Roche Blanche de la mer

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Roche Blanche de la mer
Überblick (Stand: 2071)
auch: Roche Blanche
Status: Freie Stadt
Lage: gleichnamige Insel, Normandie, Frankreich
Koordinaten:
48°52' N, 2°12' W (GM), (OSM)
Fläche: 108 km²
Sicherheit: Securité SA

GeoPositionskarte Frankreich - Roche Blanche de la mer.png


Roche Blanche de la mer (frz. Weißer Felsen im Meer) ist eine französische Stadt auf einer Insel gleichen Namens in der Normandie.

Allgemein

Die Stadt liegt relativ abgeschieden auf einer Kreideinsel und besteht aus etwa 20-30 Anwesen, gut 2 Dutzend kleineren Wohn- & Ferienhäusern und einigen Verwaltungsgebäuden. Insgesamt wohnen dort nur etwa 500 Personen, von denen rund ein Drittel einen Lebensstil führen, der die Bezeichnung Luxus verdient. Die restlichen zwei Drittel sind zum größten Teil Bedienstete der Grundbesitzer, führen kleinere Geschäfte (hauptsächlich Delikatessen und Waren des täglichen Bedarfs), oder sind Angestellte bei Securité SA oder in der örtlichen Verwaltung, hier insbesondere im Schul- & Transportwesen.

Infrastruktur, Tourismus & Verkehr

Die Insel verfügt über einen Yachthafen, eine täglich verkehrende Fährverbindung und einen Heliport, die eine gute Erreichbarkeit für die Bewohner der Insel garantieren. Da das Betreten der Insel allerdings nur für Eigner von Grundbesitz auf der Insel und deren Angestellte und Gäste gestattet ist, ist es dort meist recht ruhig.

Im Gemeindekrankenhaus arbeitet ein begnadeter Schönheitschirug, der zur Grundbesitzervereinigung gehört.

Ansonsten verfügt die Stadt über einen Schulkomplex, der das Baccalauréat - das französische Äquivalent zum Abitur - ermöglicht. Der ist gegliedert in:

  • École maternelle de la Roche Blanche de la mer
  • École élementaire du complexe scolaire de la Roche Blanche de la mer
  • Collège du complexe scolaire de la Roche Blanche de la mer
  • Lycée de la Roche Blache de la mer

Außerdem sind auf der Insel ein Stadtamt und eine ökumenische Kirche im gothischen Stil vorhanden.

Sicherheit

Der Polizeikontrakt wird von Securité SA wahrgenommen, das vollständig im Besitz der Grundbesitzer ist und über modernste - zum Teil militärische - Hard- und Software verfügt. So fährt die Sicherheit im Notfall zwei Trupps zu 5 Mann in S-K Myrmidon Panzerung auf.

Magie

Roche Blanche ist ein astral besonders aktiver Ort und ist eine Domäne, die neueren Messungen zufolge zwischen 1 und 4 schwankt und nahe des Leuchtturms am stärksten ist. Ihre Ausrichtung ist für viele Magietraditionen positiv, allerdings scheinen Theurgen und Psioniker keine positiven Einflüsse zu bekommen, während Toxiker gar mit Magieverlust zu kämpfen haben.

Unterwelt

Eine Unterwelt im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden, doch sind einige der Grundbesitzer in großem Stil in illegale Unternehmungen verstrickt, ehemalige oder noch aktive Topklasse-Runner, die sich hier zur Ruhe gesetzt haben. Durch die besondere Politische Situation der Insel haben sie hier allerdings nichts zu befürchten.

Shadowtalk Pfeil.png Ehemalige Top-Runner? - Also mir fallen schon mal mindestens zwei ein, deren Karriere als Kunstdiebe ihren Höhepunkt noch längst nicht überschritten hat, auch wenn sie hier natürlich nicht zuschlagen, sondern vielmehr mit ner Verwandten namens < erase Name > ein großbürgerliches Familienleben zelebrieren. - Sagt euch der Name < erase Name > etwas, Cummerowskis?
Shadowtalk Pfeil.png Balto - The Hack-Dog
Shadowtalk Pfeil.png Du kennst die Spielregeln der Reiter, Skript-Kiddy "#4: Protect Identity" ...in Harburg, bei deinen russischen Freunden von der Bjelnsie Ruku kannst Du Dir so ein Outing und die damit verbundene Diffamierung anderer meinetwegen rausnehmen - aber nicht in diesem Board!
Shadowtalk Pfeil.png SysOp
User "Balto" logged off. - Banned for 3 Weeks


Geschichte

Die 108 km² große Insel tauchte am 17.März 2035 während eines Seebebens nahe den Îles Chausey auf. Obwohl mehrere kleinere Konzerne versuchten die Insel von der Französischen Regierung zu kaufen, bekam eine Vereinigung von mehreren Adeligen und reichen Investoren am 25. April 2035 den Zuschlag, und erwarb die Insel für die lächerliche Summe von einer Miliarde Euro, was einem Quadratmeterpreis von etwa 10€ entspricht.
Die ersten Bauarbeiten auf der Insel begangen im Herbst '35.
Die offizielle Stadtgründung datiert auf den 28.Oktober 2036, als die ersten offiziellen Einwohner auf die Insel zogen.

Rechtslage

Verwaltungstechnisch zählt sie zum Département Manche in der Region Basse-Normandie, aber durch den Status als Freie Stadt hat sie weitreichende Befugnisse, die sie vor allem zur Abschottung gegen Nichtbewohner und Konzerne benutzt.
So gibt es ein inselweites Gesetz, dass es keine Konzernbesitzschaften auf der Insel geben darf und dass Konzernbürger die Insel nicht ohne Visum betreten dürfen oder dort Geschäfte betreiben dürfen - Dieses Recht ist Bürgern der Stadt vorbehalten. Zudem ist es Konzernen verboten, die Insel oder eine der stadteigenen Institutionen darauf zu fördern.

Quellen

Die Stadt ist eine Eigenerfindung des Benuzters Raptor und taucht in keinen offiziellen Quellen auf.