Mel Odom

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mel Odom
© Mel Odom

Mel Odom ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der über 140 Bücher veröffentlicht hat. Er ist vor allem für seine Science Fiction und Fantasy-Romane bekannt, hat daneben aber auch Sachbücher über Computerspiele verfasst.

Biographie & Bibliographie

Mel Odom wurde 1957 in Kalifornien geboren. Nach seinem Abschluss der "Byng High School" in Byng/Oklahoma im Mai 1976, erwarb er später seinen Bachelor in Englisch an der "East Central University" in Ada/Oklahoma. Neben seiner eigenen schriftstellerischen Tätigkeit unterrichtet er selbst am "Gaylord College of Journalism and Mass Communication" im Rahmen des "Professional Writing" Programms der "University of Oklahoma". 1998 hatte Mel Odom fünf Kinder, von denen die beiden ältesten bereits in seiner AD&D-Rollenspielrunde mitspielten. Er lebt in Oklahoma.

Seinen ersten Roman veröffentlichte Mel Odom 1988. Unter anderem hat er Romane zu beliebten Fernsehserien wie "Rosswell", "Sabrina" und "Buffy the Vampire Slayer" sowie die Romanfassungen zu verschiedenen Kinofilmen inklusive "Blade", "xXx - Triple X" und "Lara Croft: Tomb Raider" geschrieben. Seine "Mack Bolan"-Romane, eine Action-Abenteuer-Serie, verfasste er unter dem Pseudonym Don Pendleton. Sein Roman "The Rover" gewann den "Alex Award". 1995 wurde er in die "Oklahoma Professional Writers Hall of Fame" aufgenommen.

Arbeiten für Shadowrun

Zentrale Figur seiner für den Shadowrun-Hintergrund verfassten Romane ist der Teamleader "Jack Skater". In seinem dritten Shadowrun-Roman übernahm er außerdem mit "Argent" eine populäre Figur des 1995 verstorbenen Autorenkollegen Nigel Findley.

Shadowrun-Romane:

Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf der Übersetzung des Artikels Mel Odom im englischsprachigen Shadowrun Wikia, wo er unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquelle für diesen Artikel ist der Artikel "Mel Odom" in der englischsprachigen Wikipedia. Eine Liste der dortigen Autoren findet sich hier.

Weblinks