Old Firms: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Die Old Firms lassen sich grob irgendwo zwischen großen, relativ professionellen Gangs und kleineren Verbrechersyndikaten verorten, wobei - namentlich in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts - die Grenze zwischen militanten [[Policlub]]s, die und derartigen Unterweltbanden ebenfalls äußerst fließend und diffus war.  
+
Die Old Firms lassen sich grob irgendwo zwischen großen, relativ professionellen Gangs und kleineren Verbrechersyndikaten verorten, wobei - namentlich in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts - die Grenze zwischen militanten [[Policlub]]s, die und derartigen Unterweltbanden ebenfalls äußerst fließend und diffus war {{Ref|1}}.  
  
Ursprünglich bezog sich der ''Firms''-Begriff dabei nur auf die Cockney-sprechenden Gangsterbanden aus dem Londoner Eastend, und sie nahmen nur Mitglieder aus ihrer jeweiligen Nachbarschaft auf, wobei unter diesen allerdings durchaus auch [[Metamenschen]] und Immigranten wie etwa Inder sein können, solange sie ''kulturell'' zu den ''Cockneys'' gehören {{Ref|1}}.  
+
Ursprünglich bezog sich der ''Firms''-Begriff dabei nur auf die Cockney-sprechenden Gangsterbanden aus dem Londoner Eastend, und sie nahmen nur Mitglieder aus ihrer jeweiligen Nachbarschaft auf, wobei unter diesen allerdings durchaus auch [[Metamenschen]] und Immigranten wie etwa Inder sein können, solange sie ''kulturell'' zu den ''Cockneys'' gehören {{Ref|2}}.  
  
Sie befassen sich mit [[Diebstahl]], Auftragsmord, und dem Verkauf von allem, was illegal ist - egal, ob [[Drogen]], [[BTL-Chips]], unversteuerte, [[Schmuggel|geschmuggelte]] oder gefälschte Waren, wie auch Diebesgut und Güter, die von der nicht erst unter dem [[LPO]] rigiden, britischen Gesetzgebung scharf reguliert oder verboten sind, und operieren - meist - exklusiv in ihrer jeweiligen, eng umrissenen Nachbarschaft {{Ref|1}}. Die Ausnahme bildet die ''City'' - Londons Finanzdistrikt - wo sie dagegegen auch für  Raubüberfälle, [[Fracht]]- und Datendiebstähle bekannt sind. {{Ref|2}}
+
Sie befassen sich mit [[Diebstahl]], Auftragsmord, und dem Verkauf von allem, was illegal ist - egal, ob [[Drogen]], [[BTL-Chips]], unversteuerte, [[Schmuggel|geschmuggelte]] oder gefälschte Waren, wie auch Diebesgut und Güter, die von der nicht erst unter dem [[LPO]] rigiden, britischen Gesetzgebung scharf reguliert oder verboten sind, und operieren - meist - exklusiv in ihrer jeweiligen, eng umrissenen Nachbarschaft {{Ref|2}}. Die Ausnahme bildet die ''City'' - Londons Finanzdistrikt - wo sie dagegegen auch für  Raubüberfälle, [[Fracht]]- und Datendiebstähle bekannt sind {{Ref|3}}.
  
 
Im Vereinigten Königreich bilden sie - nach den [[Triaden]] respektive Tongs, aber noch vor kriminellen Importen wie [[Yakuza]], [[Vory v Zakone]] und südeuropäischer [[Mafia]] sowie Ethnobanden wie den [[Indische Verbrecherfamilien|indischen Verbrecherfamilien]], den afrokaribischen [[Yardies]] und der [[Zobop]] - die zweitstärkste Fraktion in den Kreisen des organisierten Verbrechens.
 
Im Vereinigten Königreich bilden sie - nach den [[Triaden]] respektive Tongs, aber noch vor kriminellen Importen wie [[Yakuza]], [[Vory v Zakone]] und südeuropäischer [[Mafia]] sowie Ethnobanden wie den [[Indische Verbrecherfamilien|indischen Verbrecherfamilien]], den afrokaribischen [[Yardies]] und der [[Zobop]] - die zweitstärkste Fraktion in den Kreisen des organisierten Verbrechens.
  
 
==Ableger==
 
==Ableger==
Der schottische-irische [[MacLaren-Clan]] der [[Australien|australischen]] Mafia, der auch "The Old Bank" bezeichnet wird, und in der [[Melbourne Commissione]] vertreten ist, kann als ein Ableger dieser traditionell britischen Form der organisierten Kriminalität betrachtet werden.  
+
Der schottische-irische [[MacLaren-Clan]] der [[Australien|australischen]] Mafia, der auch "The Old Bank" bezeichnet wird, und in der [[Melbourne Commissione]] vertreten ist, kann als ein Ableger dieser traditionell britischen Form der organisierten Kriminalität betrachtet werden. Auch andere australische ''Familien'' haben ihre Wurzeln teilweise in den klassischen Verbrecherbanden britischer Prägung {{Ref|4}}.  
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 17: Zeile 17:
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
*[[London Sourcebook]] p.74, 84 (nur ''englisch'')
 
*[[London Sourcebook]] p.74, 84 (nur ''englisch'')
*[[Conspiracy Theories]] / [[Verschwörungstheorien]]
+
*[[Vice]] / [[Unterwelten]] S.35
 +
*[[Conspiracy Theories]] / [[Verschwörungstheorien]] S.94
  
 
===Quellendetails:===
 
===Quellendetails:===
{{Ref2|1}} [[London Sourcebook]] p.84
+
{{Ref2|1}} [[Verschwörungstheorien]] S.94
{{Ref2|2}} [[London Sourcebook]] p.74
+
{{Ref2|2}} [[London Sourcebook]] p.84
 +
{{Ref2|3}} [[London Sourcebook]] p.74
 +
{{Ref2|4}} [[Unterwelten]] S.35
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 24. Januar 2020, 22:06 Uhr

Old Firms werden die traditionellen Gangsterbanden britischer Prägung genannt, die sich auf die Krays und ihre Standesgenossen in den 1960ern und 70ern und noch weiter zurückreichende Organisationsformen der kriminellen Unterwelt Großbritanniens und dort namentlich Londons (aber auch Birminghams, Liverpools und schottischer Großstädte wie Edinburgh und Glasgow) zurückführen lassen.

Beschreibung

Die Old Firms lassen sich grob irgendwo zwischen großen, relativ professionellen Gangs und kleineren Verbrechersyndikaten verorten, wobei - namentlich in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts - die Grenze zwischen militanten Policlubs, die und derartigen Unterweltbanden ebenfalls äußerst fließend und diffus war [1].

Ursprünglich bezog sich der Firms-Begriff dabei nur auf die Cockney-sprechenden Gangsterbanden aus dem Londoner Eastend, und sie nahmen nur Mitglieder aus ihrer jeweiligen Nachbarschaft auf, wobei unter diesen allerdings durchaus auch Metamenschen und Immigranten wie etwa Inder sein können, solange sie kulturell zu den Cockneys gehören [2].

Sie befassen sich mit Diebstahl, Auftragsmord, und dem Verkauf von allem, was illegal ist - egal, ob Drogen, BTL-Chips, unversteuerte, geschmuggelte oder gefälschte Waren, wie auch Diebesgut und Güter, die von der nicht erst unter dem LPO rigiden, britischen Gesetzgebung scharf reguliert oder verboten sind, und operieren - meist - exklusiv in ihrer jeweiligen, eng umrissenen Nachbarschaft [2]. Die Ausnahme bildet die City - Londons Finanzdistrikt - wo sie dagegegen auch für Raubüberfälle, Fracht- und Datendiebstähle bekannt sind [3].

Im Vereinigten Königreich bilden sie - nach den Triaden respektive Tongs, aber noch vor kriminellen Importen wie Yakuza, Vory v Zakone und südeuropäischer Mafia sowie Ethnobanden wie den indischen Verbrecherfamilien, den afrokaribischen Yardies und der Zobop - die zweitstärkste Fraktion in den Kreisen des organisierten Verbrechens.

Ableger

Der schottische-irische MacLaren-Clan der australischen Mafia, der auch "The Old Bank" bezeichnet wird, und in der Melbourne Commissione vertreten ist, kann als ein Ableger dieser traditionell britischen Form der organisierten Kriminalität betrachtet werden. Auch andere australische Familien haben ihre Wurzeln teilweise in den klassischen Verbrecherbanden britischer Prägung [4].


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Verschwörungstheorien S.94
^[2] - London Sourcebook p.84
^[3] - London Sourcebook p.74
^[4] - Unterwelten S.35

Weblinks