: 3.400.000
Stabsunteroffizier Kai Lange Brecher Mensch 25 SU Lange starb im Kampf gegen die S-K Centurios Essen am 03. Oktober 2081. Nachdem er eine Position auf dem Dach eines Gebäudes eingenommen hatte, erhielt er einen nahezu surrealen Treffer durch den Scout Camillo “el gigante” Zolezzi. Das Spiel wurde zwar zurecht durch die Centurios gewonnen, wurde durch den Tod jedoch weniger stark befeiert.
Sein nomineller Marktwert als Spieler*in lag zum Zeitpunkt seines Todes bei: 2.400.000

Arena der WGS Karlsruhe[Bearbeiten]

Eine ehemalige Industrieanlage in der nähe der Kaserne, stellt das Trainingsgelände der «WSG Karlsruhe» dar und wird auch von anderen Einheiten des Militärs (und der Polizei) für das Training urbaner Kampftaktiken genutzt. Mit einem Mix aus offenen Flächen, welche durch teils blickdichte Baumreihen unterbrochen werden und Großraumgebäuden, bieten sich auf diesen knapp 345.000 m² umfassende Möglichkeiten für Annäherungstraining und Raumkampf für Kampftruppen.
Das geradlinige Straßennetz ermöglicht schnelle, taktische Positionswechsel, welche sowohl offensiv genutzt werden können, aber auch um das gegnerische Bewegungsmomentum aus verschiedenen Richtungen zum erliegen zu bringen. So kann die eigene Truppe aus der Defensive heraus in den Gegenangriff übergehen oder sich eine nötige Pause verschaffen um sich neu zu formieren.
Die Großraumgebäude bieten verschiedenste Layouts mit ihrer Raumaufteilung, welche sich teils sogar innerhalb eines Gebäudes, aufgrund mehrere Etagen, unterscheiden. Zwar sind nicht alle Gebäude auch untereinander verbunden, dennoch gibt es einige, welche eine verschleierte Annäherung an das feindliche Tor ermöglichen. Nahezu alle Räume wurden über aufwendige Technik mit Kameras, Licht-, Geräusch- und sogar Geruchssimulatoren ausgestattet, um ein realistischeres Bild darzustellen.
Multiple Scharfschützenstellungen ermöglichen die Kontrolle über einzelne, offene Sektoren, während diese aber auch durch eine fast trollfreundliche Kanalisation (2m Durchmesser) im Untergrund umgangen werden kann.

Ausrüstung und Taktiken[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieses Team ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" aus dem Pegasus-Forum, und damit nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanons. Wird aktuell in dem Fanprojekt der Stadtkriegssimulation DSKL von "Dohramos" verwaltet.