Qi-Foki

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Qi-Fokus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Qi-Foki sind spezielle Foki, die auf die Bedürfnisse von Adepten zugeschnitten sind.

Grundlagen[Bearbeiten]

Qi-Foki kanalisieren das Mana direkt in die Adeptenkräfte ihrer Benutzer. Anders als andere Foki-Arten müssen Qi-Foki aber nicht zwangsweise Gegenstände sein. Stattdessen können sie auch als Körperschmuck, wie etwa Tätowierungen, Piercings oder Ziernarben getragen werden [1].

Ein jeder Qi-Fokus ist nur auf eine bestimmte Adeptenkraft mit einer bestimmten Stärke ausgelegt, die darin gebannt wurde. Aktiviert der Adept den Fokus, dann erhält er entweder die Kraft oder verstärkt eine bereits bestehende Kraft mit dem Foki (sofern möglich - ein Maximum kann eben nicht überschritten werden) [1].

Yantra-Tattoos[Bearbeiten]

Die tantrischen überlieferungen bieten spezielle Yantra-Tätowierungen, die bei jungen Adepten sehr beliebt sind, weil diese Tattoos effektiv, schwer zu entfernen und ziemlich beeindruckend sind [1].

Yantra-Tattoos<ref name="SR5 318"/>
Tätowierung Übersetzung Wirkung
Bpanchamukhee Fünf Deva-Gesichter Die fünf Gesichter wurden so angeordnet, dass sie gegen Krankheit und Gefahren schützen und bilden einen Fokus für Natürliche Immunität.
Ha Thaew Fünf Linien Ein Fokus für Erhöhte Präzision, der meist auf dem linken Schulterblatt tätowiert wird. Eine jede der fünf Linien steht für einen anderen Segen, der Erfolg und Glück bringt.
Kao Yord Neun Türme Diese Tätowierung wird in unterschiedlicher Größe und Komplexität meist zentral auf den oberen Rücken tätowiert. Es steht für ein Gesteigertes Körperliches Attribut
Paed Tidt Acht Spitzen Die acht Spitzen werden in einer geometrischen Figur angeordnet und stehen für die acht Richtungen des Universums. Sie ist rund und hat Acht von ihr ausgehende Spitzen. Die Figur wird meist in der Rückenmitte tätowiert und ergibt einen Fokus für Magieresistenz.
Sip Tidt Zehn Spitzen Die Zehn Spitzen sind eine erweiterte Form des Paed Tidt, die in zehn Richtungen schützen sollen. Diese Form wird häufig für Mystischer Panzer eingesetzt.
Suea Tiger Ein Fokus für Todeskralle in Form eines Tigers oder Tigerzwillinge, die meistens von Schrift umrankt werden.
Yord Mongkut Gezackte Krone Ein runder Fokus für Kampfsinn, der meist auf dem oberen Schädel tätowiert wird.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.319