Völklingen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Völklingen
Überblick (Stand: ?)
Status: Ruinen- / Geisterstadt
Koordinaten:
49°15'12" N, 6°51'12" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte SOX - Völklingen.png

Völklingen ist eine Geisterstadt innerhalb der SOX.

Geographie

Völklingen - oder das, was davon noch übrig ist - liegt im ehemaligen Saarland im deutschen Teil der SOX, ein Stück westlich der ehemaligen Landeshauptstadt Saarbrücken und nahe der alten deutsch-französischen Grenze.

Geschichte

Völklingen beherbergte vor dem Cattenom-GAU von 2008 das historische Stahlwerk Völklinger Hütte, die als Industriedenkmal zum Weltkulturerbe der Unesco zählte.

Nachdem die Große Drachin Feuerschwinge 2012 erwachte, lief sie zunächst Amok, ehe sie mittels einer von Adrian Vauclair erfundenen Waffe von der Bundeswehr über der SOX abgeschossen wurde und dabei auf Völklingen stürzte [[1]]. Ihr Körper wurde jedoch nie gefunden.

2058 wurde angeblich eine Einheit der Zonenverteidigungsstreitkräfte der MET2000, die in den Ruinen Völklingens eine größere Ansammlung von Glowpunks eliminieren sollte, mit einem Toxischen Geist konfrontiert, der in Großer Gestalt die Erscheinung Feuerschwinges angenommen hatte [[2]].

Shadowtalk Pfeil.png Manche, die damals dabei waren, und es überlebt haben, schwören Stein und Bein, es wäre der - offiziell seit Jahrzehnten tote - Drache höchst selbst gewesen... Natürlich werden die Betreffenden, wenn sie dumm genug sind, das laut zu äußern, umgehend beurlaubt, um in einem Sanatorium zu erholen, oder direkt in Frühpension geschickt!
Shadowtalk Pfeil.png Ufz. Horst

Nach dem Kampf kamen einige Glücksritter in das teilweise zerstörte Völklingen, die sich erhofften, dort ihren Drachenhort zu entdecken, was aber nicht von Erfolg gekrönt wurde. In jedem Falle halten sich auch 2070 noch Gerüchte um eine toxische Drachengestalt [[3]].

2068 hat Ares Macrotechnology ein Areal nördlich von Völklingen mittels eines Thorhammers in eine künstliche Mondlandschaft verwandelt, und dort anschließend eine nachgebaute "Mondstation" in natürlicher Umgebung errichtet. - Man kann davon ausgehen, dass die Ruinen Völklingens bei diesem Maneuver, mit dem sich Ares bei den anderen, im SOX-Kontrollrat vertretenen Konzernen höchst unbeliebt gemacht hat, noch weiter beschädigt und verwüstet wurden.

Das einstige Stahlwerk und Industriedenkmal - die Völklinger Hütte - dient 2070 den Jüngern des Reinigenden Feuers als "Kathedrale der Elemente" und zentrale Kultstätte.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Völklingen in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Völklingen in Shadowrun sind:

Weblinks