Stadtkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(International: restliche europäische Teams sind verteilt)
(Quellendetails:)
Zeile 455: Zeile 455:
 
{{Ref2|17}} [[Blut und Spiele|Blut & Spiele]] S.166
 
{{Ref2|17}} [[Blut und Spiele|Blut & Spiele]] S.166
 
{{Ref2|18}} Shadowrun Tumblr "Official List of North American Professional Sports Franchises in 2077"
 
{{Ref2|18}} Shadowrun Tumblr "Official List of North American Professional Sports Franchises in 2077"
{{Ref2|19}} [[Lifestyle 2080]] S.
+
{{Ref2|19}} [[Lifestyle 2080]] S.169
 
{{Ref2|20}} [[Gestohlene Seelen]] S.143
 
{{Ref2|20}} [[Gestohlene Seelen]] S.143
 
{{Ref2|21}} [[Shadowbeat]] p.35
 
{{Ref2|21}} [[Shadowbeat]] p.35

Version vom 25. Januar 2021, 22:33 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel wird gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet!

Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, versuche BITTE nicht gerade jetzt, ihn zu bearbeiten!

Wenn Du zu diesem Artikel sofort Änderungen für nötig hältst, schreibe dies auf der auf der Diskussionsseite.



Urban Brawl Logo © FASA

Stadtkrieg (engl. «Urban Brawl» - franz. «Jeu de Guerre de Ville») ist ein äußerst gewalttätiger und populärer Sport in der Sechsten Welt, der eine Mischung aus bewaffnetem Bandenkrieg und Ballspiel darstellt. Die Profi-Teams sind im Internationalen Stadtkrieg-Sportverein (ISSV) mit Welt-, Regional- und kleineren Ligen organisiert.

Urban Brawl - Stadtkrieg - Jeu de Guerre de Ville

Shadowtalk Pfeil.png so folks, hier mal ein paar generelle Infos zu den Stadtkriegsmeisterschaften. Es ist wieder Kriiiiiiiieg
Shadowtalk Pfeil.png - tdad [SOfH] 1


Geschichte

Der Sport wurde in den französischen Sprawls um 2022 erfunden. Damals war es Mode unter Straßengangs Konflikte um die Kontrolle von Gangterritorien durch ein Ballspiel mit simplen Regeln auszutragen, das als Thrillelement Schusswaffengebrauch erlaubte. Der französische Konzern Javert et Cie. versuchte zu dieser Zeit ein verwahrlostes und von Gangs in Besitz genommenes Stadtviertel im Austausch gegen Exterritorialität unter seine Kontrolle zu bringen und wirtschaftlich zu revitalisieren. Sie stießen bei den Gangs auf heftigen Widerstand.

Um sich beliebt zu machen, begann Javert die Spiele der Gangs mit Gewinnen, wie Preisgeldern, Posten in ihrer Konzernsicherheit und Hardware, zu sponsern. Mit dem Erfolg, dass die Ganger aufhörten Widerstand gegen die Übernahme des Viertels zu leisten und sich zunehmend auf die Wettkämpfe konzentrierten. Als sich herausstellte, dass auch Javerts Execs die Spiele fieberhaft verfolgten und Wetten auf die verschiedenen Gangs abschlossen und dass Videoaufnahmen der Wettkämpfe, die über Schwarzmarktkanäle verkauft wurden, reißenden Absatz fanden, kam man auf die Idee aus den Gangspielen Kapital zu schlagen. Nach Verhandlungen mit dem französischen Justizministerium kam ein Deal zustande und Javert et Cie. durfte Übertragungen von Jeu de Guerre de Ville anbieten. Die beliebten Wettkämpfe konnten bald auf der ganzen Welt empfangen werden. Teilweise wird der gewalttätige Sport im französischen Sprachraum auch als Conflit urbaine bezeichnet.

Die Spiele wurden professioneller und Javert organisierte die Gangs in offizielle Teams. Stadtkrieg wurde 2024 in Deutschland eingeführt und Govinda Enterprises begann im gleichen Jahr Javerts Strategie zu kopieren, um die Straßengangs in den verwahrlosten Nachbarschaften Chicagos in den Griff zu bekommen. In den USA wurde der Sport "Urban Brawl" genannt, da die direkte Übersetzung des französischen Namens - „City Combat Game“ - nicht zugkräftig genug war. Mit dem Beginn der Eurokriege nahm die Beliebtheit der Spiele in Europa ab, aber sie florierten weiterhin in Nordamerika. Seit 2037 gibt es die alljährliche nordamerikanische Meisterschaft «The Super Brawl». Nach dem Ende der Kriege begann man ab 2042 die Urban Brawl-Infrastrukur in Europa wiederaufzubauen. Kriegsveteranen schlossen sich den neugegründeten Teams an und Kampfdrogen und -chips, die in den Eurokriegen benutzt worden waren, fanden hier neue Verwendung. 2043 wurde bei einem Stadtkrieg-Spiel in Bonn Magie eingesetzt um zu betrügen. Der Vorfall erregte in der Sportwelt einiges Aufsehen [1]. Seit 2046 werden alle zwei Jahre die Weltmeisterschaften «International Urban Brawl World Cup» abgehalten [2] [3].

Verbreitung

Eigene Ligen existieren als Franchises des ISSV in der Mehrheit der Länder der Sechsten Welt. In Nordamerika etwa verbieten lediglich die Trans-Polar Aleut Nation und das Pueblo Corporate Council in den NAN sowie die erwachte Nation von Yucatán den Sport. In Tír na nÓg ist der Sport verpönt, so daß die grüne Insel keine eigene Liga hat, und irische Mannschaften notgedrungen in der britischen Liga spielen.

Ligen

Nordamerika - inklusive der Karibischen Liga und Aztlan - hat mit der North American Urban Brawl League (NAUBL) eine gemeinsame Liga, die - anders als die anderen nordamerikanischen Ligen - lange Zeit nicht in regionale Conferences unterteilt war. Zu Beginn der 2070er gibt es allerdings eine Nord- und eine Süddivision, die Ende Oktober ein Final Four-Turnier abhalten. Das Finale um die Meisterschaft - die «North American Super Brawl Championship» - findet alljährlich an Thanksgiving statt.

Die Deutsche Stadtkriegsliga (DSKL) in der ADL, hat 24 Mannschaften, und alle zwei Jahre können Amateurteams diese Profi-Mannschaften im Anschluss an die World Cup Playoffs zu einem Spiel um deren Platz in der Liga herausfordern, und diesen im Falle eines Sieges einnehmen.

Ebenso wie diese allianzweite Stadtkrieg-Profi- respektive Ober-Liga organisiert der ISSV in Deutschland mehrere Regional-Ligen, von denen die Berliner Bezirkskrieg Liga (BBKL) die mit Abstand Größte ist.

Shadowtalk Pfeil.png Eine offizielle zweite Liga existiert in der Allianz dagegen nicht, was den wirtschaftlichen Erfolg für Amateur-Teams - faktisch alle, die nicht in der DSKL sind - stark einschränkt.
Shadowtalk Pfeil.png Wyvern

Zu den weiteren, europäischen Ligen zählt u. a. die Liga National de Jeu de Guerre de Ville (LJGV) in Frankreich, die die erste professionell organisierte Liga Europas gewesen sein dürfte.

In Afrika gibt es 2079 mit der Free African League (FAL) ebenso, wie in Nordamerika eine kontinentale Liga.

Turniere

Neben der ganzjährig ausgetragenen Meisterschaft der Liga gibt es in der ADL noch mehrere spezielle Turniere: Den «Teuton Bowl», bei dem die Teams der Liga und die acht besten Amateurteams auf einander treffen, die «Bremer Stadtkriegsmeisterschaften», an denen praktisch ausschließlich Profis und Amateure aus dem Norddeutschen Bund teilnehmen und das «Krupp-Massaker», ein von Saeder-Krupp gesponsertes Turnier im Ruhrplex, dessen Erlöse an wohltätige Zwecke gehen.

Regelmäßig treffen sich die besten Teams aus ganz Europa zu einer «European Champions Trophy» sowie dem «€-Brawl», einem pan-europäischen Turnier, um den Besten unter sich zu bestimmen.

In Asien gibt es dagegen den «Pan-Asian Khan Brawl», dessen Austragungsort entlang der Seidenstraße zwischen Samarkand und Qingdao wandert.

Weltmeisterschaften - der «International Urban Brawl World Cup» - werden seit 2046 alle zwei Jahre abgehalten.

Übertragungsrechte

Die Bild-/Verwertungsrechte liegen in der ADL bei der DeMeKo, die auch bei der Aushandlung des Exklusiv-Vertrags zwischen Psi-Aid und ISSV für die Magische Sicherheit bei Stadtkriegsspielen die Finger im Spiel hatte. 2070 veranstaltet NeoNETs Mediensparte in München allerdings eigene Urban bzw. Arena Brawl Matches, die sie unter Missachtung der Verwertungsrechte der DeMeKo selbst übertragen.

In Marseille liegen dagegen die Exklusivrechte - wie für alle Sportübertragungen - bei OM Medias.

Die ISSV

Stadtkriegsmeisterschaften werden von einer Organisation namens ISSV (Internationaler Stadtkrieg-Sportverein) ausgetragen, die ihren Sitz in Berlin hat. Diese Organisation verkauft die Bildrechte, stellt Schiedsrichter und bereitet die Austragungsorte vor. Um ein Spiel zu kontrollieren setzen sie von Elementaren über Drohnen bis hin zu vier Schiedsrichtern aus Fleisch und Blut pro Spiel alles ein, was ihrem Zweck dienlich sein könnte.

Das Team, das Spiel & die Fouls

Ein im Spiel befindliches Team setzt sich aus 13 Spielern zusammen. Ziel des Spiels ist es, den Ball (Hartplastik, 70 cm Durchmesser, ca. 600 Gramm, gelbe Leuchtfarbe) tot oder lebendig in die ca. 4 m im Durchmesser große Torzone des Gegners zu bringen. Bei allen Aktionen sind die Spieler eines Teams untereinander durch Funk verbunden.

Shadowtalk Pfeil.png Das mit dem "Death or alive" gilt erst seit der 2044er Saison, wo es sechs umstrittene Entscheidungen zur Frage gab, ob der Spieler noch gelebt hätte, als er Hand und Ball im Torkreis platzierte...
Shadowtalk Pfeil.png Archiv

Ein Team setzt sich dabei zusammen aus:

  • 4 Scouts - Aufspühren der gegnerischen Torzone, generelle Aufklärung, leichte Panzerung, Pistole)
  • 4 Jäger (engl. Bangers) - Ausschalten des gegnerischen Teams, mittelschwere Panzerung, Pistole)
  • 2 Brecher (engl. Heavies) - Durchbrechen der gegnerischen Linien, Manndeckung für den Schützen, mittelschwere Panzerung, Schrot-/Sturmgewehr oder Maschinenpistole
  • 1 Schütze - (engl. Blaster) - Haupt-Ballträger, leichte Panzerung, Maschinengewehr mit Gyrogestell
  • 1 Stürmer (engl. Outrider) - motorisiert, darf den Ball nicht tragen, mittelschwere Panzerung, Schrot-/Sturmgewehr oder Maschinenpistole)
  • 1 Sani (engl. Medico) - darf den Ball nicht tragen, schwere Panzerung, Erste-Hilfe-Ausrüstung, unbewaffnet


Der Ball muss von den Spielern mit Händen, Armen und unter möglichst geringem Einsatz der Füße in die gegnerische Torzone gebracht werden, wobei der Stürmer und der Sani den Ball nicht führen dürfen und auch keine anderen Personen bewegen dürfen, die den Ball führen. Jedes Team bekommt seinen eigenen Ball und versucht ihn, nach erfolgreichem Auffinden der gegnerischen Torzone, dort persönlich abzuliefern.

Üblicherweise bilden je ein Scout und ein Jäger ein Team, das versucht die gegnerische Torzone aufzuspüren, während der Schütze als Ballträger mit den beiden Brechern als Leibwächter in Bewegung bleiben muss, da der Ball ausserhalb von Kampfhandlungen nie mehr als eine Minute im selben Block verbleiben darf.

Geht der Ball verloren, oder fällt er zu Boden, muss er innerhalb von 10 Sekunden wieder aufgenommen werden, da sonst der Angriffszug unverzüglich als beendet erklärt wird. Diese Regelung greift nicht während Kampfhandlungen. Ist es dem Team nicht gelungen, den Ball vor Ablauf der 10 Sekunden wieder ins Spiel zu bringen, wird er für "tot" erklärt. Das gegnerische Team kann dann auswählen, ob es eine eigene Angriffsphase spielen möchte oder den Gegner seine Angriffsphase aus der Torzone heraus von neuem beginnen lassen will, wobei das wählende Team seine Position beibehalten darf.

Nach einem Tor erfolgt ein 5-minütiger Uhrstopp, in dem die Teams Zeit haben, sich in ihre Torzonen zurück zu ziehen, die Verwundeten und Verletzten zu versorgen bzw eventuell auszutauschen (nur bei gravierenden Verletzungen). Das Team, das gepunktet hat geht in die Defense und versucht die Angriffsphase des anderen Teams abzuwehren.

orkischer Stadtkriegler der «Chromlegion Bremen» während eines Matches

Geht ein Stadtkrieger in einem Kampf zu Boden und erkennt seine aussichtslose Lage an, kann er einen Aufgabeschalter betätigen, der ihn durch das Aufleuchten von Glühfäden in der Panzerung, deutlich als nicht angreifsbares Ziel markiert. Der Sani darf ebenfalls nicht angegriffen/beschossen werden. Wird er versehentlich doch(!) getroffen, wird der betreffende Spieler ebenso disqualifiziert, wie einer, der verbotener Weise einen Gegner, der aufgegeben hat, attackiert.

Außer durch das Erzielen von Toren kann ein Stadtkriegsspiel auch durch «Wipe-Out» gewonnen werden - d. h. dadurch, daß alle Spieler des gegnerischen Teams tot oder schwer verletzt sind oder aufgegeben haben.

Während Waffen (s. o.) und Cyberware generell vorgesehen und erlaubt sind, war Magie (außer Athleten-Adepten) bis zur Saison 2063/64 streng verboten. Selbst magische Heilung eines schwer verletzten Spielers bedeutete, daß er nicht wieder in die Partie zurückkehren durfte. Magier im Dienste des ISSV - bzw. angeheuerte Kräfte von PSI-Aid - wachten über die Einhaltung dieser Regeln um magische Betrugsversuche zu unterbinden. 2064 erfolgte allerdings eine - höchst umstrittene - Lockerung dieser Regel, wobei jedoch jedwede (Geistes-)Manipulations- und Illusionszauber, magische Panzerung, jede Art von Beschwörung eines Geistes sowie der Gebrauch von Foki weiterhin verboten blieben, um das Spielgleichgewicht nicht zu kippen.

Shadowtalk Pfeil.png Dafür verbietet die NAUBL 2080 die Teilnahme von Ki-Adepten ... die in den europäischen Ligen spielen dürfen...!
Shadowtalk Pfeil.png WarMonger

In den 2070ern wurden offenbar zudem die Regeln, die zuvor Sprengstoff, Granaten und (Ex)Explosiv-Muni verboten, gelockert, so daß Teams jetzt mit "Grenadieren" und / oder einem "Sprengmeister" in der Brawlzone auflaufen. - Während Vollzauberer, Aspektmagier (und in Europa auch Adepten) spielen dürfen [W2], sind Technomancer, Magieradepten, Geister sowie MMVV-Infizierte jedes Typs als Urban Brawl-Spieler nach wie vor nicht zugelassen.

Die Cyberdocs, die verletzte Spieler wieder zusammenflicken, Cyberersatzteile einbauen und häufig einen Chemie-Cocktail von Painkillern und Aufputschmitteln verabreichen, damit ein angeschlagener Brawler bis zum Ende der Partie durchhält, heißen im Kriegler-Jargon auch "Fleischer".

Neben den bereits genannten Beschränkungen und möglichen Fouls gibt es noch eine Reihe weiterer Regeln, gegen die zu verstoßen zur Disqualifikation des Spielers oder des ganzen Teams oder zu einer Zeitstrafe führen kann:

  • Das Schießen auf Kameras, Übertragungs-/Überwachungsdrohnen sowie das Bedrohen, Beschießen oder Attackieren der Offiziellen führt zum Spielausschluss für den betreffenden Spieler,
  • Absichtliche Brandstiftung in der Brawl-Zone führt für den schuldigen Spieler zum Spielausschluss und ggf. für dessen Team zum automatischen Verlust der Partie, falls diese abgebrochen wird. - Diese Regel wurde nach einem unglücklichen Zwischenfall in Buenos Aires eingeführt.
  • Unerlaubtes Attackieren eines Gegenspielers unter Penality wird wie ein Angriff auf einen Spieler behandelt, der aufgegeben hat.
  • Unerlaubtes Tragen des Balls durch Sani/Medico, Stürmer oder einen Spieler, der auf dem Sozius des Stürmers mitfährt zählt als Foul.
  • Unnötige Zerstörung von Privateigentum in der Brawl Zone ist ebenfalls verboten: Ein parkendes Auto zu beschießen, das ein Gegenspieler als Deckung nutzt, ist OK (und im zweifelsfalle eine gute Idee) - es just for Fun bzw. nur für die Show zu machen, zählt als Foul. - Diese Regel soll die Schadensersatzforderungen von Bewohnern der Brawlzone gegen die ISSV in Grenzen halten.
  • Die Verwendung nicht erlaubter Waffen ist ebenfalls ein klares Foul. Dazu zählen
    • alle nicht der Spielposition des Spielers entsprechende Waffen, die evtl. vom Gegner oder einem Spieler des eigenen Teams fallengelassen/weg geworfen wurden.
    • alle auf Elektrizität (Taser, Fichetti Pain Inducer etc.) oder Chemtech (Ares Super Squirt, alle DMSO-Waffen, Nadler etc.) basierenden Waffen. - Unglücklicherweise wurde diese Regel erst NACH dem Spiel eingeführt, bei dem die «AGC LabRats» die «Kölner Maniacs» mit ihren Chem-Tech-Waffen auslöschten.
    • Cybersporne und ähnliche Cyberwaffen sind teilweise [W1] verboten: der tödliche Gebrauch von solchen brachte den Captain der «Borkumer Jaildogs» - vormals «Hamburg Rams» - ursprünglich ins Gefängnis, Monofiliament- oder elektrisch geladene Nahkampfwaffen sind dagegen generell illegal. - Dikote-beschichtete Nahkampfwaffen (wie Tattoos Sai-Gabeln) stellen eine regeltechnische Grauzone dar.
    • Handgranaten und IEDs waren in der Vergangenheit strikt verboten - mittlerweile wurde die diesbezügliche Regel aber sehr weit gelockert, so dass Teams mit einem "Sprengmeister" oder "Grenadier" spielen, der eine sehr geringe / begrenzte Menge an Sprengstoff zur Verfügung hat, oder in der Kriegszone mit Sprenggranaten um sich wirft.
  • Verbotene Informationsbeschaffung/Aufklärung, unerlaubte Kommunikation von Spielern mit Personen außerhalb der Brawl-Zone - sei es nun mittels technischer oder magischer Mittel - zählt als Foul, und das Team, das sich schuldig macht, verliert automatisch das Match. Obwohl der ISSV zur Unterbindung magischer Betrugsversuche Magier von PSI-Aid und anderen magischen Sicherheitsfirmen anheuert, sind diese sehr schwer nachzuweisen, und es gab seit dem EBMM Skandal 2043 keinen einzigen Fall von nachgewiesenem magischen Betrug. Der ISSV ist was dieses Thema betrifft trotzdem geradezu paranoid. - Ob die Verwendung von militärischem Kommunikationsequipement zur Kommunikation der Teamkammeraden innerhalb der Brawlzone zulässig ist, ist umstritten, wie ein Verfahren um die Kommunikationsausrüstung der «Lakota Arrows» in einem Spiel gegen die «Tsimshian Warriors» 2063 belegt.
  • Unerlaubtes Verlassen der Brawlzone ist ebenfalls ein Foul.
  • wissentliches, verbotenes Aufstellen eines Technomancers oder Infizierten als Spieler ist ein Regelverstoß, der für das jeweilige Team Kollektivstrafen und für die betreffenden Spieler infinites Spielverbot zur Folge hat.
  • Nach wie vor verbotene Magieformen (Gedanken- und Kontrollmanipulationszauber, Illusionszauber und Hellsichtmagie) gelten weiterhin als magischer Betrug, und entsprechende Sprüche sind somit jeweils ein mit Kill Penalty belegtes Foul.
  • Verwendung von Fetischen und Foki durch magisch begabte Brawler stellt gleichfalls ein Foul dar, das zwingend zu einer Kill Penalty führt (dies gilt auch für den Team-Sani innerhalb der Kriegszone!).

Spielausschluss eines Brawlers/Stadtkriegspielers wird als "Kill Penality" (dtsch. "Abschussstrafe") bezeichnet, ein Ausschluss für den Rest des laufenden Spielzugs (Offense oder Defense seines Teams) heißt "Wound Penality" (dtsch. "Trefferstrafe"). Um Durchzusetzen, daß der betreffende Spieler auch wirklich die Brawlzone verlässt bzw. bis zum Ende seiner Strafe inaktiv bleibt, enthält jede Rüstung einen Stromkreis, der den unter Penality stehenden Spieler mit einem betäubenden Stromschlag wie ein Taser außer Gefecht setzt, wenn er sich bewegt. Gleichzeitig blinken die Leuchtdioden/-fäden, die auch durch Betätigen des Aufgabeschalters aktiviert werden. Der Versuch eines Brawlers, den Penality-Stromkreis seiner Rüstung zu manipulieren bzw. außer Funktion zu setzen, wird immer mit einer "Kill Penality" geahndet. Wenn ein Spieler eine "Kill Penality" erhält, muß er an Ort und Stelle bleiben, bis ihn ein bewaffnetes Sicherheitsteam des ISSV eintrifft und ihn aus der Brawl-Zone eskortiert. Teilweise können Verstöße, die mit "Kill Penality" geahndet werden, gleichzeitig auch zu strafrechtlicher Ahndung führen (s. oben).

Die Offiziellen - Schiris, ISSV-Sanitäter und Techniker - die sich in der Brawl-Zone bewegen, tragen einen Taser bei sich, um sich bei Bedarf gegen die nicht immer voll zurechnungsfähigen Spieler verteidigen zu können. Außerdem tragen sie schwere Teilrüstungen die durch weiße Leuchtfarbe unübersehbar und mit der Funktion ihres Trägers gekennzeichnet sind. Sie sind mit hochleistungsfähigem elektronischem Kommunikationsequipement ausgerüstet, das ihnen unter anderem Zugriff auf alle Kameras und Sensoren in der Brawl-Zone gewährt - sowohl auf festinstallierte als auch auf solche an Drohnen.

Arena-Brawl

Mannschaften (inkl. Amateur- und Highschool- oder Universitäts-Teams), die sich eine vollwertige Franchise des ISSV finanziell nicht leisten können, spielen Arena-Brawl. Diese Variante findet mit Betäubungswaffen/Gelmuni in einer Arena mit einer Art dauerhaft für diesen Zweck errichteten Kulissenstadt statt. Beim Publikum ist diese Variante aber längst nicht so populär, da Stadtkrieg ein "Straßenspiel" ist, die Zuschauer von den Rängen längst keine so gute Sicht auf das Geschehen haben, wie vor dem Trideo oder der Großbildleinwand und die Übertragung in eine feste Arena wie beim Combat Biking generell nicht wirklich gut funktioniert.

Bekannte Teams

International

Von den nicht-deutschen, europäischen Teams spielen einige (Basel, Genf, Zürich, Wien, Warschau & Krakau) in der Deutschen Stadtkrieg-Liga. Die Mannschaften aus Tír na nÓg treten dagegen - mangels eigener Liga im Tír - in der britischen Liga an, und einige nordafrikanische Teams spielen in der französischen Liga.


Nordamerikanische Teams:

Logo Name Stadt Land Konzern Bemerkungen
Ares Predators [2] [3] [18]
?
?
Ares Macrotechnology benannt nach der gleichnamigen Schweren Pistole
Atlanta Butchers [2] [3] [18] Atlanta CAS
?
Boston Champions [18] Boston UCAS NeoNET 2080 in Folge der Auflösung NeoNETs nicht mehr in der NAUBL
Boston Massacre [2] [3] [18] Boston UCAS
?
2075 Stammteam in der NEMAQZ gefangen / Mannschaft 2077 in finanziellen Schwierigkeiten und zum Verkauf stehend.
Charleston Duelists [19] Charleston CAS
?
2080 neu in der NAUBL
Chicago Sensations[2] [3] [18] Chicago UCAS Truman Technologies
Chicago Shatters [2] [3] Chicago UCAS
?
2073 defunct / Mannschaft 2077 in finanziellen Schwierigkeiten und zum Verkauf stehend.
Cincinnati Lasers [2] [3] [12] [18] Cincinnati UCAS
?
unterlagen 2056 den französischen Dents de Bronze aus Toulouse
Cleveland Chaos [18] Cleveland UCAS
?
verloren ihren Oberliga-Platz bei deren Aufstieg an die «Tacoma Wings», 2077 - dank Vergrößerung der Liga von 25 auf 28 Plätze - wieder in der NAUBL.
Dallas Outlaws [18] Dallas-Fort Worth CAS
?
Denver Thunderheads [2] [3] [18] Denver UCAS
?
gelten als UCAS-Team, da im UCAS-Sektor beheimatet.
Detroit Nightmares [2] [3] [18] Detroit UCAS
?
Havana Guerillas [2] [3] [18] Havanna Kuba, Karibische Liga
?
Horizon Coordinators [18]
?
-
Horizon
Lakota Arrows [2] [3] [18]
?
Sioux Nation
?
Super Brawl Gewinner 2074
Los Angeles Bolts Logo.png Los Angeles Bolts [2] [3] [18] Los Angeles ehem. CFS, aktuell: PCC
?
Mannschaft 2077 in finanziellen Schwierigkeiten und zum Verkauf stehend.
Manhattan Kraak [20] Manhattan UCAS Trans-Orbital
Miami Spears [2] [3] [18] Miami Südflorida, Karibische Liga
?
Montréal Assassins [2] [3] [18] Montréal Québec
?
Mountain Dragons [2] [3] [18]
?
?
Draco Foundation (ehem. Dunklezahn Enterprises) Dunkelzahn vermachte die Mannschaft und alle Rechte an ihr testamentarisch den Brawlern, die für die «Mountain Dragons» spielten.
New Orleans Tombstones [2] [3] [18] New Orleans CAS
?
New York Slashers.png New York Slashers [2] [3] [18] New York UCAS Ares Macrotechnology
Norfolk Battlers [2] [3] [18] Norfolk CAS
?
Oakland Terminators [2] [3] [18] Oakland CFS
?
Portland Paladines [2] [3] [18] Portland Tír Tairngire
?
2075 immer noch rein elfisches Team, magielastig und daher bei vielen Fans umstritten.
Renraku Invincibles [2] [3] [18]
?
?
Renraku Computer Systems
Seattle Screamers.png Seattle Screamers [2] [3] [18] Seattle UCAS
?
Seattle Slugs [21] Seattle UCAS
?
bestritten 15. März 2052 ein Pre-Season-Challange Match gegen die New York Slashers
SpinGlobal Dervishes [19]
?
?
Spinrad Global 2080 neu in der NAUBL
Sprawl Scummers [22]
?
?
?
bei Saisonbegin 2051 Titelverteidiger
St. Louis Razors [23] St. Louis UCAS od. CAS? SpIn mischen 2079 die nordamerikanische Urban Brawl-Szene auf
St. Louis Slaughter [2] [3] [18] St. Louis UCAS
?
Tacoma Wings [2] [3] [18] Tacoma, Seattle UCAS Federated Boeing
Tenochtitlán Volcanoes [2] [3] [18] Tenochtitlán Aztlan
?
Tsimshian Warriors [2] [3] [18]
?
Tsimshian Nation
?

Brawler-Aufrüstung anno '71

Im Zuge des Aufkommens von maßgeschneiderten, spezialisierten Cyberware-Paketen - den Cybersuites - war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein spezielles Set für Urban Brawler auf den Markt kam. Saeder-Krupp hat hier die Vorreiterrolle übernommen, und für seine konzerneigene Mannschaft - die «S-K Centurios Essen» - mit dem «Saeder-Krupp Signifer Prime» Cyberware-Set ein Paket geschnürt, das als Basisvercyberung der Spieler gedacht ist, die Überlebenschancen der Investition, die die Brawler für den Sponsor darstellen, in dem brutalen Sport erhöhen soll. Nach Abschluss der laufenden Saison '70/'71 soll dieses Suit dann - dem Vernehmen nach - auch auf dem freien Markt erhältlich sein...

Shadowtalk Pfeil.png Um Dir ein solches Cyberware-Paket legal implantieren zu lassen, mußt Du allerdings in den meisten Staaten - inklusive ADL und UCAS - ein "offiziell beim ISSV registrierter Urban Brawl Spieler" sein.
Shadowtalk Pfeil.png Legal Beagle

Um der Nachfrage der Fans gerecht zu werden, haben allerdings einige Cyberware- und Biotech-Kons abgespeckte und entschärfte Versionen derartiger Cybersets für den - zahlungskräftigen - Normalbürger auf den Markt gebracht.

Die Fans

Die Stadtkriegs-Fans bezeichnen sich selbst als Warmongers (dtsch: Kriegshetzer) und organisieren sich in Stadtkriegs-Fanclubs, die Warlodges genannt werden. Bei Spielen pilgern sie entweder zum Austragungsort, um von außerhalb der Brawlzone ihr Team mit Gegröle anzufeuern oder versammeln sich - in der Regel in Außenbezirken oder Brachzonen - vor Großbildleinwänden, um die Spiele zu verfolgen und zu feiern. Zu Problemen kommt es immer wieder, wenn unvernünftige Fans sich unbefugt in die Brawlzone schleichen oder vor Matchbeginn dort verstecken, um die Action aus nächster Nähe zu erleben, wobei schon wiederholt einzelne Stadtkrieg-Anhänger von Spielern versehentlich angeschossen und erheblich verletzt wurden.

An sonsten muß man schon einen entsprechenden Pay-per-View-Trideokanal wie etwa den «Bloody Sports Channel» abonniert haben, um in den Genuß von Life-Übertragungen der Matches zu kommen. Deutlich entschärfte Zusammenfassungen der Spiele gibt es allerdings auch im samstäglichen Nachmittagsprogramm des Free-TV...

Sowohl vor Ort als auch in der Matrix werden Wetten auf den Ausgang des Spiels, Kills, Verletzungen etc. pp. abgeschlossen, wofür diverse Buchmacher - legale wie auch illegale - zur Verfügung stehen.

Shadowtalk Pfeil.png Weswegen La Familia auch schon mal einen Spieler unter Druck setzt, ein Match zu verlieren - speziell, wenn der entsprechende Schulden beim Syndikat hat... und wenn der dann nicht mitspielt. - Aua!
Shadowtalk Pfeil.png Cigar Chomper
Werbeposter für das AR-Spiel zum Stadtkrieg 2073 - "Es ist wieder Kriiiieg!!!!!"
© Pegasus Spiele

Es werden diverse Fan-Artikel wie Baseball-Caps und Shirts mit den Logos der Teams wie etwa dem populären S.P.Q.B. (senatus populusque bremam) der «Bremer Chromlegion», Sportsims, Matrix-Spiele, Sammelkarten, Actionfiguren der Spieler oder auch Autobiographien einzelner Stars verkauft, und Top-Spieler können zusätzlich durch Werbeverträge noch eine Menge Nuyen machen.

Shadowtalk Pfeil.png AR-Matrix-Games, die man immer und überall spielen kann, wenn ein anderer Spieler in Kommlink- bzw. PAN-Reichweite ist, sind in Zeiten der WiFi-Matrix natürlich besonders populär, erst recht, wenn die Games zusätzlich noch für heißes Sim aufgebohrt werden können - oder die Option bereits von Haus aus besitzen, auch, wenn die Hersteller natürlich leugnen würden, so ein Feature eingebaut zu haben...
Shadowtalk Pfeil.png Slamm-0!
Shadowtalk Pfeil.png ...auch, wenn man sich leider immer wieder über cheatende 'mancer wie unsre Netcat mit ihren Sprites aufregen muß!

Einige Teams haben auch offizielle Fanclubs wie z. B. die «Goldene Legion» (aka S-K Legionnaires) der «S-K Centurios Essen», die selbst eingetragene Vereine sind, von ihren Mitgliedern Mitgliedsbeiträge erheben und vom ISSV unterstützt werden, um die Sportbegeisterung der Anhänger in geregelte Bahnen zu lenken.

Shadowtalk Pfeil.png Was aber auch nicht immer so wie gedacht funktioniert, wie die Massenschlägerei von Centurios-Fans bei einer Autogrammstunde in einem Bielefelder Kaufhaus Anfang Juni '73 oder der Versuch von Individuen aus dem Umfeld der Goldenen Legion beweist, die Runner anheuern wollten, die einen Unfall des «Cybears»-Jägers Mathze Weiland arangieren sollten...
Shadowtalk Pfeil.png Hattrick


Outtime:

1 Da einige das immer wieder gern als Wissenfertigkeit nehmen, hab ich mir mal die Mühe gemacht, die Regeln und ein paar Backgrounds, wie sie in Markus Heitz' Buch "Aeternitas" (empfehlens-/lesenswert!) aufgeführt sind, zusammen zu tippern. Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen.

Anmerkung/Widersprüche:


^[W1] - Während in Shadowbeat steht, daß Brawlers fast jede Nahkampfwaffe - extern oder Cyberware - tragen dürfen (außer elektrisch geladene und Monofiliament), heißt es in Brennpunkt: ADL, daß der spätere Captain der «Borkumer Jaildogs» während seiner Zeit bei den «Hamburg Rams» in einem Spiel gegen die «Hellhounds Hanover» seinen Cybersporn ausgefahren hatte und damit einem Gegenspieler den Bauch aufschlitzte, wofür er wegen Totschlags und Gebrauchs nicht autorisierter Cyberware verurteilt wurde. - Das juristische Problem kann dabei aber auch im "illegalen Besitz" des Cybersporns begründet sein, da solche Cyberware in den ADL eine genehmigungspflichtige Waffe darstellt.


^[W2] - Im "Datapuls: ADL" (S.23) wird wiederum angegeben, Magie sei im Stadtkrieg verboten, und nur Stahl und Blei true. Dies widerspricht deutlich den Angaben aus "Brennpunkt: ADL", "Blut & Spiele", "Lifestyle 2073" (engl. "Attitude") sowie der englischen Mission CMP 2011-07 "Super Brawl Sunday!" aus dem Convention Mission Pack 2011 und dem Artikel "Urban Brawl Season-End Slapdown" aus der offiziellen, englischen Online-Quelle Shadowrun Universe: Jackpoint. - Laut Auskunft des Autors Sascha Morlok im Pegasusforum war die Aussage im "Datapuls: ADL" hierbei ein bedauerlicher Fehler, und die Angabe aus den älteren, kanonischen Quellen bleibt gültig.

Quellen

Die Ergänzungen der Liste der deutschen Teams stammen sowohl aus verschiedenen Quellenbüchern von Fanpro, bei Fanpro und/oder Heyne erschienen Romanen, dem Jubiläums-Shadowrun-Reader "Die 6. Welt" als auch von inoffiziellen Shadowrun-Homepages.
(Anmerkung: Die Quellen, hinter denen Namen von Teams aufgeführt sind, bezeichnen jeweils deren erstmalige Erwähnung.)

Der Geschichtsabschnitt dieses Artikels basiert auf dem entsprechenden Teil des Artikels Urban Brawl in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Quellendetails:


^[1] - Sixth World Almanac p.61
^[2] - Shadowbeat p.68
^[3] - A Killing Glare p.55
^[4] - NovaPuls 2073-06-04
^[5] - Blut & Spiele S.178
^[6] - Brennpunkt: ADL S.107
^[7] - Lifestyle 2080 S.200
^[8] - Blut & Spiele S.148
^[9] - Blut & Spiele S.152
^[10] - Datapuls: Österreich S.11
^[11] - NovaPuls 2073-06-05
^[12] - France (nur französisch)
^[13] - Aeternitas - Roman von Markus Heitz
^[14] - Geisterkartelle S.144
^[15] - Blut & Spiele S.165
^[16] - Mit Tricks und Finesse S.36
^[17] - Blut & Spiele S.166
^[18] - Shadowrun Tumblr "Official List of North American Professional Sports Franchises in 2077"
^[19] - Lifestyle 2080 S.169
^[20] - Gestohlene Seelen S.143
^[21] - Shadowbeat p.35
^[22] - Native American Nations Volume One (englisch) p.68
^[23] - Mit Hauern und Hörnern S.17

Weblinks

  • Big Knobis Klub UBL] (englisch) (Mai 2017 nicht mehr online)
  • Stadtkriegliga.de - Stadtkrieg im Leipzig-Halle Megaplex (November 2015 nicht mehr online).