Transrapid AG

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.
Transrapid AG
Überblick (Stand:2080)
Schicksal: Übernahme durch ESUS nach dem Crash 2.0
Branche: Betreibergesellschaft des Transrapid
Mutterkonzern: ESUS (ehem. IFMU)
Hauptsitz: ADL
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Transrapid AG ist ein Konzern in der ADL, der die Magnetschwebebahn Transrapid betreibt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Transrapid AG war lange Zeit eine Tochter der IFMU. Nach der Zerschlagung und Aufteilung der Internationalen Fahrzeug- und Maschinenbau-Union im Gefolge des Crash 2.0 ging sie nicht etwa in den Besitz Saeder-Krupps, des FBV oder der Proteus AG über, und auch nicht in die Hände von Ruhrmetall, sondern wurde vielmehr vom französischen Infrastruktur- und Transportgiganten ESUS übernommen. - Dies erscheint um so passender, da ESUS auch Betreiber der EuroRouten ist, die - neben mautpflichtigen Autobahnen - auch Transrapid-Trassen beinhalten.

Sponsoring[Bearbeiten]

Die Transrapid AG ist seid Jahren Hauptsponsor - oder korrekter: Teambesitzer - des «1. FC Lokomotive Leipzig» aus dem Leipziger Teil des Halle-Leipzig Megaplex. - Eine offizielle Umbenennung in "Transrapid Leipzig" stand zwar in der Vergangenheit schon einmal im Raum, unterblieb aber mit Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Leipziger Fanszene, zu der bekanntlich ein nicht geringer Anteil an Ultras und Hooligans gehört [10].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]



^[10] - Sowohl, dass die Transrapid AG Sponsor/Besitzer von Lok Leipzig ist, als auch die - nicht vollzogene - angedachte Umbenennung des Leipziger Teams basiert auf einem Post des Artikelerstellers im alten Schockwellenreiter-InGame-Forum, ist dessen Eigenerfindung und daher - bislang - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.