Organum horreum

Aus Shadowiki
Version vom 7. Juni 2015, 00:26 Uhr von Stonewall (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Das organum horreum (gri. organon - Organ, Sinneswerkzeug und lat. horrei - Speicher) ist eine künstlich gezüchtetes Speicherorgan, das ähnlich einer Vakuole bei Pflanzen Nährstoffe speichert.

Lage[Bearbeiten]

Das etwa handtellergroße Speicherorgan wird im allgemeinen in das Fettgewebe des Bauchs implantiert und im Falle weiterer Implantationen zuerst über die Seiten, dann den Rücken und schließlich die Oberschenkel erweitert.

Funktion[Bearbeiten]

Das künstliche Organ ist in der Lage selbstständig überschüssigen Zucker und Fett in großen Mengen einzulagern und bei Bedarf wieder freizusetzen, was allerdings der Figur des Implantatsträgers nicht wirklich zupass kommt. Allerdings haben die zusätzlichen Zucker und Fettreserven den Vorteil, dass man längere Zeit hungern kann. Außerdem helfen die Fettreserven bei niedrigen Temperaturen nicht zu erfrieren, solange man sie nicht aufzehrt.

Shadowtalk Pfeil.png Ein Stück Bodyware, die kurzfristig den Effekt des "Winterspecks" von Murmeltieren, Bären und ähnlichen Crittern erzeugt? - Auf Sachen kommen die F&E-Abteilungen der Biotech-Kons... Aber in Punkto Leistungsfähigkeit scheint diese Bioware von den Vorbildern im Tierreich ja noch recht weit entfernt zu sein: Bei manchen Tieren reicht der Winterspeck im Zweifelsfall drei, vier oder gar fünf Monate. Das weiß ich aus dem Biologie-Unterricht... - In sofern müssen die Entwickler da wohl noch einiges an der Effizienz ihrer Kunstorgane verbessern, eh' das Zeug wirklich marktreif ist.
Shadowtalk Pfeil.png /dev/grrl - auch, wenn ich mir derartige Ware eh nie implantieren lassen würde!
Shadowtalk Pfeil.png Ist auch kein wirklicher Speck - es ist ein kleiner Beutel, der eine Glucogenlösung enthält. Etwa 6000-9000 Kalorien schwimmen in so einem Beutel - das ist etwa der Verbrauch von 2 Tagen, wenn man nicht besonders wenig braucht oder ne Hyperschilddrüse hat.
Shadowtalk Pfeil.png Raptor


Spieltechnisches[Bearbeiten]

Jede Stufe des Implantats speichert 2 Dosen Nährstoffe, die für bis zu zwei Tage normaler Ernährung reichen, bei einer Hyperschilddrüse nur nur für einen Tag. Die Adeptenkraft Genügsamkeit und Implantate mit ähnlichen Effekten (nicht Extremverdauung oder Ogermagen) verdoppeln den Zeitraum, den eine Dosis reicht. Das Füllen des Implantats braucht für jede Dosis 2 Tage bei normaler Ernährung und einen, wenn man eine Fressorgie veranstaltet. Eine Hyperschilddrüse verdoppelt die Zeit, die dafür benötigt wird, Genügsamkeit, Extremverdauung oder Ogermagen halbieren den Zeiraum. Darüberhinaus liefern je 3 Dosen gespeicherte Nahrung einen Punkt Schutz gegen Schäden durch extreme Kälte und Unterkühlung.

Essenz Verfügbarkeit Preis
organum horreum 0,05 pro Stufe 3 2000€ pro Stufe

Quelle[Bearbeiten]

Das Implantat ist eine reine Eigenerfindung des Benutzers Raptor und taucht dementsprechend nicht in offiziellen Quellen auf. Die (originär nicht vorhandene) Erwähnung von Extremverdauung und Ogermagen stammt vom Benutzer Friethjoph