Sanologe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sanologen sind ausgebildete Heilmagier. Dabei handelt es sich meistens um hermetische Magier aber z. T. auch um Schamanen, die einem passenden Totem wie Taube, Delphin oder Bären folgen oder (noch seltener) um Idol-Hexer oder Houngans bzw. Mambos, die von Azaca erwählt wurden. Der Beruf ist rechtlich verankert und an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Berufsvoraussetzungen

Der Berufsstand der Sanologen ist im Prinzip eine Art legaler Kompromiss: Er entstand, da viele Rechtsordnungen für die Behandlung Kranker und Verletzter eine medizinische Ausbildung zwingend vorschreiben, und dies auch für die Anwendung von Heilmagie gilt - andererseits aber kaum ein fähiger Heilmagier ein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen kann.

Shadowtalk Pfeil.png Obwohl es natürlich auch solche gibt, die genau diesen Weg beschreiten, und sich einen Doktortitel in "Holistischer Thaumaturgie" erarbeiten - selbst, wenn sie keinem hermetischen Paradigma folgen, sondern Anhänger des Voodoo oder einer anderen magischen Tradition sind...
Shadowtalk Pfeil.png Jimmy No

Ein Sanologe muß - mindestens - eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Sanitäter, medizinisch-technischer Assistenten oder zur Hebamme absolviert haben, damit er oder sie durch Magie heilen darf. Logischer Weise ist die Nachfrage nach ausgebildeten Sanologen sehr groß. - Fähige Vertreter dieses Berufs werden daher immer eine Anstellung bei DocWagon, CrashCart, dem BuMoNa oder früher bei MediHelp aber auch bei öffentlichen Kliniken oder anderen Konzernen sowie staatlichen Gesundheitsbehörden, Polizei und Militär finden.

In erwachten Gemeinschaften oder etwa in den NAN-Staaten werden dagegen weniger formale Maßstäbe angelegt, und niemand würde etwa einem Bärenschamanen - oder selbst einem entsprechend begabten Bären-Gestaltwandler - untersagen wollen, als Heiler tätig zu sein.

Heiler ohne offiziellen Status

Von den magischen Heilern, die man in den Schatten trifft, haben die wenigsten eine solche Ausbildung, auch, wenn das über ihre Befähigung in Sachen Heilmagie nichts aussagt, und sie ebenso begabt und talentiert sein können, wie ausgebildete Sanologen. Auch unter den Straßendocs gibt es einzelne, die ohne Lizenz und Ausbildung Heilmagie anwenden und praktizieren.

Shadowtalk Pfeil.png Wofür ihnen erwachte Runner und Runnerinnen wie ich sehr, sehr dankbar sein müssen! - Weiß das!
Shadowtalk Pfeil.png Racker


Quellen

Weblinks