Neue Universität Erfurt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Neuen Universität Erfurt

Die Neue Universität Erfurt zählt zu den angesehensten oder doch wenigstens bekanntesten Bildungsinstituten der Allianz Deutscher Länder.

Geschichte

Die bereits 1392 gegründete "Universität Erfurt" wurde 1816 geschlossen und aufgehoben. Während der Periode der Deutschen Demokratischen Republik wurde an ihrer Stelle in Erfurt eine Pädagogische Hochschule gegründet. Diese ging in der nach der Deutschen Wiedervereinigung 1994 neugegründeten "Universität Erfurt" auf, die später in "Neue Universität Erfurt" umfirmierte.

Studenten-ID-Card für Studenten der Magischen Künste im Fachbereich "Theoretische Schamanistik" © FanPro &
© sirdoom aka Peer Bieber

Thaumaturgie

Nach dem Erwachen ist sie insbesondere für ihre thaumaturgischen und magietheoretischen Studiengänge und ihre innovativen Ansätze in der Magieforschung berühmt, wobei insbesondere nach dem Paradigma der Teutonischen Hermetik sowie nach den Prinzipien der Vereinigten Magietheorie unterrichtet wird. Gerade wegen des zweiten Ansatzes unterscheidet sie sich dabei von den anderen, renomierten Universitäten der Allianz, da man sich hier auch auf Schamanismus und andere Formen der Naturmagie einlässt.

Konkurrenz

Bei konkurrierenden Bildungsinstituten hat ihr die Offenheit gegenüber den naturmagischen Richtungen allerdings den abfälligen, beleidigend gemeinten Spitznamen einer "Medizinhütte" eingetragen. Insbesondere mit der Zeiss-gesponserten Schiller-Universität in Jena - die von den Studenten wie auch den Professoren in Erfurt als "technokratische Kon-Uni" geschmäht wird - herrscht dabei eine schon erbitterte Rivalität, die noch dadurch verschärft wird, da sich beide thüringischen Universitäten eine gemeinsame, magische Universitätsbibliothek in Weimar teilen müssen. - Tatsächlich enden Zusammentreffen von Bibliotheksnutzern aus den beiden verfeindeten Hochschulen in den Räumlichkeiten der Bibliothek wie auch in der Weimarer Mensa nicht selten in - selbstverständlich illegalen - magischen Duellen, wofür insbesondere die Angehörigen der arkan-schlagenden Jenaer Studentenverbindung «Corps Astralis Jenensis» verantwortlich gemacht werden.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man bei einem verbotenen Duell ertappt wird, kann man ja durchaus mit einem blauen Auge davonkommen - solange man nicht gerade in der Uni-Bibliothek die Feuerbälle fliegen lässt, und glaubhaft machen kann, die Jenaer hätten angefangen - aber wenn ein Student wie dieses Braunhemd Radegast sich bei verzerrten Praktiken und erst recht bei verbotenen, blutmagischen Ritualen erwischen lässt, wird der betreffende ohne wenn und aber exmatrikuliert und auf Lebenszeit der geheiligten Hallen der Neuen Universität verwiesen!
Shadowtalk Pfeil.png Professional Student


Quellen

Weblinks