Symbionten

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbionten
Typ Standard-Bioware
Legalität Legal [1]
Eingriffsintensität Gering
Preisniveau 3.500 - 14.000 Nuyen [1]

Symbionten (engl. Symbiotes) sind eine Bioware-Augmentierung, die die Selbstheilung des Nutzers verbessern sollen.

Beschreibung[Bearbeiten]

Symbionten sind maßgeschneiderte Mikroorganismen, die im Blutkreislauf des Nutzers sitzen und dessen Selbstheilungskräfte beschleunigen sollen [2].

Shadowtalk Pfeil.png Nicht ganz falsch, aber trotzdem meilenweit am Thema vorbei! - Das, was da oben steht, beschreibt zumindest in den 2070ern lediglich eine Art bzw. einen Typ von Symbionten! - An und für sich versteht man unter „Symbionten“ nämlich eine ganze Klasse von Bioware, deren Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie eigenständige, speziell gezüchtete Organismen sind, die im Körper ihres Wirtes respektive Nutzers leben. - Bereits das „Mikro-“ trifft längst nicht auf alle zu, und „im Blutkreislauf“ ist auch nicht die einzige Position, wo im metamenschlichen Körper sie sich befinden können... [W1]
Shadowtalk Pfeil.png Valloise Le Docteur
Shadowtalk Pfeil.png Da hat mein französischer Standeskollege absolut Recht: Es gibt - jenseits obriger Beschreibung - eine Vielzahl an unterschiedlichen Bioware-Anwendungen, die zu den Symbionten zu rechnen sind. - Stichwort: Schlankwurm. Der zählt beispielsweise auch zu den Symbionten, wird jedoch nicht im Blutkreislauf sondern in den Magen des jeweiligen Patienten oder der Patientin eingesetzt und bewahrt diese(n) vor unerwünschter Gewichtszunahme und der Entwicklung unkleidsamen Bauch- und ganz allgemein Körperfetts. - Äußerst gefragt, auch, wenn nur die wenigsten meiner Patient(innen) offen zugeben würden, dass sie auf eine derartige Augmentierung zurückgegriffen haben.
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Shape
Shadowtalk Pfeil.png Nur zu wahr: Ungeachtet der Tatsache, dass ein Schlankwurm eine vollkommen legale und - sofern es sich nicht um illegal replizierte Ware handelt - rechtlich unbedenkliche Augmentierung ist, greifen nicht wenige Prominente, Sim-Starlets, Celebrities und Teilnehmer der Grand Tour auf die Dienste von Schiebern wie mir zurück und wagen sich in die Untiefen der Untergrundmedizin vor, wenn sie sich einen Schlankwurm einsetzen lassen wollen. Sie lassen sich mit den Schatten ein, setzen sich den Risiken aus, die mit einem Kauf auf dem Schwarzmarkt verbunden sind und machen sich angreif- und erpressbar, nur, um nahezu um jeden Preis zu verhindern dass bekannt wird, dass sie auf ein derartiges Implantat zurückgegriffen haben oder angewiesen sind, um ihre von Fans und Followern bewunderte Figur zu halten. - Traurig.
Shadowtalk Pfeil.png Tante Emma
Shadowtalk Pfeil.png Und leider ist die Sorge, dass Details über die Art oder den Umfang der Augmentierung, der sich ein(e) Prominente(r) unterzogen hat, ungewollt ihren Weg in die Boulevardmedien finden, in manchen Fällen sogar begründet. - Dabei sollte Diskretion eigentlich für JEDEN Mediziner selbstverständlich sein, selbst wenn man die ärztliche Schweigepflicht mal außen vor lässt, die an sich ebenso Teil des Standesethos eines jeden meiner Medizinerkollegen sein sollte, wie der zugegebenermaßen viel zu häufig strapazierte Hypokratische Eid...
Shadowtalk Pfeil.png Yves Rocher, Versailles, 2078, Sebtembre 21ieme


Nachteile[Bearbeiten]

Allerdings benötigen Symbionten auch spezielle Symbiontennahrung, die jeden Monat für einen Preis von 200 bis 800 Nuyen gekauft und werden muss [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Ursprungsartikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Er wurde hier um die ausufernden Shadowtalk-Kommentare erweitert, um der abweichenden Bedeutung des Lemmas Rechnung zu tragen. Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Augmentierung sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.465
^[2] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.466

Widersprüchliche:[Bearbeiten]


^[W1] - Abweichend vom Inhalt des Ursprungsartikels werden Symbionten in "Bodytech" (engl. "Augmentation") deutlich weiter gefasst, und so definiert, wie dieser Shadowtalk-Kommentar nahelegt.