Lakzlo Donnerzahn

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lakzlo Donnerzahn
* Vierte Welt ; † 21.06.2057
Alter ca.6500 Jahre
Geschlecht männlich
Metatyp Troll
Magisch aktiv Schwertmeister-Adept, Lichtträger
Zugehörigkeit Lichtträger
Beruf Schwertmeister-Adept

Lakzlo Donnerzahn ist ein trollischer Schwertmeister-Adept und letztes Mitglied des Ordens der Lichtträger aus der Vierten Welt.

Hintergrund

Lakzlo wurde vor mehreren tausend Jahren in Barsaive, auf dem heutigen Gebiet der Ukraine geboren.

Er reiste einige Jahre mit seinen damaligen Gefährten durch die Weiten Barsaives. Im Verlauf dieser Reisen lernte er unter anderem Aina, Alachia, Ehran, den Schreiber, und den Großdrachen Dunkelzahn kennen.

Schließlich wurde er Mitglied der Lichtträger, einem Geheimorden, der sich der Bewahrung des Wissens um den Feind verschrieben hat. Da absehbar war, dass das Magieniveau weiter absinken würde und der Orden Sorge hatte, dass sein Wissen nicht über die magielose Zeit gerettet werden könne, wenn man sich allein auf die unsterblichen Elfen und Drachen verlassen würde, wurde schließlich Laklzo erwählt, um dass Wissen in die nächste magiebefähigte Generation zu tragen.

Lakzlo wurde in einem Steinsarkophag, in dem mittels Magie der Verlauf der Zeit drastisch reduziert wurde, "konserviert". Dieser Sarkophag wurde Anfang des 21.Jahrhunderts von Grabräubern entdeckt und gelangte, über mehrer Zwischenstationen schließlich in den Fundus des Field Museum of Natural History in Chicago, UCAS, und blieb dort zunächst unbeachtet, da niemand in der Lage war ihn zu öffnen. Auch Versuche mittels bildgebenden Verfahren etwas über den Inhalt zu erfahren scheiterten aufgrund der "Zeitdifferenz" zwischen Innenraum des Sarkophages und der umgebenden Welt.

Am 01.12.2055 tauschte das Seattler Runnerteam Bulletproof einen LKW voll Nahrungsmitteln gegen den Sarkophag, bei den Besetzern des Field Museum of Natural History unter Führung von Jason Two Spirits, ein.

Auch ihnen gelang es jedoch nicht, den Sarkophag zu öffnen und erst durch das Eingreifen des unsterblichen Elfen Harlequin, wurde der Zauber gebrochen und Lakzlo in die Sechste Welt entlassen.

Gemeinsam mit Bulletproof reiste Lakzlo nach Tir Tairngire, wo er von Ehran eine Schriftrolle zurückforderte, die er als sein Eigentum betrachtete, und auch tatsächlich erhielt. Es handelte sich hierbei um das Artefakt, welches im Juli 2055 von einem Mitglied der Mistish ti Goronagee auf der Insel Molokai, Königreich Hawai'i entwendet wurde. Mittels dieser Schriftrolle gelang ihm der Übertritt auf die Brücke, wo er als letzter überlebender Lichtträger sein Ende durch Mr. Darke fand.

Lakzlo Donnerzahn und Bulletproof

Das erste Treffen:

"Leon erhascht noch einen Blick auf Harlekin, der sofort danach mit einem lauten "Plopp" verschwindet.

"Wie jetzt?", regt sie sich auf. Dann sieht sie den Steinhaufen und hört das Geschnaufe desjenigen, der sich seinen Weg aus der geborstenen Hülle kämpft.

"WAS? Und ich schlepp dieses Ding hier durch die halbe … aaaarghh!" Erbost schleudert sie das Gerät von sich. Der Trenner segelt durch den Raum und kracht gegen eine Wand.

"Wer seid ihr? Und was ist der Grund meiner Erweckung? Ist es soweit?", dröhnt es plötzlich aus der Richtung des zerstörten Sarkophages. Ich nehme nur am Rand wahr, daß ich die Sprache, die der Unbekannte verwendet, so intuitiv verstehe, als sei sie mir in die Wiege gelegt worden. Vor uns steht ein ... naja ... er sieht irgendwie aus wie ein Troll... aber auch wieder nicht. Wenn das ein Troll sein sollte, dann braucht er dringend etwas zu essen. "Dünn" ist zwar ein seltsames Wort in diesem Zusammenhang, scheint es aber am besten zu treffen.

Wir stellen uns vor, und der Unbekannte erwidert "Ich bin der Lichtträger Lakzlo Donnerzahn, und es scheint, als wäre es wirklich Zeit." Er mustert Dust und mich mit besonderem Mißfallen. Dann erscheint vor seinem Kopf eine kleine leuchtende Kugel, mit der er einige Sekunden stumm zu sprechen scheint, bevor sie mit hoher Beschleunigung in die Welt hinaus entschwindet.

Wir beschnuppern uns eine Weile und erfahren, daß er offenbar schon viele Jahrtausende nicht mehr bei Bewußtsein war, und daß er in diesen Sarkophag stieg, um dereinst eine Aufgabe zu erfüllen. Eine Aufgabe, von der er glaubt, daß sie jetzt zu erfüllen sei, da er ja geweckt wurde.

Wir erwähnen die Schriftrolle und vergewissern uns, daß er sie wirklich orten kann. Er behauptet, sie sei etwa 3500 km entfernt in einer Richtung lokalisiert, die wir ungefähr als Tir Tairngire annehmen - was sich mit unseren Vermutungen deckt, wenn Ehran sie immer noch in seinem Besitz hat. Wir stimmen ebenfalls in dem Punkt überein, daß Ehran die Rolle wahrscheinlich nicht freiwillig herausrücken wird. Wir werden sie uns also holen müssen. Dazu sollten wir aber einen Weg aus dieser Stadt heraus finden....."

Lakzlos Ende:

"Am Mittag des 21.06.2057 wird mir plötzlich heiß. Ein drückender, trockener Wind kommt auf. Ich wische mir mit der Hand über die Augen, um die Schweißperlen, die sich auf meiner Stirn gesammelt haben, zu vertreiben...

...und stehe gemeinsam mit meinen Gefährten auf einem schroffen Felsvorsprung. Direkt vor mir steht Lakzlo und mäht, etwa nilpferdgroße, achtbeinige, borstige Ungetüme mit seinem Zweihänder nieder. Hinter mir erschallt ein herrliches Lied, gesungen von Thayla, der Frau, die wir aus den Tiefen der Metaebenen gerettet haben. Die Ungetüme quellen aus einer dunklen Masse hervor, die sich etwa auf halber Strecke zwischen Lakzlo und dem Ursprung der Brücke, einer Treibsandansammlung ähnlich, gebildet hat.

Der heiße Wind läßt uns erschaudern, als aus dem Treibsand eine menschliche Gestalt manifestiert. Ein Mann mit dunklem Haar, buschigen Augenbrauen und einem gemeinen Lächeln auf den Lippen: Mr. Darke!

Laklzo aktiviert seinen Lichtträgerschutzschirm und leuchtet nun fast ebenso hell, wie das Licht, daß Thayla ausstrahlt. "Sagt dem Hüter des Wissens, der Feind hat auf eurer Seite zu mächtige Verbündete gefunden und diese mit dem Wissen um einen Locus ausgestattet. Ich werde nicht länger standhalten können."

Darke greift in den Treibsand unter sich und zieht an den Haaren ein etwa 17-jähriges Mädchen daraus hervor. Ihre Augen sind ekstatisch geweitet, doch es scheint kein Begreifen in ihnen zu liegen.

Lakzlo vernichtet mit einer geschickten Riposte eine weitere der angreifenden Kreaturen.

Darke zieht hinter seinem Rücken ein Obsidianmesser hervor, zieht es mit einer einzigen geübten Bewegung dem Mädchen über den Hals, so daß sich dieser öffnet und ein Schwall Blut herausspritzt. Ehe dieser den Boden erreicht hat, richtet Darke die Hand mit dem Messer auf Lakzlo. Das Blut sammelt sich entgegen der Schwerkraft um seine Hand und ein mächtiger Strahl magischer Energie fliegt auf Lakzlo zu. Er prallt gegen seinen Schirm und einen kurzen Moment scheint es, daß die Lichtträgermagie standhält....dann erlischt der Schirm.

Lakzlo vernichtet zwei weitere der Kreaturen, indem er einer von ihnen sein Schwert in den Leib rammt und den Schädel einer anderen mit einem Fußtritt zu Brei verwandelt. "Und jetzt stirbst du, letzter Lichtträger!" schallt es von Darke herüber, der ein weiteres Opfer aus dem Treibsand gezogen hat. Das Blut dieses weiteren Opfers nutzend, schleudert Darke einen weiteren mächtigen Energiestrahl auf Laklzo....

... ich stehe wieder in Seattle und ein Gefühl der Leere und der Furcht umschließt mein Herz. Ich habe es nicht gesehen, aber alles in mir sagt: Laklzo ist nicht mehr!"

Besonderheiten

Als Schwertmeister-Adept und Lichtträger des 11. Ranges, in der Vierten Welt, ist Lakzlo, in der Sechsten Welt, ein hochstufig initiierter Adept. Durch seine besondere Lichtträgermagie verfügt er über Fähigkeiten, über die kein anderer in der Sechsten Welt verfügt.

Lakzlo kennt aus seiner Zeit in der Vierten Welt Aina, Alachia, Harlequin, Ehran und Dunkelzahn, sowie mutmaßlich eine Reihe weiterer unsterblicher Elfen, persönlich.

Lakzlo bringt zwei magische "Schätze" aus der Vierten Welt mit. Seinen magischen Trollzweihänder und seine "lebendige Kristallrüstung"

Quellen

Lakzlo Donnerzahn ist ein SC aus der Welt von Earthdawn und hatte in der Sechsten Welt einen Auftritt als NSC, der der Gruppe Bulletproof von Benutzer Goronagee begegnete, und kommt in keiner offiziellen Shadowrun/Earthdawn-Quelle vor.

Die Textpassagen unter Lakzlo Donnerzahn und Bulletproof stammen aus dem Tagebuch des Runners Silencio.

Die Storyline zu Lakzlo Donnerzahn entstand auf Basis der gespielten Kampagne

  • Harlekins Rückkehr (engl. Harlequin's back) 1996/1994 (umfangreiche Kampagne, Shadowrun/Earthdawn-Crossover)

und der Frage, wer Thayla bewacht, wenn die SCs wieder in die reale Welt zurückkehren, sowie den Geschehnissen rund um die


Quelle zu Lakzlos Lichtträgermagie ist: