Sicherheitsdecker

Aus Shadowiki
Version vom 2. Juni 2013, 23:31 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Sicherheitsdecker oder Konzerndecker (engl. security decker, corporate decker) war eine Bezeichnung für bei Konzernen angestellte Matrixspezialisten in den Zeiten der Wired Matrix. War der Arbeitgeber kein Konzern, sondern eine staatliche Behörde wie etwa ein Nachrichtendienst, sprach man auch von Regierungsdeckern.

Begriff[Bearbeiten]

Während die Bezeichnung Decker selbst halblegale oder illegale Aktivitäten nahelegt, wurde sie im Sinne einer im Umgang mit der Matrix versierten Person auf Konzernangestellte mit entsprechenden Fähigkeiten übertragen.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn ein Decker, der in den Schatten läuft, von "Konzerndeckern" spricht, hat das meistens einen deutlich abfälligen Beiklang. - Manche wählen auch die noch offenkundiger abfällige Bezeichnung "Datensklave", um einen für seinen Dienstherren deckenden respektive hackenden Angestellten eines Kons zu umschreiben...
Shadowtalk Pfeil.png Deckster


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sicherheitsdecker in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Sicherheits- respektive Konzerndeckern sind: