Lichtenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bekannte Einwohner)
(Quellen)
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 33: Zeile 33:
 
==Kriminalität==
 
==Kriminalität==
 
===Gangs===
 
===Gangs===
«[[Kreuzholz]]» - eine klassische Berliner [[Gang|Kiezgang]] in Lichtenberg - ''beschützte'' respektive ''sicherte'' hier 2073 mindestens 19 Kieze und lässt sich daneben auch als bezahlte Streitschlichter (aka Schläger) anheuern.
+
«[[Kreuzholz]]» - eine klassische Berliner [[Gang|Kiezgang]] in Lichtenberg - ''beschützte'' respektive ''sicherte'' hier 2073 mindestens 19 Kieze und lässt sich daneben auch als bezahlte Streitschlichter (aka Schläger) anheuern .
  
 
==Locations==
 
==Locations==
Zeile 61: Zeile 61:
 
**2073-04-06 "2. Wahlbezirke bereiten sich auf Wahlkampf 2074 vor"
 
**2073-04-06 "2. Wahlbezirke bereiten sich auf Wahlkampf 2074 vor"
 
**2073-06-17 "Unblutiges Ende einer blutigen Geiselnahme"
 
**2073-06-17 "Unblutiges Ende einer blutigen Geiselnahme"
 +
 +
===Quellendetails:===
 +
{{Ref2|1}} [[Berlin (Quellenbuch)|Berlin]] - limitierte Edition S.25-26 (Anarchoteil)
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 16. Januar 2020, 21:00 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Lichtenberg
(Berlin)
Überblick (Stand:?)
Koordinaten :52°32'0" N, 13°30'0" O (GM), (OSM)
Beschreibung: Alternativ-Bezirk

Lichtenberg ist ein alternativer Stadtteil von Berlin.

Geschichte

In Lichtenberg kam es Anfang Juni 2073 zu der Busentführung eines der Busse von Riedeltours mit "Anarchie-Touristen", der von angeblichen "ANTZ"-Aktivisten gewaltsam gekapert und von hier in einen anderen Alternativbezirk, nach Ahrensburg in Marzahn-Hellersdorf umgeleitet wurde. - Dies führte in Folge einer diskussionswürdigen Entscheidung Morek Pflüglers zum Berliner Polizeibandenskandal (und in der Folge letztlich zur "Berliner Polizeifreiheit").

Am 7. Juli 2079 kam Vladimir Karewitsch, der Tzar der roten Karewitsch-Vory, bei einem ritual-magischen Anschlag im Lichtenberger Community Center „Tautpalast“ ums Leben.

Das umstrittene, angebliche Treffen zwischen dem SuperBILD-Reporter Karim Degener ‎und Neme.sys, dem mutmaßlichen Sprecher von Letzter Front und Axis F, fand 2080 gleichfalls auf einer Brachfläche in Lichtenberg statt.

Stadtbild

Lichtenberg weist die - für viele Berliner Alternativbezirke typische - Mischung von verkommenen Altbauten und Wohnblocks ("Abrissplatte") mit Parkhäusern, deren untere Tiefgaragen-Parkdecks teilweise mit Fahrzeugwracks, Müll und Schutt verfüllt (und entsprechend nur noch sehr eingeschränkt nutzbar) sind, Bauruinen und teilweise von ausgebrannten und/oder ausgeschlachteten Fahrzeugwracks gesäumte Straßenzüge auf.

Politik

Lichtenbergs Bezirksvertreter im Berliner Rat ist der protestantische Pfarrer Morek Pflügler, ein Zwerg und angesehener Mediator, der schon bei der Berliner Einheit nach der Operation "Just Cause" 2072 auf Seiten der Alternativen entscheidend zu der Einigung beitrug, die zum wiedervereinten Berlin mit seinen Konzern-, Norm- und Alternativbezirken führte, und zudem Berlins zweiter Bürgermeister. Er wurde seit der Ur-Wahl des Berliner Rats in beiden Funktionen bislang bei jeder Berliner Bezirkswahl wiedergewählt.

Verwaltung

Lichtenberg hat mit dem LiVeGen-Kommittee, in dem sich auch die pomoryanische Riesin Fianna aka "Fienchen" - ihres Zeichens Concierge - engagiert, eine Form der Selbstorganisation, die hier teilweise als echte Alternative zum Berliner Verwaltungskonzern BERVAG fungiert.

Wirtschaft

Lichtenberg beherbergt nicht zuletzt die Kleinbrauerei, die die beliebte Biermarke "Schattenpils" produziert.

Kriminalität

Gangs

«Kreuzholz» - eine klassische Berliner Kiezgang in Lichtenberg - beschützte respektive sicherte hier 2073 mindestens 19 Kieze und lässt sich daneben auch als bezahlte Streitschlichter (aka Schläger) anheuern .

Locations

Bekannte Einwohner


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub Lichtenberg in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht, und hier stark erweitert wurde. Eine Liste der dortigen Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Lichtenberg in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:


^[1] - Berlin - limitierte Edition S.25-26 (Anarchoteil)

Weblinks