New-York-Erdbeben von 2005

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
New-York-Erdbeben von 2005
Geschehen:
Katastrophales Erdbeben
Ort:
New York City, Bundesstaat New York, USA, Nordamerika
Zeit: 12. August 2005

Das New-York-Erdbeben von 2005 war eine schwere Katastrophe, die einen Großteil des damaligen New York City zerstört hat. Der Wiederaufbau mündete in die Errichtung der modernen Konzernenklave in Manhattan. [OT]

Geschichte

Am 12. August 2005 traf ein Erdbeben der Stärke 5,8 auf der Richterskala die Stadt. Während diese Stärke an der Westküste Nordamerikas eher normal war, traf diese Katastrophe die Ostküste umso härter, da sie nicht darauf vorbereitet war. Die meisten Wolkenkratzer, darunter auch das Empire State Building, brachen durch die bebende Erde einfach zusammen. Die Schäden waren gigantisch, wie auch die Opferzahlen. Die Stadt wurde von dem Beben total verwüstete. Dabei kamen über 200.000 Menschen ums Leben, als zahllose Gebäude und Teile der New Yorker U-Bahn einstürzten, und es in der Folge zu Bränden und Überflutungen kam, und das Beben verursachte geschätzte 20 Milliarden Dollar an Schaden [1].

Wenige Wochen später am 19. September entschied man in Reaktion auf die nahezu komplette Zerstörung der Infrastruktur in New York City den Sitz der East Coast Stock Exchange von der Wall Street, wo sie traditionell beheimatet war, nach Boston zu verlegen, was die Wirtschaftslage der Stadt in Massachusetts sanierte [1]. Außerdem verlegten die Vereinten Nationen ihren Hauptsitz von New York nach Genf in die französische Schweiz, wo sich bereits ein Teil der Unter-Organisationen der UN befunden hatte [2].

Der Wiederaufbau Manhattans sollte mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Am 2. Juni 2045 galt er als abgeschlossen [3].


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel-Stub in der Shadowhelix wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu diesem verheerenden Ereignis sind:

Quellendetails:


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.13
^[2] - Chrom & Dioxin S.67
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.66

Quttime-Info


^[OT] - Diese Ereignisse der Zeitlinie von Shadowrun haben sich in der Realen Welt - zum Glück - so nicht abgespielt. Dafür hat es in der Welt von Shadowrun nie einen 11. September mit dem Anschlag auf das WTC gegeben.

Näheres zum "realen" New York City findet sich auf Wikipedia.