Miriam Kozlowski

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Miriam Kozlowski

Miriam Kozlowski.jpg

Miriam "La dame de la Mort" Kozlowski FanPro
Alias "La dame de la Mort"
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv  ?
Mutter Paula Kozlowski
Vater Stan Kozlowski
Kinder Pamela Rodenbush (?)
Nationalität konföderiert-amerikanisch

Miriam "La dame de la Mort" Kozlowski ist die amtierende Donna der Kozlowskis - der größten und mächtigste Mafiafamilie in New Orleans - und die Capa der Stadt mit Sitz in der Commissione.

Biographie

Kozlowski hatte 2047 ihre Mutter Paula Kozlowski als Capa abgelöst.

Unverheiratet und offiziell kinderlos baute sie ihre Nichte Pamela Rodenbush als Nachfolgerin auf, die bei Paulas Bruder aufgewachsen war, von der jedoch in den Schatten geflüstert wird, sie sei in Wahrheit Miriams uneheliche Tochter und das Produkt einer Liebesaffäre als Teenager, wobei der Vater angeblich kein anderer gewesen sein soll, als Carlo Mossino. Miriam hatte keinerlei Interesse, Don Michael Romero, den Anführer der spanisch-kreolischen Romero-Familie zu ehelichen, der die Capa gegen die Widerstände in seinen eigenen Reihen unterstützte. Deshalb umwarb Don Michael anno '59 zunehmend Pamela an Stelle Miriams, in der Hoffnung über den Umweg der Heirat mit der jungen Frau in der Mafia-Hirarchie Crescent City aufzusteigen. Dies Situation änderte sich jedoch drastisch, als Pamela Rodenbush im Jahr des Kometen durch einen SURGE-Effekt gewisse "teuflische" Veränderungen durchmachte. Damit wurde die junge Frau, die bei Paulas Bruder aufgewachsen war, für die anderen Mafiosi der Stadt am Golf endgültig untragbar. Obwohl Pam von Miriam mit Bedacht aus dem Fokus der Öffentlichkeit herausgenommen wurde, waren diese Ereignisse der Tropfen, der in den Augen der traditionell-katholischen Mafiosi der Mossino-Familie, die ohnehin ihre Probleme mit Miriams Führungsstil, ihrer Einstellung zu Voodoo und generell damit hatten, einer weiblichen Capa zu folgen, das Faß zum Überlaufen brachte.

Die Folge war, dass die italienisch-stämmigen Traditionalisten innerhalb der Mafia von New Orleans einen Unterweltkrieg vom Zaun brachen, der rasch eskalierte. Die blutige Unruhe und die anhaltende Gewalt auf den Straßen haben ein Ausmaß erreicht, dass sie - zusammen mit der Shedim-Bedrohung und der Jagd der CAS-Regierung auf die Houngans - bereits die Schmuggler abschrecken, deren Routen normalerweise von der Karibischen Liga durch New Orleans nach Atlanta und Denver führen, was die Profite der Mafia erheblich schmälert. Ob, wann - und wie - die Commissione eingreifen wird, um die Situation in den Griff zu bekommen und Ruhe und Ordnung im Sinne des Syndikats wieder herzustellen, war 2064 noch nicht absehbar. Gleichzeitig hatte sie aber Ambitionen, den Einfluss ihrer Familie nach St. Louis auszudehnen, das ebenfalls zu den nordamerikanischen Schmuggler-Hotspots zählt.

Während ihre Ambitionen in St. Louis offenkundig nicht zum Erfolg führten, ist sie 2070 immer noch amtierende Capa von Big Easy, und unterstützte in der Commissione die Ansprüch Dona Rowena O'Malleys, nach dem Tod von Butcher Bigio endlich Capa von Seattle zu werden.

Tätigkeit

Kozlowski regiert The Big Easy mit eiserner Hand und kooperiert (oder konkuriert) mit den örtlichen Voodoo-Kulten, den lokalen Gangs der Krewes und der Zobop, einem Voodoo-Syndikat, um für die Familie den Profit von den zahlreichen Schmuggelrouten abzuschöpfen, die durch ihre Stadt verlaufen.

Shadowtalk Pfeil.png Und wie sie abschöpft... da tränen einem die Augen! - Ist auch der einzige Grund, warum sich z. B. die Patriarchen der Big Five aus New York dazu herablassen, sich mit einer Frau in der Commissione an einen Tisch zu setzen.
Shadowtalk Pfeil.png T for T-Bird


Daneben verdient sie sich einen ordentlichen Batzen, in dem sie Runnern, die ohne Johnson einen Raubüberfall - etwa auf einen Juwelier - planen das fehlende Fachpersonal vermittelt und auch gleich die Kontakte zu einem Hehler oder Schieber herstellt, der die Beute aufkauft. - Natürlich alles gegen eine prozentuale Beteiligung, und ohne das geringste Risiko für die Soldati der Familie, da bei dem Überfall ausschließlich Freischaffende in Erscheinung treten... ihre Beteiligung beschränkt sich praktisch auf Consulting & Support.

Hauptgeschäftszweig ihrer Familie ist dabei das Geschäft mit dem Laster und namentlich die in Big Easy in weiten Teilen legale Prostitution. Während sie aber keinerlei moralische Bedenken hat, selbst 12jährige in ihren Clubs arbeiten zu lassen, um die abseitigen Bedürfnisse der zahlungskräftigen Freier zu befriedigen, überlässt sie das blutige Handwerk des Organhandels komplett der Zobop. - Auf Versuche der Yakuza, sich mit Bunraku-Salons in ihrer Stadt breit zu machen, reagierte sie hingegen ebenso verärgert wie gewalttätig.

Ansehen

In den Schatten ist Miriam Kozlowski als eiskaltes Biest und verlogene Schlampe verschrien, die jeden begraben wird, der ihre schmutzigen Geheimnisse aufdecken oder an ihrem Thron sägen könnte, und es heißt, dass "La Dame de la Mort" schon zahlreiche Shadowrunner für ihre eigenen Interessen und die Familiengeschäfte verheizt hat.


Widersprüche

Im Runner Havens (p.84) wird sie als "Miriam Kowzloski" geschrieben, im Target: Smuggler Havens (p.10, 15) oder Shadows of North America (p.69, 177) dagegen als "Miriam Kozlowski".

Quellen

Weblinks