Louisiana

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Louisiana
(Confederation of American States)



(Stand: ?)

Status: Konföderationsstaat der CAS
Hauptstadt: Baton Rouge

Louisiana ist ein konföderierter Staat der CAS.

Seine Hauptstadt ist Baton Rouge.

Geografie & Geschichte

Geographie

Louisiana wird vom Mississippi durchflossen, der bei New Orleans in den Golf von Aztlan mündet. Die Golfküste mit den Alt- und Seitenarmen des Flussdeltas weist zahlreiche Sumpfgebiete und Sumpfwälder auf, die als Bayous bezeichnet werden.

Städte

Geschichte

Der Mississippi, der bereits zu Beginn der europäischen Besiedelung mit Flussbooten erschlossen wurde, und später seine große Zeit erlebte, als hier die Schaufelraddampfer verkehrten, stellt sowohl die Lebens- und Wirtschaftsader des Staates dar, als auch eine Gefahrenquelle wegen der Hochwasser, der Hurrikane vom Golf und in der Vergangenheit auch wegen des Risikos von durch Moskitos übertragenen Sumpffieber- und anderen Epedemien.

Der Staat wurde ursprünglich von französischen Siedlern besiedelt, und von Napoleon an die damalige junge USA verkauft. Er lebte bis in die erste Hälfte des 19ten Jahrhunderts im wesentlichen von den Plantagen, die auf Sklavenarbeit der Schwarzen basierten und gehörte deshalb im Amerikanischen Bürgerkrieg zu den Konföderierten Staaten, die gegen die von den Nordstaaten beschlossene Sklavenbefreiung kämpften.

Näheres über die Geographie und Geschichte Louisianas als US-Bundesstaat vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Als Bundesstaat der CAS

Als Präsident Timothy Newstroms Amtszeit 2049 endete, zog er sich nach Louisiana zurück. Er hatte eine schwierige Präsidentschaft hinter sich gebracht, in der sein Kabinett die Regierungspolitik wesentlich bestimmt, ohne dass er bedeutenden Einfluss nahm. Nachdem er sich niedergelassen hatte, erhielt Newstrom mehrere anonyme Morddrohungen. Die damalige Gouverneurin von Louisiana, Ivory McCabe, verhängte daraufhin den Ausnahmezustand über den südlichen Landesteil.

Politik

Zwei ehemalige Gouverneure von Louisiana sind Präsident der Konföderation geworden: Edna Wallace, die Timothy Newstrom ablöste, und später Ivory McCabe.

Kriminalität

Unterwelt

New Orleans, the Big Easy, ist die Heimat dreier Mafiafamilien: Der polnisch-stämmigen Kozlowski-Familie unter Führung Donna Miriam Kozlowskis, die auch "La Dame de Mort" genannt wird, der italo-amerikanischen Mossinos und der spanisch-kreolischen Romeros. Daneben kontrolliert das Voodoo-Syndikat der Zobop die organisierte Unterwelt der Stadt am Golf von Aztlan. Die Straßenkriminalität beherrschen eine Vielzahl von Gangs, in New Orleans Krewes genannt.

Eine Sonderrolle unter diesen nahm die «Voodoo Posse» ein, eine Gang, die komplett auf magischen Auftragsmord - Wetwork - spezialisiert ist. Ebenso hat New Orleans auch eine Gang-Filiale der elfischen Go-Gang der «Ancients», die dem für den gesamten, Südosten Nordamerikas zuständigen Colonel "Spitfire" untersteht.

Die Hauptstadt Baton Rouge beherbergt ihrerseits ebenfalls Straßen- und Go-Gangs wie «The Maulers», die dort seiner Zeit an der Erfindung des Combatbiking als moderner, von Profiteams ausgeübter Zuschauersport beteiligt war.

Schmuggel

Entlang des Mississippi verläuft die St. Louis-New Orleans-Schmuggelroute bekannt als The Gauntlet oder auch The Throat. Stopps auf der Route in Louisiana sind Baton Rouge und natürlich der Endpunkt New Orleans.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Louisiana in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Louisiana sind: