Krakau

Aus Shadowiki
Version vom 11. Mai 2015, 13:38 Uhr von Charly (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krakau
Überblick (Stand: ?)

Krakow Herb.png

Wappen
Status:
Hauptstadt der Małopolska Freihandelszone
Lage:
Małopolska Freihandelszone, Süden Polens
Koordinaten:
50°3'42" N, 19°56'14" O (GM), (OSM)
Unterwelt: Cherkezov-Vory

Krakau (engl. Cracow, pol. Kraków) ist eine Stadt in Polen.

Geschichte[Bearbeiten]

Als wirtschaftliches und politisches Zentrum - respektive Hauptstadt - der Małopolska-Freihandelszone unter der Kontrolle Saeder-Krupps, gehörte Krakau während des polnischen Bürgerkriegs vor dem Crash von '64 noch zu den stabilsten Regionen des Landes. Wirtschaftlich ging es der Stadt damals deutlich besser als dem Rest der Nationalrepublik Polen, da sie seit Schaffung der Freihandelszone 2047 kaum von Kriegshandlungen betroffen war.

Während Wojciech Rybinskis Militärdiktatur hob sich Krakau - in den Augen vieler polnischer Dissidenten - positiv vom Rest des Landes ab, da man hier bei Demonstrationen nicht gleich zusammengeschossen wurde, wie das in der übrigen Nationalrepublik der Fall war.

Shadowtalk Pfeil.png Was daran lag, daß in Małopolska schon damals S-K und Big L die Fäden zogen - und nicht die Rybokraten, die mit ihnen verbündeten russischen Besatzer der Roten Armee und die für ihre Skrupellosigkeit ja hinlänglich bekannten Verantwortlichen bei Bioenergetica Ukraine: In Gebieten unter dem direkten Schutz des Lovewyrm lebt man vielleicht nicht gerade in einer Demokratie - aber willkürliche und ziellose Gewalt gegen die hart arbeitende Bevölkerung ist nun mal auch nicht so das Markenzeichen des Großen Goldenen... das sollten sich all diejenigen, die sowohl hier als auch drüben, in der Allianz über den angeblich drohenden "Drachenstaat" jammern, vielleicht mal in Erinnerung rufen!
Shadowtalk Pfeil.png SK-Fan < Scale@ruhrdatafax.sk.es.adl >

Ungeachtet dessen gab es allerdings auch in Krakau Terroranschläge durch die Widerstandskämpfer. So richtete etwa die polnische Untergrundarmee der Armia Krajowa bei einem Anschlag 2063 ein Blutbad in einem Krakauer Krankenhaus an.

Sport[Bearbeiten]

Die junge, polnische Stadtkriegsmannschaft «Krakow Bojownicy» ist hier beheimatet, die sich nachdem Ende der Rybokraten-Herrschaft aus ehemaligen Guerillakämpfern und Saboteuren der Armia Krajowa (AK) gebildet hat, deren Partisanentaktiken sie erfolgreich in der Kriegszone umsetzt. Anno '73 spielt das Team in der DSKL, nach dem es 2072 die «Kieler Black Knights» in einer Herausforderung besiegt und aus der Liga geworfen hat. Im Teuton-Bowl '73 waren sie dann allerdings deutlich weniger erfolgreich, da sie gegen das Trollteam der «Schwarzwald Titanen» bereits in der ersten Runde ausschieden.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Cherkezov Vory hat eines der Zentren ihrer kriminellen Aktivitäten hier, wo sie sich - solange das wiedervereinigte Polen noch nicht der NEEC angehörte - noch außerhalb des Zuständigkeitsbereiches von Europol befand, und dies zu ihrem Vorteil zu nutzen verstand.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf der Übersetzung des Artikels Krakow aus dem englischsprachigen SixthWorld-Wiki, der dort unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Krakau in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]