Möhringen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Möhringen
(Stuttgart)
Überblick (Stand:2062)
Lage: Stuttgart-Süd, Ballungsraum Mittlerer Neckar, Württemberg, ADL
Koordinaten :48°43'32.88" N, 9°8'47.04" O (GM), (OSM)
Beschreibung:
Modernes Stadtviertel, wichtiger Standort der Musikindustrie
Industrie:
Ruhr-Nuklear Fusionskraftwerk, Musikindustrie, Verwaltungseinrichtungen (u. a. Daimler-Benz-Standort)

GeoPositionskarte ADL - Möhringen.png


Möhringen ist ein Stadtteil in Stuttgart-Süd und einer der Hauptstandorte der Musikindustrie [1].

Stadtbild[Bearbeiten]

Möhringen wird vor allem von den modernen Hochhäusern der Musikindustrie geprägt. [1].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Möhringen ist ein wichtiger Standort der Stuttgarter Musikindustrie, an dem die vielen Studios und Labels ihren Hauptsitz haben, die (noch) keinen Platz an der Sonne (d.h. in der Innenstadt) ergattern konnten. [1]

Cross Entertainment and Multimedia unterhält in Möhringen einen eigenen Gebäudekomplex und gehörte (vor dem Crash 2.0) zu den großen Playern der hiesigen Musikindustrie [2].

Neben der Musikindustrie hat auch die traditionellere Industrie wichtige Standorte in Möhringen, zum Beispiel befindet sich hier die Hauptverwaltung des Untertürkheimer Daimler-Werkes[1] und ein von Ruhr-Nuklear betriebenes Fusionskraftwerk, dass den enormen Energiebedarf Stuttgarts stillt [3].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Möhringen in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. - Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Kranich".

Primärquellen zu dem Stuttgarter Ortsteil sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.247
^[2] - Deutschland in den Schatten II S.248
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.76

Weblinks[Bearbeiten]