Oklahoma

Aus Shadowiki
Version vom 26. Dezember 2017, 02:01 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oklahoma


(Stand: ?)
Status: Mitgliedsstaat der CAS
Hauptstadt: Oklahoma City

Oklahoma ist ein Staat der Confederation of American States.

Geographie[Bearbeiten]

Grenzen[Bearbeiten]

Oklahoma grenzt innerhalb der CAS im Osten an Arkansas und im Süden und Westen an Texas. Im Norden liegt es an der Grenze zu den UCAS bzw. dem UCAS-Bundesstaat Kansas.

Geschichte[Bearbeiten]

Bei der Gründung der CAS wurde mit dem Vertrag von Richmond festgelegt, dass die nördlichen Counties von Oklahoma, die in den UCAS verbleiben wollten, abgespalten und mit dem UCAS-Bundesstaat Kansas vereinigt werden. Dadurch verlor der Konföderationsstaat seinen westlichen Ausläufer und damit die gemeinsame Grenze mit Sioux Nation und Pueblo Corporate Council.

Shadowtalk Pfeil.png Davon abgesehen gab es damals, bei der Gründung des alten US-Bundesstaats im 19. Jahrhunderts hier einen regelrechten Land Rush - ohne irgendwelche Rücksichtnahme auf die Indianer, denen man Oklahoma zuvor als Reservation zugesprochen hatte... in gewisser Weise war das schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Rohstoffrausch zur Jahrtausendwende...
Shadowtalk Pfeil.png Red Man's Hand
Shadowtalk Pfeil.png Da erscheint es schon geradezu unverschämt, daß sie damals traditionelle, indianische Insignien als Symbole für die Flagge ihres Staates genommen haben!


Städte[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oklahoma in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Oklahoma in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]