Spanien

Aus Shadowiki
Version vom 28. Juli 2007, 13:58 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spanien (Hispania oder Espanea in der Landessprache) liegt zusammen mit Portugal auf der großen (spanischen) Halbinsel ganz im Südwesten Europas. Das Land hat eine lange, vielfach gewalttätige Geschichte, erlebte maurische Fremdherrschaft, die Reconquista und in der Folge die Schreckensherrschaft der Inquisition, war der Ausgangspunkt für Kolumbus' Reisen nach Amerika und Europas erste, große Kolonialmacht.

Näheres zur Geschichte, Geographie und Kultur Spaniens findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Zu Beginn des 21sten Jahrhunderts wurde Spanien von Wellen von sozialen Unruhen erschüttert, die sowohl ein Erstarken der Faschistischen Kräfte (ein Erbe der Franco-Zeit in der 1. Hälfte des 20sten Jahrhunderts) als auch der Anarcho-Syndikalisten zur Folge hatte, die seinerzeit im ersten spanischen Bürgerkrieg Franco und dessen Anhänger bekämpft hatten. Das Baskenland, das mit dem Terror der ETA fast ein Jahrhundert lang für seine Unabhängigkeit gekämpft hatte, erhielt als Euskal Herria seine Autonomie und Selbstständigkeit, während sich das Erwachen der 6. Welt speziell in Galizien mit dem unnatürlichen Wachstum der Wälder ankündigte, die die karge, baumlose Landschaft überwucherten und ganze Dörfer und kleinere Städte verschlangen.