Shanghai-Universität

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Shanghai-Universität
Überblick (Stand:2083)[3]

Logo Shanghai-Universität.png

Logo
(Copyright: https://www.shu.edu.cn/ )
Alternative Bezeichnungen:
engl. Shanghai University,
chin. 上海大学,
Pinyin Shanghai Dàxué
Kurzbeschreibung: staatliche Universität
Gegründet: ursprgl. 1922
Neugründung: 1994
Lage: Shanghai, Chinesische Küstenprovinzen
Koordinaten:
31°19'6" N, 121°23'14" O (GM), (OSM)
Besitzer: Staat (ehem. Volksrepublik China)

GeoPositionskarte Chinesische Küstenprovinzen - Shanghai-Universität.png

Datei: Die Shanghai-Universität (engl. Shanghai University, chin. 上海大学, Pinyin Shanghai Dàxué [1]) ist eine von mehreren Universitäten im Stadtstaat Shanghai in den Chinesischen Küstenprovinzen, einer Küstenregion voller Mikronationen innerhalb der chinesischen Nachfolgestaaten.

Geschichte[Bearbeiten]

Die staatliche Universität wurde erstmals 1922 gegründet und 1994 in der Volksrepublik China wiedergegründet [1].

Im Juni 2012 stellte eine Studie von Forschern der Shanghai-Universität die damals in der Wissenschaft gängige Erklärung für das zunehmende Auftreten von mutierten Tieren in Frage, die die Schuld hierfür in der Vielzahl von Umweltkatastrophen vergangenen Jahre sah. Der Erklärungsansatz, den die Shanghaier Forscher dieser Theorie entgegenstellten, war ein Konzept, das sie "beschleunigte Evolution" nannten: Eine zeitlich stark komprimierte evolutionäre Anpassung existierender Arten an die veränderten Umweltbedingungen, die auf einen noch ungeklärten Wirkmechanismus zurückzuführen sei. Eines der Beispiele, die in der Studie untersucht wurden, war die sich zur Plage entwickelnde Riesenratte. In Laborversuchen wies die Gruppe zunächst nach, dass die Riesenratte mit der gewöhnlichen Hausratte oder der Wanderratte keine fruchtbaren Nachkommen zeugen kann. Es handelt sich demnach um eine eigenständige Art. Die Studie verdeutlicht weiterhin einige der spezifischen evolutionären Anpassungen der neuen Art im Vergleich zu den anderen Rattenspezies. Natürlich konnten die chinesischen Wissenschaftler 2012 noch nicht wissen, dass sie es mit Auswirkungen des Erwachens zu tun hatten und die Rückkehr der Magie und damit der Anbruch der Sechsten Welt für das Auftreten der neuen Arten verantwortlich war [2].

Ende der 2070er / Anfang der 2080er besteht die Shanghai-Universität ungeachtet aller Katastrophen, die die ehemalige Volksrepublik China seither heimgesucht haben nach wie vor, und soll - Gerüchten zu Folge - in der engeren Wahl für eine der Universitäten sein, an denen die Wuxing-Fünflinge in näherer Zukunft studieren werden, da diese ja - nach dem Willen ihrer Eltern, des Wuxing-Konzernchefs Wu Lung-Wei und seiner Frau Sharon Chiang-Wu - an getrennten Universitäten studieren sollen [3].

Fakultäten[Bearbeiten]

Die Shanghai-Universität besitzt in den beginnenden 2080ern nicht zuletzt eine Thaumaturgische Fakultät. An dieser besteht ein Lehrstuhl für "Theoretische Schamanistik", an dem im Januar 2083 gerade ein international bekannter und renomierter - wenn auch nicht ganz unumstrittener - Magie- und Parawissenschaftler aus Hannover im Norddeutschen Bund eine Gastprofessur antrat [3].

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Professoren[Bearbeiten]

stellte 2012 die von ihm und seinen Forscher-Kollegen erarbeitete Studie zur Teufelsratte und anderen neuen Arten vor [2]
ab Januar Gastprofessur am "Lehrstuhl für Theoretische Schamanistik" (von Haus aus Umweltwissenschaftler, Parazoologe, -botaniker, -geologe und Magietheoretiker der Leibniz-Universität in der Allianzhauptstadt Hannover) [3]


Quellen[Bearbeiten]

Soweit bekannt gibt es keine kanonischen Quellen, die die Existenz der Universität in Shadowrun belegen. Benutzer "Loki" in der Shadowhelix verwendete sie dort in einem seiner "Nachrichten aus der Sechsten Welt"-Beiträge, der vermutlich eine Eigenerfindung und damit nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon ist.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia-Artikel: Shanghai-Universität (Autorenliste)
^[2] - Nachrichten aus der Sechsten Welt: 2012/06 - " Di 26. Juni 2012: +++ Studie: Mutanten oder neue Arten? +++"
^[3] - Diese Angaben sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und daher - bislang - auch nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.