Kieran Fitzgerald

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kieran Fitzgerald
Geburtsname Kieran Fitzgerald [1]
Geschlecht männlich [1]
Metatyp Elf [1]
Nationalität tír-irisch [1]
Staats-
angehörigkeit
Tír na nÓg [1]
Zugehörigkeit Fitzgerald-Danaan-Familie, Ministerium für Kunst und Kultur [1]
Religion Pfade des Rades [1]

Kieran Fitzgerald war 2054 Juniorminister für die Dubliner Medien und damit der oberste Medienzensor von Tír na nÓg.

Tätigkeit

Als Juniorminister des Ministeriums für Kunst und Kultur oblag Kieran Fitzgerald die Aufsicht über öffentliche wie private Medien, die in Dublin ansässig waren, und damit faktisch der gesamten landesweiten und Leitmedien von Tír na nÓg. Auch wenn seine Arbeit kontrovers war, wie zu erwarten, erkannte zumindest ein Teil der Bevölkerung des Tír an, dass er ihr Trideo-Programm vor einer Verdummung wie in den UCAS bewahrt hatte, indem grenzwertige Krawallshows wie "Name That Fruit!" und "What's Your Wife Worth?" unterband und das Programm des Tír [1] mit 4 Flatscreen- und drei Trideokanälen nach internationalen Maßstäben extrem eingeschränkt [2] - zumindest ab und an sehenswert gestaltete [1].

In den 2060ern legte er sich mehrmals mit den O'Tooles an, die seiner Ansicht nach zu wenig taten, um ausländische Matrixmedien zu zensieren [3].

Shadowtalk Pfeil.png Nun - dass er die Ausstrahlung von Schrott wie dem oben genannten verhindert - ebenso, wie die von diesen unsäglichen Abzock-Call-In-Gebetsshows kanado- und konföderiert-amerikanischer Tele-Evangelisten - ist auch in den Augen von Bastets Tochter mehr als lobenswert, und ich rechne es ihm durchaus hoch an, dass er selbst die O'Tooles daran hindert, für ein paar Punt mehr eine ähnliche "Wir-senden-jeden-Schrott,-solange-es-Quote-bringt"-Politik zu fahren, wie es die Hamburger DeMeKo (und oft genug leider auch Sol Media) tut... Dass er allerdings auch jegliche adäquate Stadtkriegs- und Combatbiking-Coverage unterbindet, ist dagegen IMHO ziemlich unschön... Aber andererseits: In Zeiten der De-la-Mar-Matrix mit ihren Globalen Gittern, die wirklich von überall erreichbar sind, können wir und das - wie auch nahezu jedes internationale Trideoprogramm - mit unserem Gitter-Abo für Wuxing Worldwideim Zweifelsfall jederzeit via WiFi-Matrix ins heimische Flannegan Manor holen... und solange wir damit kein Public Viewing mit Trideo-Großbild-Projektion auf dem Rasen vor unserem Domizil in Galway veranstalten, kümmert das hier auch niemanden. - So dünne Wände, dass wir uns Sorgen machen müssten, weil Kwang, Waterkant oder unser Doggo vielleicht den einen oder anderen Stunt ein wenig zu laut bejubelt, hat dieses Elisabethanische Herrenhaus mit seinen gediegenen Basalt und Backsteingemäuern nämlich nicht! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Persönlichkeit

Kieran Fitzgerald war kein sehr intelligenter Elf. Während einer Chat-Show in Treuntas ließ er sich vom damaligen Starmoderator Jerry Mulligan zu der unbedachten Äußerung verleiten, er nutze seinen Einfluss als Medienwächter nur, um "nach sich selbst zu suchen" - eine Äußerung die an ihm kleben blieb. Daraufhin verärgert, sorgte Kieran dafür, dass Mulligan keine Anstellung im Tír mehr finden konnte, und gezwungen war, nach London zu emigrieren [1].


Quellen

Dieser Artikel basierte - abgesehen von dem Talkkommentar - auf dem Artikel Kieran Fitzgerald in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Kieran Fitzgerald sind:

Quellendetails:


^[1] - Tír na nÓg p.113
^[2] - Tír na nÓg p.16
^[3] - Shadows of Europe p.186

^[10] - Der Inhalt der Talkkommentare ist rein spekulativ bzw. Eigenerfingung des Benutzers "Karel", und somit nicht durch die Quellen gedeckt, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.