Magischer Deutscher Zirkel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Magischer Deutscher Zirkel
Überblick (Stand:2075)[1]
kurz: MDZ
Gegründet: 1918, bzw. 2024
Sitz: Hamburg, Allianz Deutscher Länder
Typ: Showmagier-Vereinigung
Führung: Emily Neumann
Mitgliederzahl: ca. 2.800
Agenda:
Illusionsmagie zur Unterhaltung
Verbesserung der Verständigung von Erwachten und Mundanen

Der Magische Deutsche Zirkel (kurz MDZ) ist der älteste staatlich registrierte magische Zirkel der ADL.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Wurzeln des MDZ liegen bei einer 1918 in Hamburg gegründeten Interessenvereinigung von Showzauberern. In seiner heutigen Form gründete er sich 2024 [2].

Agenda[Bearbeiten]

Die Hauptagenda des MDZ ist die Unterhaltung ihres Publikums mittels Showeffekten. Hauptaugenmerk liegt bei der Vermittlung von Auftritten, der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und der Nachwuchsförderung. Zu diesem Zwecke hilft der MDZ auch bei der Beantragung von Lizenzen und hilft zugereisten Magiern durch die byzantin anmutende deutsche Bürokratie [2].

Daneben setzt sich der MDZ aber auch für die Verständigung zwischen Mundanen und Erwachten ein. Zu diesem Zwecke befindet sich die charismatische Enddreißigerin und Zirkelführerin Emily Neumann in Hannover, um dort für die Interessen ihres Verbandes einzutreten, etwa indem die Auflagen für die Auftritte gelockert werden [2].

Mitglieder[Bearbeiten]

Um Mitglied zu werden, muss man eine gültige SIN besitzen und spätestens nach der Aufnahme eine gültige Lizenz vorweisen und den Mitgliedsbeitrag von 100 Euro entrichten. Viele Mitglieder halten Seminare ab, um jungen Nachwuchszauberern neue Tricks beizubringen und sie für die Bühnenzauberei zu begeistern [2].

Die zunehmende Kommerzialisierung geht vielen traditionell orientierten Mitgliedern gegen den Strich, da sie glauben, der Zirkel verkaufe sich an die Konzerne und vergäße seine Seele. Diese stellen einen starken Gegenpol zur konzernfreundlichen Neumann [2].

Der Zirkel kann sich einer langen und eindrucksvollen Mitgliederliste rühmen, die neben Laien und Illusionsmagiern auch echte Größen im Showbiz enthält [2].

Was viele nicht wissen, ist, dass es innerhalb des Zirkels einen kleinen Kreis an Shadowrunnern gibt, die sich bewusst buchen lassen, um so ihre Jobs besser durchführen zu können oder einfach nur von den Vorzügen der Mitgliedschaft profitieren. Dieser ist aber strengstens darauf bedacht, den MDZ nicht in Schwierigkeiten zu bringen und so die eigenen Vorteile zu verlieren [3].

Events[Bearbeiten]

Einmal im Jahr hält der Zirkel eine Fachmesse in Heidelberg ab, zu der Aussteller, Hersteller von magischen Erzeugnissen, Firmen für spezielle magische Showeffekte und auch das Fachpublikum und sonstige Interessierte aus der ganzen Welt pilgern. In den letzten Jahren konnte die Messe stark an Aufmerksamkeit gewinnen, seitdem der Zirkel auch im Bereich der Trideo- und SimSinn-Industrie aktiv ist. Dank Kooperationsverträge mit größeren Studios und Produzenten klingelt die Kasse zwar deutlich mehr, aber das gefällt nicht jedem Mitglied [2].

Ein anderes Event ist das Maskenzauber, Deutschlands größtes Treffen für Illusionsmagie inmitten von Hamburg, welches einmal alle drei Jahre vom MDZ abgehalten wird. Dabei gibt es Livemusik, venezianische Masken und jede Menge Shows [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix wo er - ebenso, wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 2 S.180-181
^[2] - Schattenhandbuch 2 S.180
^[3] - Schattenhandbuch 2 S.181
^[4] - Datapuls: Hamburg S.21