Selinde Groterjohann

Aus Shadowiki
Version vom 3. Oktober 2020, 22:27 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selinde Groterjohann
Geschlecht weiblich [1]
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv Hexe (Wikka) [1]
Beruf Selbstvermarkterin (Bloggerin, Gast in Trideo-Sendungen, Autorin von Kochbüchern) [1]
Religion Wikka [1]

Dr. rer. mag. Selinde Groterjohann ist eine praktizierende Wikka, Autorin von Kochbüchern und regelmäßiger Gast in Trideo-Sendungen.

Biographie[Bearbeiten]

Selinde Groterjohann hat einen Abschluss von der Universität Leipzig-Halle, und verdient sich ihre Euros als Selbstvermarkterin. Sie betreibt eine populäre Matrixpräsenz, in der sie sich populärwissenschaftlich mit allen möglichen magischen Phänomenen beschäftigt. Daneben tritt sie als Expertin in diversen Trideo-Sendungen auf, und hat eine Reihe von Kochbüchern verfasst, deren jüngstes - "Aus meiner Hexenküche: Naturbelassene Wunder des Geschmacks" - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2080 erschien [1]. - Ein von ihr handsigniertes Exemplar des aktuellen Werkes stellte sie im Übrigen zur Verfügung, damit dieses am Abend des 14. Dezember 2080 im Auktionshaus Brüning im obersten Stockwerk der Oberhausener Stern-Mall zu Gunsten eines Oberhausener Waisenhauses versteigert werden konnte.[2]

Ansichten[Bearbeiten]

Sie gibt zwar zu, dass viele ihrer Rezepte auch mit Soy-Ersatzlebensmitteln funktionieren, verweist aber darauf, dass die betreffenden Gerichte - zu denen auch Gewürzsterne (die sie als praktizierende Wikka natürlich als Jul- und nicht etwa Weihnachtsgebäck bezeichnet) gehören, deren Rezept sie eigenen Worten zu Folge auf Rügen erhielt - dann nicht die selben spirituellen Qualitäten hätten. Für beste Ergebnisse empfielt sie nicht nur die naturbelassenen Zutaten sonden auch sämtliche Küchenutensilien beim Taliskrämer zu erwerben, auch, wenn sich dies vermutlich über 90% ihrer Leser(innen) nicht oder nur sehr schwer leisten können. Interessanter Weise empfielt sie um die exakt richtige Temperatur beim Vorheizen des Backofens zu erreichen, bei Holzbefeuerung auf die Unterstützung eines - sorgsam instruierten - Feuergeists zurückzugreifen [1].

Shadowtalk Pfeil.png Mache ich jetzt zwar nicht alles genau so mit, wie sie es in ihren Büchern schreibt (vor allem auch, weil vieles in Sachen Mondphasen, Jahreszeiten und Numerologie für mich als Ägypterin eine andere Konnotation hat, als für eine Wicca, und ich den Erwerb von Nudelholz und Backblechen beim Taliskrämer schon für ein klein wenig übertrieben halte), und Feuergeister den Backofen heizen zu lassen ist mir aus bestimmten Gründen und persönlicher Erfahrung mit selbstbeschworenen Geistern dieser Art entschieden zu gefährlich - aber mit natürlichen Zutaten, die hier, im Tír deutlich bezahlbarer sind, als in der Allianz, viel Handarbeit und nach traditionellen, überlieferten Rezepten zu Kochen und zu Backen hat wirklich was für sich - da sind sich Bastets Tochter und unser Very Korean Technomancer, Kwang, definitiv einig.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

Die Gewürzsterne nach dem überlieferten Rezept stellen ihrer Ansicht nach bei der ausschließlichen Verwendung von natürlich wachsenden Zutaten eine recht eigentümliche Verbindung zur Julzeit her. Angeblich soll sich das Backwerk auch als Zahlungsmittel zum Binden von Beschützer- oder Helfergeistern entsprechender Traditionen eignen, wobei sie zugibt, dies noch nicht selbst ausprobiert zu haben [1].

Werke[Bearbeiten]

Aus meiner Hexenküche: Naturbelassene Wunder des Geschmacks 
pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2080 erschienenes Koch- und wohl vorallem Backbuch [1]
Shadowtalk Pfeil.png Wie unsre Curiosity weiter oben schreibt, eine klare Kaufempfehlung! ...und was die Anmerkung unserer Hobgoblin-Hexe zu ihren Feuergeistern angeht, kann ich nur sagen: Zum Glück! - Speziell wenn ich an Figuren wie Hierophant zurückdenke... wenn ich was essen sollte, was in 'nem Backofen gebacken wurde, den der angeheizt hat, könnt ich mir ebenso gut auch gleich ein paar der X-Bytes-Riegel aus dem Hause AGC reintun...!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Adventskalender 2019 - Tür 13 "Rezept: Gewürzsterne"
^[2] - Shadowrun Adventskalender 2019 - Tür 14 "Run: Ein Geist zu Weihnachten"

Weblinks[Bearbeiten]