Michelle Chou

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michelle Chou
* 2010 [E1]
Geschlecht weiblich
Metatyp unbekannt
Mutter Vanessa Fitzroy
Vater Chiangsiu Chou
Verheiratet mit Fanqua Tsen
Ex-Partner Pierre L'Auveigne
Kinder Jingqi Chou-Tsen (†)
Bao-Zhi
Dominic L'Auveigne
Nationalität chinesisch
Staats-
angehörigkeit
Shaanxi

Michelle Chou ist die Königin des chinesischen Königreich Shaanxi.

Biographie

Königin Michelle ist Halbchinesin, Tochter von Chiangsiu Chou und der Engländerin Vanessa Fitzroy, einer entfernten Cousine des Duke of Grafton. Sie lebte zusammen mit ihrer Familie in Xi'an, wo ihr Vater als Executive für ein privatisiertes chinesisches Unternehmen tätig war. Als sich Shaanxi von China abspaltete, ermordeten die Loyalisten der kommunistischen Partei ihren Vater im Jahr 2022 [1], der sich der neuen Regierung angeschlossen hatte. Vanessa floh mit der damals 12-jährigen Michelle zurück nach Großbritannien [2].

Michelle studierte ab 2028 Jura an der University of Oxford[1] und wurde erfolgreiche Anwältin an den englischen Obergerichten. In all der Zeit hielt sie den Kontakt zu den einstigen Mitarbeitern ihres verstorbenen Vaters aufrecht, die durch den Militärputsch in den Untergrund gedrängt worden waren. Dank der familiären Verbindungen ihrer Mutter konnte sie diese unterstützen und half ihnen dabei, die Militärjunta im Land zu stürzen und die Macht zu übernehmen [2]. Sie kehrte 2039 nach Shaanxi zurück [1] und nutzte ihre juristische Ausbildung, um eine neue Verfassung ganz nach dem Vorbild der parlamentarischen Systeme Großbritanniens und anderer europäischer Staaten zu erschaffen [2].

Schließlich wurde Michelle zur Königin gekrönt, wobei sie ihre Ansprüche auf den Thron und die Krone Shaanxis mit ihrer adeligen Abstammung begründen konnte, da sie entdeckt hatte dass nicht nur ihre Mutter mit dem englischen Hochadel verwandt war, sondern ihr Vater zudem auch von der Quing-Dynastie abstammte, was ihre Position legitimierte [2].

2068 überlebte sie einen von Premierminister Da'shr Feizhir verübten Mordanschlag, bei dem jedoch ihr ältester Sohn Jingqi Chou-Tsen ums Leben kam. Seitdem war die Thronfolge in Frage gestellt, denn es existierte noch ein Sohn aus früherer Ehe, Dominic L'Auvaigne. So wird das House of Magistrates am Lebensabend der Königin entscheiden müssen, ob Dominic oder der 2069 geborene Bao-Zhi Thronfolger sein werden [1].

Agenda

Sie ist sehr an der Geschichte ihres Landes interessiert, und fördert eine ganze Reihe von archäologischen Projekten und Ausgrabungen, wobei sie jedoch ausländischen Interessenten strikte Auflagen macht, und rigoros Grabungsverbote verhängt, wenn diese nicht eingehalten werden, wie sowohl die Atlantean Foundation als auch das Apep Consortium schon feststellen mußten [3].

Daneben demonstriert sie auch Interessen im Humanitären Bereich, scheute sich nicht, 2072 ein vom Anarchistischen Schwarzen Kreuz unterhaltenes Hospital im Kriegsgebiet zwischen Dega-Allianz und der Sozialistischen Republik Vietnam zu besuchen, und die Weltöffentlichkeit an die humanitäre Katastrophe zu erinnern, die dieser seit mittlerweile über sechs Jahren andauernde Konflikt darstellte [4].

Verbindungen

Familie

Die genetischen Untersuchungen zur Feststellung ihres Herrschaftsanspruches wurden erst nach ihrer Krönung durchgeführt. Während sich die Abstammung ihres Vaters belegen lässt, sind die adligen Verbindungen oder Behauptungen ihrer Mutter allerdings deutlich dünner, als es gerne behauptet wird [3].

Nach ihrer Krönung zur Königin von Shaanxi heiratete Chou ihren heutigen Ehemann und königlichen Gefährten, Fanqua Tsen, und gebahr ihm einen Sohn, Jingqi Chou-Tsen, der als Kronprinz Chou beereben sollte, wenn sie einst abdanken oder sterben würde [5].

Allerdings hatte Chou, bevor sie Königin wurde, bereits eine gescheiterte Ehe hinter sich. In der Vergangenheit war sie mit dem Franzosen Pierre L'Auvaigne verheiratet. Die Ehe hatte nicht mal zwei Jahre gehalten, aber ebenfalls einen Sohn hervorgebracht: Dominic L'Auvaigne, der in Frankreich bei seinem Vater aufgewachsen war. Der Umstand, dass Dominic zu Michelles 25. Krönungsjubiläum am Hofe verblieben war, hatte jede Menge Unruhe verursacht, denn auch wenn sie seinem Vater das alleinige Sorgerecht übertragen hatte, so ist doch Dominics Anspruch auf den Thron so legitim wie der von Jinqi gewesen. Hinzu kommt auch, dass das House of Magistrates per Verfassung den Thronnachfolger bestimmen muss - und nicht wenige teilten Da'shrs Ablehnung Chou gegenüber[5]. In der Öffentlichkeit ging sie immer herzlich mit Dominic um, aber es ist kein Geheimnis, dass sie ihn nicht als Nachfolger für den Thron Shaanxis sehen will. Zahlreiche Gerüchte sind im Umlauf, doch von offizieller Seite heißt es, dass Shaanxi dem Volke Shaanxis gehören soll und Dominic ethnisch zu verschieden sei [6].

2069 bekam das königliche Paar einen weiteren Sohn, Bao-Zhi [1].

Weitere

Da'shr Feizhir, der frühere Premierminister, war einst ein Unterstützer von Chous Vater. Da'shr wurde während der Revolution schwer verletzt und überlebte nur knapp dank ausgedehnter kybernetischer Augmentierungen. Im Laufe der Zeit entwickelte er ein enormes Ressentiment gegenüber Chou, die während dieser Zeit aus der Sicherheit Großbritanniens heraus die Revolution unterstützte, ohne je Leib oder Leben riskieren zu müssen. Am Ende Fragte er lauthals, ob sie dem Thron überhaupt würdig wäre [3].

Es existieren verschiedene Gerüchte, bezüglich Kontakten Michelle Chous mit Transys Neuronet und dem Großen Drachen Celedyr. Laut einigen Stimmen in den Schatten beriet Chous Kanzlei während ihrer Zeit in Großbritannien den Konzern bei einigen Angelegenheiten, weshalb man sich fragen kann, wie viel Einfluss der Drache auf das Königreich haben könnte [5].

Persönliches

Michelle Chou wird 2075 bereits 65, lehnt jedoch Leónisationsbehandlungen ab, was eine extrem lange Herrschaftsdauer unwahrscheinlich werden lässt. In Folge dessen wird das Problem einer eindeutigen Thronfolgeregelung, die in der Verfassung festgeschrieben werden müsste, um so drängender [1].


Agenda

Sie ist sehr an der Geschichte ihres Landes interessiert, und fördert eine ganze Reihe von archäologischen Projekten und Ausgrabungen, wobei sie jedoch ausländischen Interessenten strikte Auflagen macht, und rigoros Grabungsverbote verhängt, wenn diese nicht eingehalten werden, wie sowohl die Atlantean Foundation als auch das Apep Consortium schon feststellen mußten.

Daneben demonstriert sie auch Interessen im Humanitären Bereich, scheute sich nicht, 2072 ein vom Anarchistischen Schwarzen Kreuz unterhaltenes Hospital im Kriegsgebiet zwischen Dega-Allianz und der Sozialistischen Republik Vietnam zu besuchen, und die Weltöffentlichkeit an die humanitäre Katastrophe zu erinnern, die dieser seit mittlerweile über sechs Jahren andauernde Konflikt darstellte.

Es existieren verschiedene Gerüchte, bezüglich Kontakten Michelle Chous mit Transys Neuronet und dem Großen Drachen Celedyr.

Persönliches

Michelle Chou wird 2075 bereits 65, lehnt jedoch Leonisationsbehandlungen ab, was eine extrem lange Herrschaftsdauer unwahrscheinlich werden lässt. In Folge dessen wird das Problem einer eindeutigen Thronfolgeregelung, die in der Verfassung festgeschrieben werden müsste, um so drängender.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michelle Chou in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht und einer Übersetzung des gleichnamigen Artikels im französischen Shadow Wiki Projekt, der dort unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier bzw. hier.

Primärquellen zu Michelle Chou sind:

Quellendetails:


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.141
^[2] - Shadows of Asia p.35
^[3] - Shadows of Asia p.36
^[4] - The Rotten Apple: Manhattan p.3
^[5] - Shadows of Asia p.37
^[6] - Almanach der Sechsten Welt S.142

Erläuterungen:


^[E1] - Laut "Almanach der Sechsten Welt" wird Chou im Jahr 2075 65 Jahre alt sein, daraus ergibt sich rechnerisch ein Geburtsjahr von 2010.´.