Paderborn

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paderborn
Überblick (Stand: 2080) [1]

Wappen von Paderborn.png

Status: Erzbistum / Universitätsstadt
Staat:: ADL
Allianzland: Freistaat Westphalen
Koordinaten:
51°43'10" N, 8°45'26" O (GM), (OSM)
Bürgermeister:
Ignatius Brand (2057-2064
Religiöse Zugehörigkeit:

Deutsch-Katholische Kirche

Sicherheit: Landespolizei, LKA, Bischofsgarde

GeoPositionskarte ADL Paderborn.PNG

Paderborn ist eine Universitätsstadt und ein Erzbistum im Freistaat Westphalen.

Geschichte

Jüngere Ereignisse

Am 31. Mai 2071 kam es bei der von Bastian Tessalla, einem Technomancer und Angehörigen der digitalen Wanderprediger des Laodicea-Ordens gehaltenen Sonntagsmesse im Paderborner Dom zu einem Matrixangriff durch Unbekannte. Dabei wurden sowohl die VR-Übertragung des Gottesdienstes als auch die AR-Umgebung in der der Kirche mit Fehlinformationen und Störungsmustern überflutet. Von den Angreifern wurden hierbei nichtchristliche Animationen mit hochüberlagerten SimSinn-Signalen eingeblendet, und der Priester sah sich in der Folge gezwungen, die Messe abzubrechen und die Kirche wie auch den Knoten räumen zu lassen. Beim anschließenden Kampf der Austreiber des Ordens gegen eine nicht identifizierte Matrix-Entität, die wohl eine Art KI gewesen sein dürfte, sollen zwei Ordensmitglieder ums Leben gekommen sein. Die Echtheit eines später in der Matrix aufgetauchten Bekennerschreibens einer unbekannten Gruppe namens «Erid Nashe» wurde von Pfarrer Nehmelmann, dem Sprecher des Laodicea-Ordens, allerdings bezweifelt. [1]

Shadowtalk Pfeil.png ...ich kann mir irgendwie nicht helfen: unser schönes Paderborn mit seiner Universität und namentlich der Dom scheinen ausgesprochen unfriedliche und kaum den Geboten der christlichen Nächstenliebe in Einklang zu bringende Ereignisse geradezu anzuziehen... Vielleicht ist an diesem Alten Spruch "Am Achten Tag schuf Gott im Zorn die Freie Reichststadt Paderborn" ja wirklich was dran...
Shadowtalk Pfeil.png Templerkreuz.png Bruder Benno Oh heilger St. Florian - verschon mein Haus, zünd andre an!


Wirtschaft

Dank den Ansiedlung und Förderung der hiesigen Chemie- Elektronikiñdustrie, die sich bereits in den 2060ern hier angesiedelt hatte, sowie IT-Firmen und den Ausgründungen der Universität konnte Paderborn einen bescheidenen Wohlstand aufbauen [1].

IT-Industrie

Paderborn hat sich - namentlich seit dem Technomancer-Edikt und dem folgenden, forcierten Ausbau der WiFi-Matrix in Westphalen - zum IT-Zentrum des Kirchenstaats entwickelt. Diverse kleine Matrix-Entwickler haben sich zu mittelständischen Unternehmen der IT-Branche gemausert, die sich vorwiegend mit spezialisierter Maschienenbau-IT und Matrixlösungen für Aufgaben im Bereich der (industrialisierten) Landwirtschaft befassen. - Diese Firmen wecken nicht zuletzt bei Müller-Schlüter Infotech und Aztechnology Interesse und Übernahmegelüste. Gespeist werden diese sowohl durch die doch recht seltene Spezialisierung der Paderborner IT-Schmieden, als auch dadurch, dass MSI und die Aztlaner in Westphalen gerne einen Fuß auf den Boden bekommen möchten, da die Vergabepraxis bei Staatsaufträgen dort immer noch sehr restriktiv ist, und einheimische Anbieter bevorzugt [2]. Auch Eurosoft und andere Großkonzerne sind inzwischen an den hiesigen Softwarelösungen interessiert und versuchen schon seit Jahren, Personal abzuwerben [1].

Gesellschaft

Von 2057 an regierte hier der frühere Bischof Ignatius Brand, der Klaus Klein-Schmeinck nacheifern wollte, als er seinen Posten für Markus Dominikus von Rethagen freiräumte, und sich hier zum Bürjgermeister ernennen ließ. In der Folge galt Paderborn ungeachtet seiner Universität und der ansässigen Industrie - wenigstens 2062 - als mindestens ebenso konservativ, wie Münster. Zudem hatte die Stadt in ihrer Bevölkerung vermutlich allianzweit den geringsten Metamenschen-Anteil. Der extrem magophobe und metafeindliche ehemalige Bischof verstarb wenig später während des Crashs von 2064, nachdem er sich gegen die Ernennung von Rethagen zum Kardinalbischof ausgesprochen hatte. Auch wenn Brand schon lange tot ist, hat er noch immer Anhänger in der Stadt, die glauben, dass der Kardinalbischof etwas mit Brands Tod zu tun hat. Ganz gleich ob dies stimmt oder nicht, so ist Brands Erbe auch zu Beginn der 2080er noch zu spüren, da die hiesigen Einwohner jeden anfeinden, der nicht in ihr erzkonservatives Bild passt [1].

Einrichtungen

Die Universität Paderborn bildet ein technisch-naturwissenschaftliches Gegengewicht zur Westphälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie kann sich rühmen, hervorragende naturwissenschaftliche Fakultäten zu besitzen, auch wenn sie gezwungen ist, Kreationismus gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie lehren zu müssen [1].

Sicherheit

In Paderborn befindet sich einer der Gardestützpunkte der Bischofsgarde [4]. Weiterhin sitzt hier auch das westphälische LKA, welches sowohl als effizient als auch engstirnig betrachtet wird. Letzteres rührt daher, dass es immer wieder die Zusammenarbeit mit anderen LKAs (vor allem Pomorya, dem Großherzogtum Westrhein-Luxemburg und der Trollrepublik Schwarzwald) verweigert. Diese stete Kritik des Bundeskriminalamtes kann jedoch nichts gegen die Rückendeckung der DKK ausrichten.<ref>Vorlage:QDE S.79</ref>

Kultur

Sport

In der Liga Norddeutscher Bund ist die Stadt mit mit einem professionellen Fußballverein - dem «SC Paderborn 07» - vertreten [5].

Magie

Nahe Paderborn liegt die Druidenhöhle mit dem Opferstein "Fauler Jäger", wo alte Rituale versteckt vom Auge der DKK abgehalten werden. Aztechnology hat reges Interesse an dem Ort gezeigt, wie ein Hack von "Enigma" beweist [6].

Locations

Kirchen

eigentlich "Hohe Dom Ss. Maria, Liborius und Kilian", Messen finden hier 2071 mit AR-Unterstützung statt, und werden vom Dom-eigenen Knoten in der VR via WiFi-Matrix übertragen. [2]

Sub- bzw. Gegenkultur

illegale Kneipe des jugendlichen, anti-klerikalen Untergrunds mit häufig wechselnden Standorten. [10]


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Schattendossier 1 S.75
^[2] - NovaPuls Ausgabe 000: "Anschlag auf Laodicea-Orden während Sonntagsmesse" (06.06.2071)
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.64
^[4] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.63
^[5] - Schattendossier 1 S.79
^[6] - Lifestyle 2080 S.197
^[7] - Schattendossier 1 S.76


^[10] - Diese Location ist eine Eigenerfindung des Shadowhelix-Benutzers "Claymore", und taucht in keiner offiziellen oder semi-offiziellen Quelle auf.

Weblinks