Klaas

Aus Shadowiki
Version vom 21. April 2019, 14:13 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaas
Persona Warentester
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität deutsch
Zugehörigkeit Likedeeler
Beruf Schieber
Warentester
Alter Ego: Klaas
Angle: zynischer Schieber, der Runner verachtet
Aktive Zeit: 2050er und '60er
Aktive Boards: deutsches Schattenland
Hintergrund:
neue Waffen und Ausrüstung
Motto: "Liebe Mit-Schwerstkriminelle"

Klaas ist ein Schieber und Ex-Runner, der früher unter der Persona "Warentester" im deutschen Schattenland bekannt - wenn auch nicht gerade beliebt war. [2]

Warentester[Bearbeiten]

Der Mann, der das Alias "Warentester" als Matrix-Persona wählte, ist ein gebürtiger Hamburger mit deutsch-amazonischen Wurzeln [1].

Er war in den frühen 2050ern erst als Runner mit einem besonderen Geschick für die Ausrüstungsbeschaffung und dem Ruf als Gadgeteer, der es schon immer verstand, die passenden Ressourcen an geeigneter Stelle einzubringen [1], und später und in den beginnenden 2060ern als Schieber (und möglicher Weise auch Mietjohnson) eine feste Größe in den Schatten der ADL und besonders Nordrhein-Ruhrs [2]. In seiner aktiven Runnerzeit zeichnete er für einige der spektakulärsten Einbrüche und Diebstähle der 2050er verantwortlich, und baute ein Netzwerk an Hehlerkontakten auf, die ihn dann als Schieber erfolgreich machten [1]. - Sein Verhältnis zur Runnerszene war nachdem er sich vom Runner zum Schieber gewandelt hatte - in Folge einiger unerfreulicher Vorfälle wie geplatzter Deals und Indiskretionen - mehr als angespannt und gereizt, und er hielt mit seiner Meinung zur - in seinen Augen nicht vorhandenen - Professionalität, Moral oder Ehre der Mehrzahl der Runner nicht hinter dem Berg. Er bezeichnete die Shadowrunner in seinen Schattenland-Beiträgen, die sich meist um neue Waffen und Ausrüstung drehten, stets als "liebe Mit-Schwerstkriminelle", und unterstellte ihnen generell Amoral, Blutrünstigkeit, unüberlegtes Handeln, soziopathische Verhaltensweisen und unmäßige Gier. - Umgekehrt gab es viele Shadowtalker, die dem Warentester ihrerseits vorwarfen, Runnerteams bewußt in Fallen geschickt oder ihnen für die jeweiligen Aufträge untaugliche Ausrüstung verkauft zu haben, die sie - schon fast zwangsläufig - scheitern ließ. Sein Name wurde etwa im Zusammenhang mit dem - für die Runner fatalen - «Phantasialand-Run» genannt, und mehr als ein Matrixjockey versuchte schon, ihn mit einem lethalen Anti-Persona-Programm in den endgültigen Ruhestand zu versetzen, wenn er wieder einmal eines seiner bei so vielen verhassten Ausrüstungs-Reviews ins Shadowland BBS postete. Auch Versuche, ihm tödliche Grüße in Form vergifteter oder explosiver Genussmittel wie Wein, Kuchen, Zigarren oder Pralinen zuzustellen, hat es anscheinend etliche gegeben. - Obwohl er bei diesen Angriffen seiner Kritiker wiederholt einiges abbekommen zu haben scheint, hat er sich noch immer erholt, um sich - nach längerer oder kürzerer Rekonvaleszenz in einer Schattenklinik an geheimem Ort - im Schattenland zurückzumelden... [2]

Klaas[Bearbeiten]

Unter seinem neuen, vom historischen Freibeuter Klaas Störtebeker abgeleiteten Straßennamen ist er in den beginnenden 2070ern der amtierende Anführer des Hamburger Schieberkartells der «Likedeeler» und damit wichtigster Konkurrent Victor und Vasili Lobatchevskis in der Hansestadt. - Während er effektiv den Laden schmeißt, für die junge Organisation spricht, und in der Gang der «Mad Aces» eine effektive und loyale Vollstreckertruppe an der Hand hat, legt er doch großen Wert darauf, nicht etwa das Äquivalent eines Dons oder Zaren zu sein, sondern "Erster unter Gleichen". Er verfügt Allianz-weit über beste Kontakte - etwa zu "Cosmic" im Rhein-Ruhr-Megaplex, "Marsmann" in Stuttgart und "DaisyFix" in Berlin, wie auch zu der russischen Waffenschieberin und Jackpointerin "Red Anya", und hat daneben auch zahlreiche Connections in Hanse-City, die von HanSec und Senat bis hin zu Nordseepiraten und dem Klabauterbund in Harburg-Wildost reichen. [3] Er selbst behauptet außerdem, das Bordell- und Schutzgeldgeschäft - Aktivitäten des Syndikats in Hamburg, die innerhalb der Likedeeler stark umstritten sind - wären angeblich von Prostituierten und Einzelhändlern an ihn heran getragen worden, die von den Vory die Schnauze voll gehabt hätten [1]. - Mit den Störtebekers Erben verbinden ihn und seine Likedeeler nicht blos die Namensverwandschaft, auch, wenn es '72 gerade gröbere Differenzen gab, nach dem die Erben unter ihrem derzeit wichtigsten Kapitän, Olsen, verstärkt Jobs für die holländische Penose übernommen haben... [4]

Die klassischen OK-Aktivitäten der Hamburger Likedeeler haben 2080 zu einem deutlichen Konflikt zwischen Klaas und seinem Stuttgarter Kollegen Marsmann geführt. Der entlud sich in den Kommentarspalten des "Datapuls: Hamburg" im Panoptikum in rasch eskalierenden Wortgefechten und mündete in offene Feindseligkeit zwischen beiden. Alle Vermittlungs- und Schlichtungsversuche durch die anderen Likedeeler unter den Panoptikum-Nutzern - DaisyFix in Berlin und Cosmic im Ruhrplex - scheiterten. Dass ein Kontaktmann von ihm - Jonas Janßen aka "Looter" - den er zwecks Verhandlungen zu Marsmann nach Stuttgart geschickt hatte, dort ermordet worden ist, und andererseits ein Anschlag auf den württembergischen Ork verübt wurde, hat es anschließend auch nicht besser gemacht.

Interessant ist - gerade, vor dem Hintergrund, dass er in der Vergangenheit, als Shadowtalker "Warentester" anderen Runnern einen Mangel an Moral und Geschäftsethos unterstellte - folgender Satz, den er in seiner prominenten Position bei den Likedeelern geprägt hat:

Shadowtalk Pfeil.png "Viele von uns glauben an Ethik, Moral. Sie brauchen einen Weg, dem sie folgen. Ich aber sage: Wenn die Warenströme fließen, suchen sie sich von selbst einen Weg." [Zit]
Shadowtalk Pfeil.png Klaas


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Hamburg - Zusatzpack: Wertekarte "Warentester/Klaas"
^[2] - Chrom & Dioxin
^[2.1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE
^[2.2] - Deutschland in den Schatten II
^[2.3] - "Mephisto"-Magazin: diverse Ausgaben.
^[3] - Schattenstädte - Hamburg (erweiterte, überarbeitete Neuauflage im Pegasus Verlag, S.160, 163)
^[4] - Unterwelten S.239-240, 244

Zitate[Bearbeiten]


^[Zit] - Zitat: Hamburg - Zusatzpack: Wertekarte "Warentester/Klaas" (© Pegasus Spiele, 2018)

Weblinks[Bearbeiten]