Orden der Lichtträger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorlage:Unvollständig statt Vorlagentext)
(Hintergrund)
Zeile 20: Zeile 20:
 
Ihm folgten, noch vor [[Dunkelzahn]]s Tod, seine Teamkollegen [[leon]], [[Sailer]] und [[Silencio]]. Dies könnte eine Erklärung für den Eintrag [[Bulletproof]]s in {{shx|Dunkelzahns_Testament|Dunkelzahns Testament}} sein, auch wenn nicht alle Mitglieder zum Zeitpunkt von Dunkelzahns Tod Mitglieder des Ordens waren.
 
Ihm folgten, noch vor [[Dunkelzahn]]s Tod, seine Teamkollegen [[leon]], [[Sailer]] und [[Silencio]]. Dies könnte eine Erklärung für den Eintrag [[Bulletproof]]s in {{shx|Dunkelzahns_Testament|Dunkelzahns Testament}} sein, auch wenn nicht alle Mitglieder zum Zeitpunkt von Dunkelzahns Tod Mitglieder des Ordens waren.
  
Ende August 2057 erhielt Bulletproof die versprochenen 50.000.000NY aus dem Nachlass des [[Großdrachen]] und nutzte dieses Kapital, um den Orden der Lichtträger in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] aufzubauen.
+
Ende August 2057 erhielt Bulletproof die versprochenen 50.000.000NY aus dem Nachlass des [[Großdrachen]] und nutzte dieses Kapital, um den Orden der Lichtträger in der [[Sechste Welt|Sechsten Welt]] aufzubauen.<br/>
 +
In den Jahren nach ihrer Neugründung wurden zunächst aus unterschiedlichsten Gruppen neue Mitglieder rekrutiert. Während auf der eine Seite [[Shadowrunner]] angeworben wurden, um Runs, zur Erlangung von Kopfgeldprämien aus dem {{Shx|Dunkelzahns_Testament|Dunkelzahntestament}}, durchzuführen und aus deren Reihen potentielle Mitglieder zu werben, gelang es auf der anderen Seite Archivare und Logistiker anzuwerben, die größtenteils nicht einmal wissen für wen sie letztlich arbeiten (und auch keine initiierten Mitglieder des Ordens sind).<br/>
 +
Daneben kam es immer wieder zu Kontakten mit der [[Draco Foundation]] und der [[Atlantean Foundation]], teilweise zwecks Informationsaustausch, teilweise aber auch als Konkurrenten um magische [[Artefakte]].<br/>
 +
Woher die Lichtträger ihr, teilweise außerordentlich genaues, Wissen über mögliche Fundorte erhalten ist unklar, es wird aber von Verbindungen zu mehr als einem [[Unsterblicher Elf|unsterblichen Elfen]] gemunkelt.<br/>
 +
Es gibt Hinweise darauf, dass die Lichtträger in einzelnen Fällen mit den [[Mistish ti Goronagee]] kooperiert haben, um magische Artefakte vor dem Zugriff anderer zu schützen.<br/>
 +
Anfang der 2070er Jahre hat der Orden mehrere Niederlassungen und ist auf jedem der Kontinente, mit Ausnahme der [[Antarktis]], mit mindestens einer vertreten.   
  
Auch wenn es der Organisation gelang, im Geheimen zu agieren, gelangten Ende {{Shx|2074}}, mit den [[Memoiren eines Lichtträgers]], die Details der Neugründung und der Geschehnisse die hierzu führten in verschiedene [[Data Havens]].
+
Auch wenn es der Organisation gelang, im Geheimen zu agieren, gelangten Ende {{Shx|2074}}, mit den [[Memoiren eines Lichtträgers]], die Details der Neugründung der Lichtträger und der Geschehnisse die hierzu führten in verschiedene [[Data Havens]].
  
 
==Lichtträgermagie==
 
==Lichtträgermagie==

Version vom 22. August 2013, 01:13 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

| Orden der Lichtträger
Überblick (Stand:2057)
Gegründet: Vierte Welt / Neugründung 2057
Sitz: unbekannt
Art: magischer Geheimorden
Mitgliederzahl: 5

Die "Lichtträger" sind ein geheimer magischer Orden, der bereits in der Vierten Welt gegründet wurde.

Hintergrund

Der Orden der Lichtträger hat sich der Aufgabe verschrieben, dass Wissen um den Feind und die Möglichkeiten sich diesem entgegen zu stellen, zu bewahren.

Da absehbar war, dass mit dem Absinken des Mananiveaus, Fähigkeiten und damit auch Wissen verloren gehen würde, entschlossen sich die Lichtträger, einen der ihren über die Zeit zu retten, da sie sich auf die unsterblichen Elfen und Drachen nicht verlassen wollten. Ihre Wahl fiel auf den trollischen Schwertmeister Lakzlo Donnerzahn.

Lakzlo wurde mittels Magie in einem Sarkophag eingeschlossen und erst Ende 2055 von dem Seattler Runnerteam Bulletproof und dem unsterblichen Elfen Harlequin aus diesem befreit.

Nach Lakzlos Ende, gerichtet von Mr. Darke, schien der Orden ohne Mitglieder, bis sich Mitte 2057 herausstellte, daß der Schamane Ator Gilla den Eid der Lichtträger auf sich nahm, nachdem ihm Alligator dazu geraten hatte. Ihm folgten, noch vor Dunkelzahns Tod, seine Teamkollegen leon, Sailer und Silencio. Dies könnte eine Erklärung für den Eintrag Bulletproofs in Dunkelzahns Testament sein, auch wenn nicht alle Mitglieder zum Zeitpunkt von Dunkelzahns Tod Mitglieder des Ordens waren.

Ende August 2057 erhielt Bulletproof die versprochenen 50.000.000NY aus dem Nachlass des Großdrachen und nutzte dieses Kapital, um den Orden der Lichtträger in der Sechsten Welt aufzubauen.
In den Jahren nach ihrer Neugründung wurden zunächst aus unterschiedlichsten Gruppen neue Mitglieder rekrutiert. Während auf der eine Seite Shadowrunner angeworben wurden, um Runs, zur Erlangung von Kopfgeldprämien aus dem Dunkelzahntestament, durchzuführen und aus deren Reihen potentielle Mitglieder zu werben, gelang es auf der anderen Seite Archivare und Logistiker anzuwerben, die größtenteils nicht einmal wissen für wen sie letztlich arbeiten (und auch keine initiierten Mitglieder des Ordens sind).
Daneben kam es immer wieder zu Kontakten mit der Draco Foundation und der Atlantean Foundation, teilweise zwecks Informationsaustausch, teilweise aber auch als Konkurrenten um magische Artefakte.
Woher die Lichtträger ihr, teilweise außerordentlich genaues, Wissen über mögliche Fundorte erhalten ist unklar, es wird aber von Verbindungen zu mehr als einem unsterblichen Elfen gemunkelt.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Lichtträger in einzelnen Fällen mit den Mistish ti Goronagee kooperiert haben, um magische Artefakte vor dem Zugriff anderer zu schützen.
Anfang der 2070er Jahre hat der Orden mehrere Niederlassungen und ist auf jedem der Kontinente, mit Ausnahme der Antarktis, mit mindestens einer vertreten.

Auch wenn es der Organisation gelang, im Geheimen zu agieren, gelangten Ende 2074, mit den Memoiren eines Lichtträgers, die Details der Neugründung der Lichtträger und der Geschehnisse die hierzu führten in verschiedene Data Havens.

Lichtträgermagie

Um Mitglied des Ordens zu werden muß ein Initiationsritus durchlaufen werden, der als Gruppeninitiation kombiniert mit einem Schwur durchgeführt wird. Diese Initiation erhöht nicht nur das Magieattribut des Initiaten, sondern verleiht ihm gleichzeitig die ersten beiden, der insgesamt sechzehn, Lichtträgerfähigkeiten. Der Initiat wählt ein beliebiges Objekt, meist handelt es sich um seine bevorzugte Waffe, dass fortan sein Lichtträgersymbol ist und zu einem magischen Artefakt wird.

Nachdem der erste Initiationsgrad als Lichtträger erreicht wurde, kann der Initiat nach den üblichen Regeln weiter initiieren und erhält bei jeder weiteren Initiation eine weitere Lichtträgerfähigkeit.

Eid der Lichtträger:[1]

Der vom Initiaten zu leistende Schwur lautet folgendermaßen:

"Dies ist die Zeit der Abenddämmerung, doch noch liegt Licht auf der Erde.
Ich, ...., schwöre das Licht vor der kommenden Nacht zu hüten.
Die Dämmerung kommt immer vor der nächsten Dunkelheit.
Ich, ...., schwöre, mein Leben der Weitergabe des Lichts an künftige, in Dunkelheit gefangene, Generationen zu widmen.
Mein Blut enthält das Licht meiner Seele.
Ich, ...., schwöre Blutmagie nur für Lichtträgermagie einzusetzen oder um die Eide zu besiegeln, die ich leiste;
niemals aber, um meine private Macht zu vergrößern oder um einen magischen Gegenstand zu stärken.
So werde ich nie das Licht meiner Seele verdunkeln.
Die Lichtträger sind meine Heimat und mein Ziel.
Ich, ...., schwöre, allen Lichtträgern zu helfen und unsere Sache zu fördern.
Ich werde niemals durch Nachlässigkeit oder Willensschwäche unser Licht verdunkeln."

"...." ist jeweils durch den Namen des Initiaten zu ersetzen.

Die Lichtträgerfähigkeiten:[2]

  • 1.Rang:
Schimmer 
Diese Fähigkeit läßt vor dem Gesicht des Lichtträgers ein helles Leuchten erscheinen, welches ihn unkenntlich macht.
Lichtsymbol 
Diese Fähigkeit verwandelt das vom Initiaten gewählte Symbol seiner Zugehörigkeit in ein magisches Artefakt, was es dem Initiaten ermöglicht es im Astralraum zu benutzen.
  • 2.Rang:
Lichtkobold 
Diese Fähigkeit erlaubt dem Lichtträger einen Botengeist, ähnlich einem Watcher, zu beschwören, der eine bis zu 50 Worte umfassende Botschaft an einen anderen, dem Lichtträger namentlich bekannten Lichtträger, oder einen beliebigen Charakter, den der Lichtträger innerhalb der letzten Woche persönlich getroffen hat, überbringen kann.
  • 3.Rang:
Leuchtender Kreis 
Diese Fähigkeit erlaubt es dem Lichtträger einen Schutzkreis von 3m Durchmesser um sich herum zu errichten. Der Schutzkreis verbleibt am Ort seiner Entstehung, verläßt der Lichträger diesen, erlischt er.
  • 4.Rang:
Lichtträger heilen 
Diese Fähigkeit erlaubt es dem Lichtträger, sich selbst oder andere Lichtträger zu heilen. Heilt der Lichtträger sich selbst, muß er hierzu eine Minute meditieren, versucht er einen anderen Lichträger zu heilen, muß er hierzu Körperkontakt herstellen.

Mitglieder


Spieltechnisches

Die Magie der Lichtträger stammt aus der Vierten Welt. Dort war jeder SC in der Lage Magie anzuwenden, da jeder SC ein Adept war, somit ist es auch in der Sechsten Welt möglich, als vermeintlich mundaner SC Mitglied dieser Gruppe zu werden, solange eine Essenz > 0 vorliegt. Allerdings beschränkt sich dieses Magieattribut, bei mundanen SC einzig und allein auf die Lichttägermagie, während es bei magisch begabten SC, wie eine normale Initiation zu handhaben ist.

Grundsätzlich wird für jede Lichtträgerfähigkeit der Initiationsrang als Fertigkeitswert/Kraftstufe zugrunde gelegt. Dies glit auch bei magisch begabten Charakteren, die möglicherweise über ein höheres Magieattribut verfügen.

So wäre der "Schimmer" eines gerade initierten Lichtträgers des Ranges 1 also einem Zauber mit der Kraftstufe 1 gleichzusetzen, der "Schimmer" eines Lichtträgers des Ranges 8 hätte eine angenommene Kraftstufe von 8.

Die Fähigkeit "Lichtsymbol" steigert die Kraftstufe des Artefaktes ebenfalls ins Abhängigkeit vom Rang des Lichtträgers, allerdings werden keinerlei Zusatzwürfel gewährt, sollte es sich um eine Waffe handeln, sondern lediglich der Widerstandswert des Artefaktes gesteigert, wenn versucht wird durch dieses magische Energien aus dem Astralraum in den Realraum fließen zu lassen (Angriff durch einen Fokus).

Der "Lichtkobold" erhält eine Kraftstufe entsprechend dem Rang des Lichtträgers, dies steigert jedoch keinen seiner Werte, sondern erhöht lediglich seine Kraftstufe beim Versuch ihn zu bannen.

Der "Leuchtende Kreis" hat eine Mindeststufe von 3, da ihn der Lichtträger erst auf diesem Rang erlernt und hebt damit den Mindestwurf für physikalische und magische Angriffe durch Kreaturen des Feindes um mindestens 3. Jeder weitere Rang des Lichtträgers hebt diesen Modifikator um 1 an. Der Lichtträger erhält pro Stunde die der Schutzkreis aktiv ist eine leichte geistige Wunde, die erst nach Erlöschen des Kreises geheilt werden kann. Das Errichten eines zweiten Schutzkreises innerhalb einer Stunde nach Erschaffung des ersten, führt ebenfalls zu einer leichten geistigen Wunde.

Die Fähigkeit "Lichtträger heilen" erlaubt dem zu Heilenden eine Probe auf Konstitution gegen einen Mindestwurf in Höhe der erlittenen Schadenskästchen. Ein Erfolg genügt, um das Schadensniveau um eine Stufe zu senken. Zusätzliche Erfolge können genutzt werden, um den Zeitraum zu verkürzen (1 Minute geteilt durch Anzahl der zusätzlichen Erfolge).
Die Fähigkeit kann pro Tag so oft eingesetzt werden, wie es dem Initiationsrang des Lichtträgers entspricht.

Quellen

Die Lichtträger in der Sechsten Welt sind eine Eigenerfindung von Benutzer Goronagee und wird in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt

Es handelt sich aber um eine Organisation, die bereits in der Vierten Welt existierte. Quelle hierzu ist:

Die Entstehungsgeschichte der Lichtträger in der Sechsten Welt ist in den Memoiren eines Lichtträgers nachzulesen.

Quellendetails

  1. Der Eid der Lichtträger entstammt mit leichten Abweichungeng den Angaben auf Seite 100 des Kompendium.
  2. Die Lichtträgerfähigkeiten entstammen den Angaben auf Seite 101-103 des Kompendium.