NPP Consulting

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
NPP Consulting
Überblick (Stand:2073)
kurz: NPPC
Branche: Consulting (offiziell)
Schattenarbeit (inoffiziell)
Hauptsitz: Frankfurt am Main, Groß-Frankfurt, Allianz Deutscher Länder

NPP Consulting (kurz NPPC) ist eine international tätige Unternehmensberatung aus Frankfurt, die fest mit den Schatten von Groß-Frankfurt verzahnt ist.

Name

NPP steht für Neumann, Paihanen & Partner.

Geschäftsprofil

Gemäß des eigenen Matrix-Auftrittes legt NPP Consulting seinen Schwerpunkt auf "Executive Risk Consulting", sprich, NPPC berät keine Firmen sondern hochrangige Manager als Privatpersonen im Rahmen ihrer persönlichen Karriere, des Managements und bestimmter Problemlösungen [1].

Schattenaktivitäten

Hinter der unscheinbaren Fassade von NPPC findet man eine Institution der Frankfurter Schattenszene. Man kann NPPC am ehesten mit einem institutionalisierten Schieber vergleichen, der sich um hochrangige Klienten (wie etwa Managern großer exterritorialer Firmen) kümmert und zur Seite steht. Der Kunde erklärt der Firma das Problem - das können schlechte Zahlen in der Bilanz sein oder aber vielleicht ein Kollege, der bei den Beförderungen immer bevorzugt wird [1].

Nachdem das Problem in Folge des Business-Smalltalks dargelegt wurde, schlägt NPPC einige mögliche Strategien vor, die ausführlich diskutiert und bewertet werden. Nachdem man die üblichen Möglichkeiten - Leute entlassen oder den Rotstift ansetzen - ausdiskutiert hat, lenkt man das Gespräch zu exotischeren Vorschlägen, wie etwa eine "Effektivitätssenkung konkurrierender Produktionsstätten" (besser bekannt als Spionage) oder "forcierte Umorientierung von Kollegen" (den Kollegen dazu zu bringen, den Konzern zu verlassen). Alles natürlich in hübschem Business-Sprech verpackt. Natürlich weißt NPPC auch darauf hin, dass diese "Maßnahmen" sehr effektiv sind, aber nach geltendem Recht in juristisch fragwürdigen Gefilden liegen und man ebenso natürlich dringend davon abraten muss und keine Verantwortung übernehmen kann [1].

Nachdem der Kunde sich dann bedankt und beiläufig erklärt hat, welche "Maßnahme" er gewählt hat (was er ebenso blumig umschreiben wird, um ja nichts verfängliches zu äußern (immerhin kann auch trotz aller Maßnahmen mal jemand zuhören), wird dem Kunden nach der erfolgreichen Abwicklung dann die Rechnung geschickt [1].

Es gibt aber auch freilich Unterschiede. Wenn offizielle Schmidts wie etwa Ares-Exec Amrei Baasner NPPC kontaktieren, dann rufen sie direkt an und geben Anweisungen, dass ein Team für eine bestimmte Aufgabe gesucht wird. Shadowrunner, die es in die Kartei der NPPC geschafft haben, können auf äußerst lukrative Jobs hoffen [1].

Mitarbeiter

Rainald Foster
Der Juniorpartner der beiden anderen ist ein netter Kerl, der nach außen hin aber eine eher undurchsichtige Stelle bekleidet. Er ist oft in In-Bars, Cafés, Restaurants und sonstigen Szeneläden zwischen Heidelberg und Frankfurt aktiv, wo er den oberflächlichen Partylöwen mimt, der scheinbar alle Türsteher kennt. Hinter der Fassade ist er allerdings der Infobroker des Konzerns und ein Networker, der viele Leute kennt und diese Kontakte stetig pflegt und erweitert - dabei nicht nur in die Schatten, sondern auch in die Medienbranche, politische Gruppen und zu sonst jedem, der irgendwie nützlich sein könnte. Angeblich hat er sogar lose Kontakte zu Lofwyr. Wer sich mit guten Jobs einen Namen macht, der wird früher oder später von ihm angesprochen und bekommt eine Karte, um für NPPC arbeiten zu können [1].
Markus Neumann
Der Rechtsanwalt und Partner von Jaana Paihanen hat eine Konzernkarriere hinter sich, aber einige fragwürdige Ereignisse, wie etwa der Aufenthalt in einer toxischen Zone in Schottland, bei dem er vom Militär aufgegriffen wurde. Er kam mit der hartnäckigen Behauptung davon, er habe einen Outdoor-Urlaub machen wollen [1].
Jaana Paihanen
Die Gründerin des Unternehmens. Sie ist eine Wirtschaftlerin mit blütenweißer Weste (wobei eine Schattenhistorie nicht ausgeschlossen werden kann), die kurz sehr erfolgreich für den Frankfurter Bankenverein arbeitete und sich dann selbstständig machte [1].


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - ebenso, wie hier - unter GNUFDL steht. Dortige Autorenliste siehe hier. Hauptautor ist der dortigen Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Unternehmen sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:


^[1] - Machtspiele - Netzstücke S.15