Neuguinea

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuguinea
(1975 - 2064) [1]
Status: Bundesstaat Australiens (nominell) [1]

Flag of Papua New Guinea.png

Flagge
Public Domain
(Urheber: Wikimedia Commons-Nutzer "Vzb83")

National Emblem of Papua New Guinea.png

Nationales Emblem,

cc-by-sa/4.0 Lizenz
(Urheber: Wikimedia Commons-Nutzer "Sodacan")

Hauptstadt: Port Moresby [2]
Regierung: Lez Tagobe, Premierminister (verschwunden) [1]
Schicksal:
Besetzung durch ANZAC-Truppen / Annexxion durch Australien [1]
Fläche: 786.000 km²
Einwohnerzahl: ~8.050.000 [3]
Sprachen:
• Melanesisches Pidgin
• Bahasa-Indonesisch
• Über 700 indigene Sprachen (darunter Hiri Motu und Tok Pisin)
• Englisch
Religiöse Zugehörigkeit:
• Animismus: 34%
Katholizismus: 22%
Lutheranisch: 16%
Währung: Nuyen (¥) / Australische Dollar ($)

Papua-Neuguinea (engl. Papua New Guinea, Tok Pisin: Niugini, niederl.: Nieuw-Guinea) war ein aus mehreren Inseln bestehender "Failed State" in Ozeanien, an der Grenze zu Südostasien. Seit 2064 ist Neuguinea eine Teilrepublik Australiens.

Begriff[Bearbeiten]

Papua-Neuguinea wurde und wird umgangssprachlich häufig auf Neuguinea verkürzt, auch, wenn dies eigentlich der Name der Hauptinsel ist, von der ein Teil vor dem Zerfall Indonesiens indonesisch war, die sich 2025 zu einem unabhängigen Inselstaat vereinigte, und anschließend als „Unabhängiger Staat Neuguinea“ firmierte [4].

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem Papua-Neuguinea 2025 die indonesische Provinz Irian Jaya assimiliert und Neuguinea - die Hauptinsel Papua-Neuguineas - sich damit zu einem unabhängigen Inselstaat vereinigt hatte, entstand der Unabhängige Staat Neuguinea. In der Folge kam es dort immer wieder zu ethnischen Konflikten. Außerdem kam es von dort - und allgemein aus den Gebieten des ehemaligen, zerfallenen Staates Indonesien - in den folgenden knapp vier Jahrzehnten immer wieder zu übergriffen auf australisches Territorium [4].

2064 annektiert Australien - das zwei Jahre zuvor per Volksabstimmung entschieden hatte, dass die britische Monarchin künftig nicht mehr nominelles Staatsoberhaupt sein sollte - Neuguinea, um die Region zu befrieden, und sich die Ressourcen zusichern. Es gab zwar Widerstand gegen die Annexion, aber die ANZAC-Truppen brachten diesen rasch zum Schweigen [1]. Die schlecht ausgerüsteten Kampfverbände Neuguineas hatten dem trainierten, über neueste Militärtechnik verfügenden und von Konzerntruppen des Tanamyre-Konzerns unterstützten Militär der Australier wenig entgegenzusetzen, und die Hauptstadt - Port Moresby - fiel im Handstreich. Nur Wochen später erklärte Australien die Annexion der Insel [2]. Der letzte Premierminister Neuguineas, Lez Tagobe, der die Besetzung öffentlich einen "kriegerischen Akt" genannt hatte, verschwand kurz nach dieser Aussage spurlos. - Die Mehrheit der Staaten des Landes hieß die Mitgliedschaft in der ANZAC hingegen willkommen [1].

Ungeachtet der fortdauernden Militärpräsenz der australischen Besatzungs- bzw. Friedenstruppen kam es in Neuguinea Ende der 2060er oder Anfang der 2070er zu den Kola- - oder richtiger: Cola-Kriegen, als die Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Kola- bzw. Cola-Giganten hier zum offenen, militärischen Schlagabtausch mit Konzerntruppen eskalierten. Auf die Besetzung des Goroka Airport durch die Einheiten der Coca-Cola Company folgte ein Gegenangriff der Verbände ihres alten Rivalen [5], des von Aztechnology übernommene und als Quetzal Cola einem Re-Branding unterzogenen Pepsi-Cola [6]. Dabei setzte Coca-Cola ("die Roten") die Minutemen aus den CAS ein, die der Softdrinkhersteller aus Atlanta unter Vertrag genommen hatte, während die Aztech-Konzerntochter ("die Blauen") bei ihrer Gegenoffensive - neben den konzerneigenen Streitkräften von Aztechnology und Kampfdrohnen - auch auf angeheuerte Söldner-Kampfmagier wie den Wujen und notorischen Jackpointer "Jimmy No" zurückgriff [5] [E1].

Zu Beginn der 2080er ist Neuguinea nach wie vor Teil Australiens - oder steht, je nach Lesart, unter Australischer Herrschaft bzw. Besatzung [7].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.148-149
^[2] - Shadowrun Die 6. Welt S.117
^[3] - Shadows of Asia S.164
^[4] - Shadows of Asia p.158 "Shattered Indonesia Timeline"
^[5] - Straßenmagie S.88 (Pegasus-Ausgabe S.100 / engl. p.89)
^[6] - Lt. Aussage des Catalyst Games Lab-Shadowrun-Autors James Meiers zu dieser Frage.
^[7] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.29

Erläuterung:[Bearbeiten]


^[E1] - Dass mit den im Text in "Straßenmagie" als "Die Roten" und "die Blauen" bezeichneten Cola-Giganten Coca-Cola und Pepsi-Cola gemeint sind, ist eine Schlussfolgerung und Annahme des Artikelerstellers und von Benutzer "Loki" in der Shadowhelix.

Weblinks[Bearbeiten]