Vigo Spengler

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Vigo Spengler
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität deutsch
Staats-
angehörigkeit
ADL
Zugehörigkeit BKA (ehem. LKA Badisch-Pfalz)
Beruf Kriminalhauptkommissar (in den 2070ern a.D. [1])

Vigo Spengler ist - respektive war - Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt von Badisch-Pfalz, und später beim Bundeskriminalamt.

Biographie

Im Verlauf seiner polizeilichen Laufbahn traf er immer wieder mit dem nordamerikanischen Schattenreporter Severin T. Gospini aka "Poolitzer" zusammen, der sein Tätigkeitsfeld nach Europa und da in die Allianz Deutscher Länder verlegt hatte, und der dazu tendierte, die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die auch für Journalisten galten, großzügig zu ignorieren. - Ungeachtet dessen entwickelte sich zwischen den beiden ungleichen Männern eine zunehmend enge, wenn auch nicht ganz konfliktfreie Freundschaft, und Spengler deckte mehr als einen Gesetzesverstoß Poolitzers und half ihm des Öfteren aus der Bedroullie, namentlich, wenn die Opfer von Poolitzers Enthüllungsreportagen Konzerne, Gruppierungen oder Individuen waren, die ernstlich Dreck am Stecken hatten, und gegen die Spengler aus politischen Gründen oder wegen der Konzern-Exterritorialität nicht oder zumindest nicht effektiv und erfolgreich ermitteln konnte. Zu den Fällen, die er 2058 auch dank Poolitzer und dessen Runnerfreunden aus den UCAS letztlich abschließen konnte gehörten eine aufsehenerregende Mordserie im Zweibrücker Rotlichtmilieu, hinter der ein weiblicher vercyberter und ferngesteuerter Racheengel aus der SOX und der Konzern Cyberdynamix standen, und zwei weitere Mordserien im württembergischen Stuttgart. Von letzteren wurde die eine von dem scheinbar unter Hypnose handelnden Copycat-Killer Armin Vogler begangen, der historische Serienmörder imitierte, und die andere von dem wahnsinnigen, in Folge einer Konfrontation mit Schwarzem ICE an multipler Persönlichkeitsstörung leidende Ex-Decker Datadieb aka Felix Ranjit Ficker bzw. Mark-Stefan Weimer verübt, der sein ausgelöschtes Runnerteam "Faststrike" rächen wollte, und dafür die Identitäten seiner toten Mitrunner annahm.

Nicht zuletzt war Spengler auch daran beteiligt, daß Poolitzer bei dem - gescheiterten - Attentat auf seinen damaligen Interviewpartner, den All-Area-Combat-Golfer Holdo Kraif auf der Terrasse des «Cafe an der Hauptwache» in der Frankfurter Innenstadt seinen Tod vortäuschen, und anschließend untertauchen konnte, um ein neues Leben zu beginnen.

Shadowtalk Pfeil.png 2078 war der gute Vigo - ebenso, wie ich - schon ein paar Jahre Pensionär, und ich denke, es werden so manchem Unterweltboss, Runner, Gangster und kriminellen Konzernangehörigen ganze Steinlawinen vom Herzen gefallen sein, als das BKA den Herrn Hauptkommissar in Pension geschickt hat: seine Erfolgsquote war nämlich nicht von schlechten Eltern, gerade auch, wegen seiner gelegentlich unkonventionellen Ermittlungsmethoden und seiner schattigen Kontakte, die er zweifelsohne besaß...! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Mag. herm. Mark Hellmann (Hauptkommissar a. D.)


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Daß er in den 2070ern noch lebte, aber im Ruhestand war, ist nicht durch die Quellen belegt, und somit rein spekulativ (aber nichts desto trotz nicht unwahrscheinlich).

Weblinks