Libanesische Republik

Aus Shadowiki
Version vom 10. Januar 2020, 17:23 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Libanesische Republik
Libanon
Flagge des Libanon



(Stand: 2080)

Gründung: 1943
Hauptstadt: Beirut
Gesprochene Sprachen:

Arabisch
Englisch
Religion:
Staatsreligion: keine (nominell)
Religiöse Bekenntnisse:



Sunnitisch-muslimisch
Islamische Sekten
Christlich
Sonstige
Sicherheit:

UN-Blauhelme, syrische Besatzer, lokale Polizeikräfte, Islamische Moralpolizei
Unterwelt: Hamas, zahlreiche Schmuggler

Die Libanesische Republik oder der Libanon ist ein Staat im Nahen OstenEr wurde 1943 gegründet und 2063 von Syrien erobert [1], nur um dann wenige Jahre später an Israel zu fallen. Der Libanon existiert 2079 als offiziell eigenständiger Staat, der aber in Wahrheit vom Neuen Islamischen Dschihad und Syrien besetzt ist und von diesen kontrolliert wird [3].

Geographie[Bearbeiten]

Der Libanon wird fast vollständig von Syrien umgrenzt, auch wenn er im Süden an Israel grenzt und im Westen ans Mittelmeer.

Geschichte[Bearbeiten]

2063 beginnt der zweite Libanonkrieg. Syrien überrollt den Libanon, den es schon immer eher als eine Provinz des eigenen denn ein eigenständiges Land betrachtete. Auf Grund der Vergangenheit und namentlich der zahlreichen militärischen Konflikte seit der jüdischen Staatsgründung im 20. Jahrhundert empfand Israel diesen Schritt als Bedrohung seiner vitalen Sicherheitsinteressen und setzte seinerseits seine Armee in Bewegung, um die syrischen Truppen zu stoppen, was aber nur teilweise gelang - doch Israel konnte trotz Problemen,da die IDF auch an der jordanischen Grenze gebunden waren, genug Truppen aufzubringen, den Vormarsch immerhin aufhalten und eine syrische Rückeroberung der Golanhöhen verhindern [1]. Letztlich büßte Syrien seine Eroberung jedoch nach dem zweiten Crash '64 teilweise wieder ein, da die alte, libanesische Hauptstadt Beirut 2072 zeitweise in israelischer Hand ist.

2079 ist die Libanesische Republik jedoch wieder in fester Hand Syriens und des Neuen Islamischen Dschihads. Zahlreiche "Friedenstruppen" aus Syrien sind in dem kleinen Land an der Mittelmeerküste stationiert und wahren dort die Interessen des großen Nachbars [2].

Politik[Bearbeiten]

Der Libanon existiert weiterhin als offiziell eigenständiger Staat. Er wird allerdings vom Neuen Islamischen Dschihad und Syrien beherrscht, die beide große Truppenkontigente dort unterhalten und damit de facto das Land besetzt haben [3].

Opposition[Bearbeiten]

Die Macht des Neuen Islamischen Dschihad ist im Libanon ist bei weitem nicht gefestigt und es gibt vielerorts Widerstand gegen die Besatzer [3].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Alle Konzerne der Großen Zehn sind im Libanon vertreten und investieren dort viel. Besonders für solche wirtschaftlichen Muskelpakete machen die Besatzer des Neuen Islamischen Dschihad Ausnahmen bei ihren allgegenwärtigen Regeln und Gesetzen [2].

Religion[Bearbeiten]

Der Libanon hat offiziell keine Staatsreligion und es tummeln sich viele verschiedenen Glaubensrichtungen dort. Der Islam ist in all seinen Formen jedoch bei weiten die dominierende Religion und bestimmt viele Aspekte des Lebens dort, da die militanten Vertreter des Neuen Islamischen Dschihad die Einhaltung der religiösen Regeln streng überwachen. Seit der Machtübernahme des Neuen Islamischen Dschihad patrouilliert eine fundamental-islamische Moralpolizei auf den Straßen, die alle Einheimischen verhaftet, die es wagen sich nicht angemessen zu kleiden oder zu verhalten. Die strengen Regeln gelten allerdings nicht überall und Beirut ist noch immer für seine Freizügigkeit bekannt, was aber nur für ausländische und nicht-islamische Bürger gilt. Insbesondere für Investoren und im Libanon stationierte Soldaten der UN-Blauhelme, die oft auch aus der ADL stammen, gelten diese Ausnahmen [3].

Kultur[Bearbeiten]

Trotz der Kontrolle und Zensur des öffentlichen Lebens hat sich eine eigene Kultur in Libanon und insbesondere in Beirut erhalten. Es gibt zahlreiche illegale tätige Künstler, darunter viele Graffiti-Künstler, die die Trümmer Beiruts als Leinwand nutzen. Viele talentierte, unbekannte und einzigartige Musiker haben in Beirut ihre Heimat und nutzten die Enklave (Beirut) als Auftrittsort [3].

Unterwelt[Bearbeiten]

In der Unterwelt des Libanons und seiner Hauptstadt, Beiruts, ist nicht zuletzt die Hamas aktiv die sich von einer gegen Israel gerichteten, islamistisch-politisch motivierten , fanatischen Terrorgruppe zu einer profitorientierten, kriminellen Organisation gewandelt hat. Sie war im Jahr des Tempo-Drogenkriegs 2071 Verhandlungspartner António Cordobas und seine Delegation vom Olaya-Kartell und Primär-Abnehmer für dessen neue BAD Tempo [4].

Schmuggel[Bearbeiten]

Der Libanon ist für zahlreiche Schmuggler, aufgrund der wechselnden politischen Lage, der Instabilität in den letzten Jahrzehnten und den laxen Kontrollen als Hintertür zum Nahen Osten bekannt. Durch den Libanon führt eine wichtige Schmuggelroute für den nichtgenehmigten Import-und Export Israels. Beirut ist auf dieser Route einer der Hauptumschlagsplätze für Schmuggelware [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Libanesische Republik in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Libanon in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Asia p.120
^[2] - Lifestyle 2080 S.60
^[3] - Lifestyle 2080 S.61
^[4] - Geisterkartelle S.60 (eV: p.56)

Weblinks[Bearbeiten]