Laoshang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Inoffiziell}} {{Person |BILD= |SIZE_OVR= |ALTER_OVR= |ALIAS= *黑市监工 (Heishi Jiangong, dt. Schwarzmarkt-Aufseher)<br/>*abwertend: 劳伤 (ähnl. Auspra…“)
 
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|SIZE_OVR=
 
|SIZE_OVR=
 
|ALTER_OVR=
 
|ALTER_OVR=
 +
|GEBURTSNAME=Liu Fazhou
 
|ALIAS= *黑市监工 (Heishi Jiangong, dt. Schwarzmarkt-Aufseher)<br/>*abwertend: 劳伤 (ähnl. Ausprache: Laoshang, dt. Arbeitsverletzung)
 
|ALIAS= *黑市监工 (Heishi Jiangong, dt. Schwarzmarkt-Aufseher)<br/>*abwertend: 劳伤 (ähnl. Ausprache: Laoshang, dt. Arbeitsverletzung)
|PERSONA=xChang'e
+
|PERSONA=xChange
 
|GESCHLECHT=männlich
 
|GESCHLECHT=männlich
 
|METATYP=[[Elf]]
 
|METATYP=[[Elf]]
Zeile 12: Zeile 13:
 
{{Persona
 
{{Persona
 
|CLEAR=right
 
|CLEAR=right
|NAME_OVR=xChang'e
+
|NAME_OVR=xChange
 
|ID=
 
|ID=
 
|ANGLE=Eiserner Händler
 
|ANGLE=Eiserner Händler
Zeile 19: Zeile 20:
 
}}
 
}}
  
'''Laoshang''' bzw. '''老商''' (zh. Alter Händler) ist eine Unterweltgröße in den Chinesischen Nachfolgestaaten, aber insbesondere den Küstenprovinzen. Dort kontrolliert er einige Schwarzmärkte und stellt damit eine Konkurrenz zu den Schwarzmärkten dar. Das Verhältnis ist angespannt, aber es kommt selten zu Eskalationen. Desweiteren kontrolliert Laoshang mit Linjiang ein Industriegebiet im Norden von Zhejiang, das sich als Mikronation unabhängig gemacht hat.
+
'''Laoshang''' bzw. '''老商''' (zh. Alter Händler) ist eine Unterweltgröße in den [[Chinesische Nachfolgestaaten|Chinesischen Nachfolgestaaten]], aber insbesondere den [[Chinesische Küstenprovinzen|Küstenprovinzen]]. Dort kontrolliert er einige Schwarzmärkte und stellt damit eine Konkurrenz zu den Schwarzmärkten unter Triadenkontrolle dar. Das Verhältnis ist angespannt, aber es kommt selten zu Eskalationen. Desweiteren kontrolliert Laoshang mit Linjiang ein Industriegebiet im Norden von [[Zhejiang]], das sich als Mikronation unabhängig gemacht hat.
{{Shadowtalk|Meist findet man ihn im 铁宫 beziehungsweise Tiegong, dem eisernen Palast, in Linjiang. Entgegen des Namens sieht Laoshang recht jung aus, weshalb ich nicht der einzige bin, der vermutet, dass es sich bei ihm um einen [[Unsterbliche Elfen|Unsterblichen Elfen]] handelt. |'''''[[Professor]]'''''}}
+
{{Shadowtalk|Meist findet man ihn im 铁宫 beziehungsweise Tiegong, dem eisernen Palast, in Linjiang. Entgegen des Namens sieht Laoshang recht jung aus, weshalb ich nicht der einzige bin, der vermutet, dass es sich bei ihm um einen [[Unsterbliche Elfen|Unsterblichen Elfen]] handelt. |'''''[[Professor]]'''''|64%}}
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Im Jahr 2005 tauchte erstmals ein chinesischer Staatsbeamter namens Liu Fazhou auf, der (ungefragt) kleine Geschäfte unter seinen Schutz stellte, sie im Gegenzug aber dazu drängte, illegale Aktivitäten für ihn durchzuführen. So erhielt er die Aufmerksamkeit der Triaden, die er allerdings zurückwies. Über Zeit gewann er den Namen Jian'er (Spitzohr).
+
Im Jahr 2005 tauchte erstmals ein chinesischer Staatsbeamter namens Liu Fazhou auf, der (ungefragt) kleine Geschäfte unter seinen Schutz stellte, sie im Gegenzug aber dazu drängte, illegale Aktivitäten für ihn durchzuführen. So erhielt er die Aufmerksamkeit der [[Triaden]], die er allerdings zurückwies. Über Zeit gewann er den Namen Jian'er (Spitzohr).
  
Nach dem Erwachen stieg der Mann, der nun als Elf identifiziert wurde, schnell in die Produktion magischer Güter ein und verwendete dazu ebenfalls kleine Familienbetriebe. Im chinesischen Bürgerkrieg übernahm er (angeblich gewaltsam und im Alleingang) mehrere Waffenfabriken und verkaufte diese Waffen an verschiedene Parteien. Beide Geschäftsfelder bringen Jian'er in Konkurrenz mit den Triaden. Nach einigen Gefechten übernehmen diese die Fabriken und Jian'er verschwindet spurlos.
+
Nach dem [[Erwachen]] stieg der Mann, der nun als [[Elf]] identifiziert wurde, schnell in die Produktion magischer Güter ein und verwendete dazu ebenfalls kleine Familienbetriebe. Im chinesischen Bürgerkrieg übernahm er (angeblich gewaltsam und im Alleingang) mehrere Waffenfabriken und verkaufte diese [[Waffen]] an verschiedene Parteien. Beide Geschäftsfelder bringen Jian'er in Konkurrenz mit den Triaden. Nach einigen Gefechten übernehmen diese die Fabriken und Jian'er verschwindet spurlos.
  
Über ein Jahrzehnt später, zu Anfang der 40er, taucht auf dem Schwarzmarkt von [[Shanghai]] ein neuer, unabhängiger Händler auf, der sich Laoshang nennt, allerdings selten selbst in Erscheinung tritt (und wenn, dann verhüllt oder unerkenntlich). Er kauft und verkauft insbesondere magische Güter wie Foki und Reagenzien. 2047 lässt er schließlich bekanntgeben, dass er nun die Kontrolle über den heruntergekommenen Industriepark Linjiang übernommen hat und ihn ohne den Einfluss äußerlicher Staatsgewalt führen wird (wodurch Linjiang effektiv zur Mikronation wurde). Im sowieso zersplitterten Zhejiang gibt es keinen Widerstand. Sowohl die Stadt Hangzhou, zu der Linjiang vorher gehörte, sowie Linjiang selbst leisten Folge.
+
Über ein Jahrzehnt später, zu Anfang der 40er, taucht auf dem Schwarzmarkt von [[Shanghai]] ein neuer, unabhängiger Händler auf, der sich Laoshang nennt, allerdings selten selbst in Erscheinung tritt (und wenn, dann verhüllt oder unerkenntlich). Er kauft und verkauft insbesondere magische Güter wie [[Foki]] und [[Reagenzien]]. 2047 lässt er schließlich bekanntgeben, dass er nun die Kontrolle über den heruntergekommenen Industriepark Linjiang übernommen hat und ihn ohne den Einfluss äußerlicher Staatsgewalt führen wird (wodurch Linjiang effektiv zur Mikronation wurde). Im sowieso zersplitterten Zhejiang gibt es keinen Widerstand. Sowohl die Stadt [[Hangzhou]], zu der Linjiang vorher gehörte, sowie Linjiang selbst leisten seinen Forderungen Folge.
  
 
Wenig später wird ein Komplex aus Fabrikhallen zu einer Festung umgerüstet, wobei die Arbeiten sich nur als unprofessionell beschreiben lassen. Diese Festung erhält den Namen Tiegong (铁宫). Hier zeigt sich Laoshang erstmals und es wird klar, dass es sich um Liu Fazhou handelt.
 
Wenig später wird ein Komplex aus Fabrikhallen zu einer Festung umgerüstet, wobei die Arbeiten sich nur als unprofessionell beschreiben lassen. Diese Festung erhält den Namen Tiegong (铁宫). Hier zeigt sich Laoshang erstmals und es wird klar, dass es sich um Liu Fazhou handelt.
  
Seitdem stagniert das Wachstum seines Geschäftes, wohlmöglich absichtlich. Laoshang sorgt allerdings auf einigen Schwarzmärkten für Ordnung, ohne dabei wirklich Schutzgeld zu fordern (im Gegensatz zu den Triaden), da er selbst vom fairen Geschäft profitiert (bzw. davon, die Regeln dessen selbst festlegen zu können). Sein Einfluss bleibt bis in die 70er zwar stabil, aber klein genug, um das Treiben der Triaden nicht einzuschränken.
+
Seitdem stagniert das Wachstum seines Geschäftes, womöglich absichtlich. Laoshang sorgt allerdings auf einigen Schwarzmärkten für Ordnung, ohne dabei wirklich Schutzgeld zu fordern (im Gegensatz zu den Triaden), da er selbst vom fairen Geschäft profitiert (bzw. davon, die Regeln dessen selbst festlegen zu können). Sein Einfluss bleibt bis in die 70er zwar stabil, aber klein genug, um das Treiben der Triaden nicht einzuschränken.
  
 
== Assets ==
 
== Assets ==
Der wohl größte Besitz ist der 75km² große Industriepark Linjiang. Hier befindet sich Tiegong, der Eisenpalast (wobei der Name auch als Waffenpalast ausgelegt werden kann). In einigen Fabriken werden hauptsächlich Schusswaffen, aber auch Waffenfoki und andere magische Güter hergestellt. Insgesamt leben hier bis zu 100.000 Metamenschen. Das Straßensystem ist kaum funktionstüchtig und der meiste Verkehr wird auf den Wasserwegen, die das gesamte Gebiet durchziehen, abgehandelt.
+
Der wohl größte Besitz ist der 75km² große Industriepark Linjiang. Hier befindet sich Tiegong, der Eisenpalast (wobei der Name auch als Waffenpalast ausgelegt werden kann). In einigen Fabriken werden hauptsächlich [[Schusswaffe]]n, aber auch [[Waffenfoki]] und andere magische Güter hergestellt. Insgesamt leben hier bis zu 100.000 [[Metamenschen]]. Das Straßensystem ist kaum funktionstüchtig und der meiste Verkehr wird auf den Wasserwegen, die das gesamte Gebiet durchziehen, abgehandelt.
  
Im Gegensatz zu den Triaden ist das, was Laoshang untersteht, keine richtige Organisation. Es gibt ein paar wirklich loyale Untergebene, ansonsten handelt es sich aber nur um Söldner und erpresste Fabrikarbeiter.
+
Im Gegensatz zu den Triaden ist das, was Laoshang untersteht, keine richtige Organisation. Es gibt ein paar wirklich loyale Untergebene, ansonsten handelt es sich aber nur um [[Söldner]] und erpresste Fabrikarbeiter.
  
Im Gegensatz zu Linjiang erhebt Laoshang keinen tatsächlichen Anspruch auf seine Schwarzmärkte. Er bezeichnet sie als unabhängig. Allerdings sorgen dort seine Söldner für Ordnung und er stellt auch klare Regeln auf, an die man sich zu halten hat. Auch sorgt er dafür, dass der Einfluss der Triaden auf diesen "unabhängigen" Märkten gering bleibt.
+
Auf seine Schwarzmärkte erhebt Laoshang - im Gegensatz zu Linjiang - keinen tatsächlichen Anspruch. Er bezeichnet sie als unabhängig. Allerdings sorgen dort seine Söldner für Ordnung und er stellt auch klare Regeln auf, an die man sich zu halten hat. Auch sorgt er dafür, dass der Einfluss der Triaden auf diesen "unabhängigen" Märkten gering bleibt.
  
 
==Erscheinungsbild==
 
==Erscheinungsbild==
Laoshang ist ein ostasiatischer Elf. Seine Haut ist vergleichsweise hell und seine Haare trägt er lang und offen. Der Elf wirkt etwa wie Anfang 20 und lässt sich als durchaus attraktiv beschreiben. Allerdings sollte auch angemerkt sein, dass Laoshang schon mindestens einmal bewiesen hat, dass er durch Magie auch andere Gestalten annehmen kann, weshalb diese Erscheinung wohl möglich auch nur getäuscht ist.
+
Laoshang ist ein ostasiatischer Elf. Seine Haut ist vergleichsweise hell und seine Haare trägt er lang und offen. Der Elf wirkt etwa wie Anfang 20 und lässt sich als durchaus attraktiv beschreiben. Allerdings sollte auch angemerkt sein, dass Laoshang schon mindestens einmal bewiesen hat, dass er durch [[Magie]] auch andere Gestalten annehmen kann, weshalb diese Erscheinung wohl möglich auch nur vorgetäuscht ist.
  
 
Meist trägt der alte Händler traditionelle Gewänder, selten mal einen Anzug.
 
Meist trägt der alte Händler traditionelle Gewänder, selten mal einen Anzug.
  
Auch wenn Laoshang berechtigterweise als gnadenlos gilt, tritt er seinem Gegenüber doch immer sehr freundlich auf. Er besitzt die Gabe, einem zu verdeutlichen, nur das Beste für alle zu wollen. Höchstwahrscheinlich verwendet der mächtige Elfenmagier dabei Manipulationszauber.
+
Auch wenn Laoshang berechtigterweise als gnadenlos gilt, tritt er seinem Gegenüber doch immer sehr freundlich auf. Er besitzt die Gabe, einem zu verdeutlichen, nur das Beste für alle zu wollen. Höchstwahrscheinlich verwendet der mächtige Elfenmagier dabei [[Manipulationszauber]].
  
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "robobird3000", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen wären rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.
 
Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "robobird3000", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen wären rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.
 +
 +
{{KatSort|cat=Personen|NSC|Elfen|China|Chinesische Küstenprovinzen|Unterwelt}}
 +
{{KatSort|catsup=Personen|cat=Gangster|Asien|China|Chinesische Küstenprovinzen}}

Aktuelle Version vom 18. Mai 2021, 16:02 Uhr

 
 Inoffiziell 
Laoshang
Geburtsname Liu Fazhou
Alias *黑市监工 (Heishi Jiangong, dt. Schwarzmarkt-Aufseher)
*abwertend: 劳伤 (ähnl. Ausprache: Laoshang, dt. Arbeitsverletzung)
Persona xChange
Geschlecht männlich
Metatyp Elf
Magisch aktiv Magier
xChange
Angle: Eiserner Händler

Laoshang bzw. 老商 (zh. Alter Händler) ist eine Unterweltgröße in den Chinesischen Nachfolgestaaten, aber insbesondere den Küstenprovinzen. Dort kontrolliert er einige Schwarzmärkte und stellt damit eine Konkurrenz zu den Schwarzmärkten unter Triadenkontrolle dar. Das Verhältnis ist angespannt, aber es kommt selten zu Eskalationen. Desweiteren kontrolliert Laoshang mit Linjiang ein Industriegebiet im Norden von Zhejiang, das sich als Mikronation unabhängig gemacht hat.

Shadowtalk Pfeil.png Meist findet man ihn im 铁宫 beziehungsweise Tiegong, dem eisernen Palast, in Linjiang. Entgegen des Namens sieht Laoshang recht jung aus, weshalb ich nicht der einzige bin, der vermutet, dass es sich bei ihm um einen Unsterblichen Elfen handelt.
Shadowtalk Pfeil.png Professor


Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 2005 tauchte erstmals ein chinesischer Staatsbeamter namens Liu Fazhou auf, der (ungefragt) kleine Geschäfte unter seinen Schutz stellte, sie im Gegenzug aber dazu drängte, illegale Aktivitäten für ihn durchzuführen. So erhielt er die Aufmerksamkeit der Triaden, die er allerdings zurückwies. Über Zeit gewann er den Namen Jian'er (Spitzohr).

Nach dem Erwachen stieg der Mann, der nun als Elf identifiziert wurde, schnell in die Produktion magischer Güter ein und verwendete dazu ebenfalls kleine Familienbetriebe. Im chinesischen Bürgerkrieg übernahm er (angeblich gewaltsam und im Alleingang) mehrere Waffenfabriken und verkaufte diese Waffen an verschiedene Parteien. Beide Geschäftsfelder bringen Jian'er in Konkurrenz mit den Triaden. Nach einigen Gefechten übernehmen diese die Fabriken und Jian'er verschwindet spurlos.

Über ein Jahrzehnt später, zu Anfang der 40er, taucht auf dem Schwarzmarkt von Shanghai ein neuer, unabhängiger Händler auf, der sich Laoshang nennt, allerdings selten selbst in Erscheinung tritt (und wenn, dann verhüllt oder unerkenntlich). Er kauft und verkauft insbesondere magische Güter wie Foki und Reagenzien. 2047 lässt er schließlich bekanntgeben, dass er nun die Kontrolle über den heruntergekommenen Industriepark Linjiang übernommen hat und ihn ohne den Einfluss äußerlicher Staatsgewalt führen wird (wodurch Linjiang effektiv zur Mikronation wurde). Im sowieso zersplitterten Zhejiang gibt es keinen Widerstand. Sowohl die Stadt Hangzhou, zu der Linjiang vorher gehörte, sowie Linjiang selbst leisten seinen Forderungen Folge.

Wenig später wird ein Komplex aus Fabrikhallen zu einer Festung umgerüstet, wobei die Arbeiten sich nur als unprofessionell beschreiben lassen. Diese Festung erhält den Namen Tiegong (铁宫). Hier zeigt sich Laoshang erstmals und es wird klar, dass es sich um Liu Fazhou handelt.

Seitdem stagniert das Wachstum seines Geschäftes, womöglich absichtlich. Laoshang sorgt allerdings auf einigen Schwarzmärkten für Ordnung, ohne dabei wirklich Schutzgeld zu fordern (im Gegensatz zu den Triaden), da er selbst vom fairen Geschäft profitiert (bzw. davon, die Regeln dessen selbst festlegen zu können). Sein Einfluss bleibt bis in die 70er zwar stabil, aber klein genug, um das Treiben der Triaden nicht einzuschränken.

Assets[Bearbeiten]

Der wohl größte Besitz ist der 75km² große Industriepark Linjiang. Hier befindet sich Tiegong, der Eisenpalast (wobei der Name auch als Waffenpalast ausgelegt werden kann). In einigen Fabriken werden hauptsächlich Schusswaffen, aber auch Waffenfoki und andere magische Güter hergestellt. Insgesamt leben hier bis zu 100.000 Metamenschen. Das Straßensystem ist kaum funktionstüchtig und der meiste Verkehr wird auf den Wasserwegen, die das gesamte Gebiet durchziehen, abgehandelt.

Im Gegensatz zu den Triaden ist das, was Laoshang untersteht, keine richtige Organisation. Es gibt ein paar wirklich loyale Untergebene, ansonsten handelt es sich aber nur um Söldner und erpresste Fabrikarbeiter.

Auf seine Schwarzmärkte erhebt Laoshang - im Gegensatz zu Linjiang - keinen tatsächlichen Anspruch. Er bezeichnet sie als unabhängig. Allerdings sorgen dort seine Söldner für Ordnung und er stellt auch klare Regeln auf, an die man sich zu halten hat. Auch sorgt er dafür, dass der Einfluss der Triaden auf diesen "unabhängigen" Märkten gering bleibt.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Laoshang ist ein ostasiatischer Elf. Seine Haut ist vergleichsweise hell und seine Haare trägt er lang und offen. Der Elf wirkt etwa wie Anfang 20 und lässt sich als durchaus attraktiv beschreiben. Allerdings sollte auch angemerkt sein, dass Laoshang schon mindestens einmal bewiesen hat, dass er durch Magie auch andere Gestalten annehmen kann, weshalb diese Erscheinung wohl möglich auch nur vorgetäuscht ist.

Meist trägt der alte Händler traditionelle Gewänder, selten mal einen Anzug.

Auch wenn Laoshang berechtigterweise als gnadenlos gilt, tritt er seinem Gegenüber doch immer sehr freundlich auf. Er besitzt die Gabe, einem zu verdeutlichen, nur das Beste für alle zu wollen. Höchstwahrscheinlich verwendet der mächtige Elfenmagier dabei Manipulationszauber.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "robobird3000", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen wären rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.