Smiley (Seattler Ork-Schieber)

Aus Shadowiki
Version vom 21. Januar 2021, 18:30 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Smiley
* 2040 [1]
Alias Smiley [1]
Geschlecht männlich [1]
Metatyp Ork [1]
Nationalität kanado-amerikanisch [1]
Beruf Schieber [1] (Ex-Türsteher, Ex-Runner)

Smiley ist ein orkischer Schieber aus Redmond, der primär im Infinity in Downtown arbeitet.

Biographie[Bearbeiten]

Smiley ist ein Seattler Original, ein Barrens-Ork, der es geschafft hat, sich und seine Familie über Schattenarbeit aus der Gosse zu holen. Geboren um 2040 herum, ist er das älteste von vier überlebenden Kindern. Seine Eltern arbeiteten, als SINlose, als Tagelöhner, nahmen jeden Job an, den sie konnten, um ihre Kinder und sich irgendwie durchzubringen [1].

Schon mit jungen Jahren war Smiley klar, dass er nur bekommt, was er sich nimmt. Mit 18 verließ er seine Familie, so dass seine Eltern einen Mund weniger zu stopfen hatten, und schlug sich auf der Straße durch. Er war gerade so nicht obdachlos, als ihm jemand half, einen Job beim neu eröffnenden Club Infinity zu bekommen, als Türsteher [1].

In dieser Funktion kam er mit einem Schieber in Kontakt, der noch Muskeln für ein Shadowrunnerteam suchte. Und Smiley griff zu. Er erwies sich als fähiger Runner und wurde schnell festes Teammitglied. Sobald er konnte, nutzte er das Geld, das er auf den Runs angespart hatte, um seiner Familie einen Weg aus den Barrens zu ermöglichen [1]

Hierfür musste er eine schwere Entscheidung treffen, denn Angehörige sind ein perfides Druckmittel gegen Runner. Daher brach er jeden Kontakt zu seiner Familie ab, und ließ ihnen das Geld für die Umsiedelung über ein Geflecht aus Scheinfirmen und Konten zukommen [1]

Zehn Jahre lang lief er in den Schatten. Sein Team wurde nie eins der ganz großen, aber er verdiente gut. Aber ein Ork hat keine lange Lebenserwartung; dass er nicht mehr ewig würde weitermachen können, war Smiley schnell klar, insbesondere da seine Einkünfte nicht ausreichten für die beste Cyberware oder lebensverlängernde Genbehandlungen [1]-

Als er das Alter zu spüren begann, zog er sich daher nach und nach aus dem aktiven Schattengeschäft zurück, und nutzte stattdessen sein über Jahre aufgebautes Netzwerk, um jüngeren Runnern Aufträge zuzuschanzen, gegen einen Schnitt für sich selbst.

Beschreibung[Bearbeiten]

Smiley ist ein muskulöser, etwas in die Jahre gekommener Ork, der sich sehr selbstsicher bewegt und gibt [1]. Als ehemaliger Shadowrunner ist er gut ausgebildet im Umgang mit Feuerwaffen, aufmerksam und auch im Nahkampf zuhause. Generell ist er eher der physische Typ, aber deswegen nicht dumm [2]

Allerdings ist er nur mäßig vercybert, und man merkt ihm seine Barrensherkunft durchaus an - er hat eben nie eine Schule von innen gesehen. Dennoch sollte man ihn nicht unterschätzen, in seiner Zeit in den Schatten hat er einiges an Bauernschläue angesammelt, und er hat eine scharfe Beobachtungsgabe [2].

Er ist berechnend und kühl, aber bevorteilt oder benachteiligt niemanden. Er ist kein dezidierter Ork-Rechte-Aktivist und würde Orks und Trolle nie vorziehen, aber immerhin, er diskriminiert sie auch nicht und ist immer bereit, jungen, orkischen Talenten eine Chance zu geben [1].

Tätigkeit[Bearbeiten]

Als Schieber nutzt er gerne die Möglichkeiten von Club Infinity, um seine Treffen abzuhalten und diskret Auftragsbesprechungen durchzuführen. Er horcht hier auch, ob ein Mr. Johnson nach einem Team sucht, und dient sich diesen dann an. Da ihm klar ist, dass er bei Anfängern mehr Kommission kassieren kann, bevorzugt er diese bei der Vergabe seiner Aufträge, hat aber zuweilen auch Jobs für erfahrenere Runner im Angebot [1].

Möglicher Weise war er der "Smiley" der 2075 dem Runner und Ex-Cop Saber einen Vorschuss in Höhe der Hälfte dessen gegeben hatte, was ihr Mr. Johnson bezahlen würde, damit dieser mit seinem kleinen Team eine 20-köpfige Gang in ihrem Unterschlupf ausschaltete, und selbigem Johnson zugesichert hatte, betreffender Job sei so gut wie erledigt [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Smiley in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Schieber sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - The Complete Trog p.148
^[2] - The Complete Trog p.149
^[3] - Schattenkatalog 3 S.193