SV Werder Bremen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

SV Werder Bremen
(Fußball)

Überblick (Stand:2080)
Teamfarben: Grün und weiß
Spitznamen: Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e. V.
Gegründet: 4. Februar 1899
Stadt: Bremen, Norddeutscher Bund, ADL
Liga: LNB
Erfolge: 4 deutsche Meisterschaften, zahlreiche Vize-Meisterschaften, 6 DFB-Pokal-Siege, ein Gewinn des Europapokals der Pokalsieger (1992)

SV Werder Bremen ist eine traditionsreiche Profi-Fußballmannschaft aus der einstigen Hansestadt Bremen, die in der Liga Norddeutscher Bund spielt.

Geschichte

Der Klub war Gründungsmitglied der Bundesliga und gehörte dieser mit Ausnahme der Spielzeit 1980/81 durchgehend an. Namentlich, nachdem Ende der großen Zeit des HSV war er über viele Jahre der Hauptrivale des FC Bayern München, und belegte häufig hinter diesem den zweiten Platz. Die Nord-Derbys gegen den Hamburger SV gehörten im norddeutschen Profifußball stets zu den Höhepunkten des Fußballjahres, besonders, wenn der FC St. Pauli nicht erstklassig spielte, und es somit kein Hamburger Stadt-Derby gab. In den beiden ersten Jahrzehnten des neuen Jahrtausends hatte er dann allerdings - ebenso, wie der HSV - große Probleme, und musste wiederholt verzweifelt gegen den drohenden Abstieg kämpfen.

2080 - über 40 Jahre nach dem Ende der alten, ersten Fußball-Bundesliga - spielt Werder Bremen in der Liga Norddeutscher Bund als einer der fünf Oberligen in denen in der Allianz Deutscher Länder professioneller Fußball gespielt wird.