Mitsubishi Nightsky

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitsubishi Nightsky
Überblick (Stand:2075)[1]
Art: Bodenfahrzeug
Klassifikation: Luxuslimousine
Verwendung: Privat
Sitze: 8 [1] [2]
Tank: 200 l [2] Fassungsvermögen
Höchstgeschwindigkeit: 120 [2]
Antrieb: Benziner [2]
Verbrauch: 12,5 l auf 100 km [2] [E1]
Ausstattung:
  • Innenausstattung (Luxus)
  • Lebenserhaltungssystem
Hersteller:
Mitsubishi Motor Company
Listenpreis:
2062: 171.200 Nuyen [2]
2075: 320.000 Nuyen [1]
Ähnliche Modelle:

Der Mitsubishi Nightsky war eine Luxuslimousine.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Nightsky war in den 2060ern (wie schon in den 2050ern) das Flaggschiff Mitsubishis im Marktsegment "Luxuslimousinen" [2].

In den 2070ern litt Mitsubishi sehr darunter, dass ihr legendärer Mitsubishi Nightsky zunehmend Marktanteile an Rolls Royces jüngstes Phaeton-Modell verlor. Im Vertrauen auf die Richterstimmen der Japanokons verklagte Mitsubishi 2075 den Konkurrenten vor dem Konzerngerichtshof, da der neue Phaeton - nach Ansicht der bei Mitsubishi Verantwortlichen - zahlreiche Mitsubishi-Patente verletzte, und erhob gegen Rolls Royce den Vorwurf einer systematischen, großangelegten Spionage-Kampagne. - Die Klage blieb erfolglos und die Umstände der Niederlage Mitsubishis vor Gericht bereiteten den Boden für die Übernahme des traditionsreichen japanischen Fahrzeugherstellers durch Mitsuhama [4].

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Nightsky vereinte Dekadenz, Sicherheit und Hightech in einer gepanzerten Limousine, die für Konzernexecs, Medienstars und Johnsons gedacht war. Als solches eignete es sich auch hervorragend für Geschäftstermine mit Shadowrunnern, die hier vermutlich das einzige Mal die Gelegenheit hatten, solche Oppulenz zu genießen [5]. Polster, die vollständig aus natürlichen Materialien bestanden waren die Regel, ebenso eine große Auswahl an Hightech-Unterhaltungselektronik für die Insassen. Die überwiegende Mehrheit der Käufer erwarb ihren Nightsky als Spezialanfertigung. - Serienmodelle wurden fast nur von Autovermietungen geordert [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Fahrzeug sind:
Quellenbücher

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Asphaltkrieger S.52, 53 (Wertetabelle)
^[2] - Rigger 3.01D S.163
^[3] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.468
^[4] -  ?
^[5] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.469

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Errechnet aus der Angabe "Wirtschaftlichkeit 8 km/l" ("Rigger 3.01D" S.163)

Abbildungsverzeichnis:[Bearbeiten]