Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung
Überblick (Stand:2079)[1]
Alternativbezeichnung:
Verkehrsministerium
(ehem. Ministerium für Verkehr, Telekommunikation, Wissenschaft und Forschung) [1]
kurz: MVWF (ehem. MVTWF)
Sitz: Podbielskistraße, Hannover, Norddeutscher Bund, Allianz Deutscher Länder [2]
Typ: Ministerium
Führung: Bundesminister des MVWF

Das Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung (MVWF), früher bekannt als Ministerium für Verkehr, Telekommunikation, Wissenschaft und Forschung (MVTWF), ist eines der Ministerien der Allianz Deutscher Länder.

Geschichte[Bearbeiten]

2079 baute Bundeskanzlerin Anikka Beloit allen Widerständen zum Trotz die Ministerien und ihre Kompetenzen um. Das alte Bundesministerium für Datensicherheit wurde so zum neuen Bundesmatrixministerium umgebaut. In diesem Zuge wurden Kompetenzen vom Ministerium für Verkehr, Telekommunikation, Wissenschaft und Forschung im Bereich Telekommunikation entzogen und dem neuen Ministerium anvertraut, was auch bedeutete, dass die AllKom ÖAG fortan diesem Ministerium unterstellt ist. Das alte Ministerium würde in reduzierter Weise nun als Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung arbeiten. Dieser Schritt wurde vom Verkehrsminister Raphael Dreher begrüßt, da so Kompetenzgerangel vermieden wird [1].

Aufgaben[Bearbeiten]

Das Ministerium geht in der öffentlichen Wahrnehmung eher unter, zumal es seine Aufgaben an eine ganze Reihe von Ämtern ausgelagert hat, die als Unterbehörden agieren [2].

Organisation[Bearbeiten]

Leitung[Bearbeiten]

Geleitet wird das Ministerium von einem Bundesminister, dessen Posten nicht gerade beliebt ist. Die Abwesenheit von Profilierungsfeldern und die technokratischen Ausrichtung des Ministeriums wirkt tendenziell eher abschreckend auf mögliche Kandidaten für den Ministerposten. Es gilt daher eher als politisches Abstellgleis, zumal bahnbrechende Forschungsergebnisse üblicherweise eh von den Konzernen veröffentlicht werden [3].

Unterbehörden[Bearbeiten]

Sitz[Bearbeiten]

Das MVWF hat seinen Sitz in der Podbielskistraße in Hannover. Die Sicherheit selbst ist eher schlecht, was für Einbrecher durchaus lohnend sein kann. So besitzt das Ministerium nämlich einen direkten Tunnel in das Autofahrer-Leit- und Informationssystem in Düsseldorf und zum Bundeskriminalamt. Wer einen ungestörten Zugang errichten kann, der hat mehr Einfluss als jeder Hacker, der von außen angreift. Einzige Vorraussetzung ist, dass man jemanden findet, der sich unauffällig in die byzantischen Strukturen der deutschen Bürokratie einschleichen kann [2].

Unterhalb des Ministeriums findet sich zudem die nördliche ALI-Zentrale [6].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Bundesministerium sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

  • NovaPuls: 2079-06-25 - "Jetzt aber! Beloit setzt den angekündigten Regierungsumbau um"

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - NovaPuls: 2079-06-25 - "Jetzt aber! Beloit setzt den angekündigten Regierungsumbau um"
^[2] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.169
^[3] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.156
^[4] - Datapuls: Hamburg S.30
^[5] - München Noir S.6
^[6] - Deutschland in den Schatten II S.330f