Sokolov

Aus Shadowiki
Version vom 21. Juni 2021, 15:42 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sokolov
Falkenau

Überblick (Stand: 2053)

Sokolov Wappen.png

auch: Falkenau an der Eger
Spitzname: Trollhausen
Status: ehem. Stadtstaat (Königreich)
Staat:: Tschechische Republik
Provinz:
Marianske Lazne Autonomni Kraj
(Konzil von Marienbad)
Bezirk: Okres Chebsko (Bezirk Egerland)
Koordinaten:
50°10'48" N, 12°38'43" O (GM), (OSM)
Stadtoberhaupt:
2082: Spavce Stana Dostalek [2]
ehem. König Karel II. von Trollböhmen
Einwohnerzahl: ???
(Norms, Zwerge, Orks, Trolle, nur wenige Elfen)
Industrie:
zwei moderne Chemiefabriken (davon eine AG Chemie), ehem. Braunkohle-Industrie, im Ortskern Hightech-Zentrum, Einzelhandel, Handwerk (Hufschmiede)
Sicherheit: Trollgarde / Trollsöldner Karel II.s

GeoPositionskarte CSSR - Sokolov.png

Sokolov - deutsch Falkenau an der Eger - ist eine Stadt im Konzil von Marienbad.

Stadtbild[Bearbeiten]

Die Stadt verfügt über zweisprachige Ortsschilder mit der Aufschrift "Sokolov" und "Falkenau", wobei dies von einem Witzbold handschriftlich mit dem Wort "Trollhausen" ergänzt wurde [1].

Am Stadtrand gibt es Industrieruinen aus der Zeit, als hier noch Braunkohle gefördert wurde, und zwei moderne Chemiefabriken, von denen eine der AG Chemie gehört [1].

In der Innenstadt sind einige Wohnhäuser herausgeputzt bzw. gut erhalten, andere dagegen nahezu zu Ruinen verfallen. Moderne und historische Gebäude sind bunt gemischt. Es existieren ein Hightechzentrum sowie mehrere Supermärkte aber auch eine Hufschmiede, vor der vierspännige Pferdekarossen halten, damit die Zugtiere beschlagen werden können. Eine alte Barockkirche dient als Markthalle und Spielhölle. Oberhalb der Stadt erhebt sich ein tadellos erhaltenes Barockschloss, in dem der örtliche Machthaber, König Karel II. residierte, wenn er in der Stadt war [1].

2082 sind die ehemaligen Chemiefabriken der AGC bei Sokolov moderneren, alchemistischen Raffinerien von ESL gewichen [2].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Einwohnerschaft, die die Straßen bevölkert, besteht vornehmlich aus Menschen, Zwergen, Orks und Trollen, während Elfen seltener zu sehen sind [1]. Auch 2082 leben hier nach wie vor vergleichsweise viele Orks und Trolle [2].

Politik[Bearbeiten]

Herrscher von Sokolov war 2053 ein Troll, König Karel II. von Trollböhmen. Dieser war gut mit Assid I. von Eger befreundet, der auch ein Troll war. - Im Anschluss an ausufernde, königliche Saufgelage brechen die beiden - selbsternannten - Potentaten aber manchmal auch einen Kleinkrieg vom Zaun. Karel II. residierte abwechselnd in Solkov und in Eger. Wenn er in Sokolov war, lebte er in einem gut erhaltenen Barockschloss, das er von seiner Trollgarde in roten Operettenuniformen bewachen ließ [1].

Da weder weder König Karel II., der Herr von Sokolov, noch Assid I., der damalige Herrscher von Cheb, vor dem Großdrachen das Knie beugen wollte, machte die Söldneranführerin Dostalek mit den beiden und ihren Landsknechten kurzen Prozess, als sich Schwartzkopf zum Protektor des Konzils von Marienbad erhob. Damit besiegelte sie das Schicksal von „Trollböhmen“ und Sokolov gehört nun mit Spravce Stana Dostalek als Verwalterin - neben Novkostel (Markneukirchen) im Norden, As und Hranice im Westen, dem Hauptort Cheb und Lipova im Süden zum Okres Chebsko (Bezirk Egerland) [2].

Kriminalität[Bearbeiten]

Um seine Staatskasse aufzufüllen, ließ Karel II. als dieser noch an der Macht war seine - wie Landsknechte des Spätmittelalters herausgeputzte, aber mit modernen Gewehren bewaffneten - Trolle auch in Raubrittermanier Lastzüge überfallen und ausrauben, eine im Konzil verbreitete Praxis, mit der sich die Speditionen arrangiert hatten: Solange dabei die Lastwagenfahrer nicht zu Tode kamen (die vielfach insgeheim mit den Räubern gemeinsame Sache machten), beschränkten sich die beraubten Speditionen darauf, ein wenig zu lamentieren, und ansonsten eine höhere als die tatsächliche Schadenssumme an die Versicherungen zu melden. Diese wiederum beklagten sich bei den Regierungen von ADL und Tschechischer Republik, ohne dass etwas geschah, zahlten - zähneknirschend - und erhöhten die Beiträge [1].

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Das zerrissene Land S.342-344 - Roman
^[2] - Datapuls: Marienbad S.5, 19
^[3] - SRB - Shadowrun Berlin - "Sürpriz, Sürpriz! Die Berlinwahl 2081"

Weblinks[Bearbeiten]