Vertrag von Denver

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Vertrag von Denver (engl. Treaty of Denver) stammt aus dem Jahr 2018 und stellte das Ende des Geistertanz-Krieges zwischen den NAN und den Staaten Kanada und USA dar. Teilnehmer der Friedenskonferenz in Denver waren die Mitglieder des Souveränen Stammesrates zu dem damals auch Aztlan gehörte und die Führer Kanadas und der USA. - Durch das Vertragswerk erfuhr die nordamerikanische Landkarte drastische Veränderungen, und Nordamerika erlebte eine Balkanisierung, die sich später noch weiter fortsetzte.

Neue Staaten und Veränderung der Staatsgrenzen

Ergebnisse

  • Seattle gehört als Enklave zu den USA und später den UCAS
  • Kalifornien gehört zu den USA und später den UCAS
    (Kalifornien verliess die UCAS allerdings 2036 bzw. wurde "rausgeworfen")
  • Denver wurde zur Stadt unter Verwaltung der unterzeichnenden Parteien, sie wird zwischen Aztlan, Sioux Nation, Ute Nation, Pueblo Council und USA in Sektoren geteilt.
    (Der US-Sektor mußte nach der Sezession der CAS einen Teil abgeben, um einen CAS-Sektor zu bilden. Dieser erhielt nach der Vertreibung der Azzies von Ghostwalker später den Aztlan-Sektor zugeschlagen, während der Pueblo-Sektor den Ute-Sektor 2067 nach dem Beitritt Utes zu Pueblo schluckte.)
  • Anerkennung der Konzernexterritorialität durch die NAN
  • Ein Großer Teil der Anglo-Bevölkerung (was neben Weißen auch viele Asiaten und Afroamerikaner umfasste) wurde zwangsweise um- respektive ausgesiedelt und damit faktisch vom Territorium der NAN-Staaten vertrieben. Einige Anglo-Enklaven bzw. Reservate verblieben in den neuen ameriindianischen Nationen, weitere Weiße entschieden sich für eine "indianische" Lebensweise und bildeten die sogenannten "Pinkskin"-Stämme, die sich um Anerkennung durch die neuen, indianischen Herren bemühten und die es in einigen NAN-Staaten auch in den 2060ern noch gab.
  • Die ehemalige kanadische Provinz Québec behielt ihre Unabhängigkeit als Republique Québec, die sie bereits im Oktober 2010 erlangt hatte. Zur Republik Québec gehört Labrador, das den Teil der Provinz Neufundland und Labradors umfasst, der auf dem Festland liegt.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Vertrag von Denver in der Shadowhelix wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Vertrag von Denver sind:

Weblinks