Polizei

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der 6. Welt mit ihren exterritorialen Konzernen ist die Polizei vieler Orts weitgehend oder sogar mehr oder minder komplett privatisiert, so daß Sicherheitsdienste per Regierungskontrakt die Polizeiaufgaben übernehmen. Daneben existieren aber weiterhin staatliche Polizeiorganisationen - namentlich die jeweilige Bundes- und Landespolizei der einzelnen Staaten - und die islamischen Länder der Scharia oder streng christliche Gemeinschaften haben zusätzlich noch eine Religionspolizei, wobei die Grenzen zwischen privatisiert/staatlich/kirchlich bei manchen Polizeiorganisationen verschwimmen.

Übersicht über die internationalen Polizeikräfte:

Multilaterale, staatliche Polizeiorgane

Private Sicherheitskonzerne bzw. Private Konzernpolizei

Regionale staatliche Polizeikräfte

Religionspolizei


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Polizei in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Polizeiorganisationen in Shadowrun sind u. a.: