Kickers Offenbach

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Das Kürzel OFC, das auf diesen Artikel weiterleitet, ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter OFC (Begriffserklärung) aufgeführt.
Kickers Offenbach
(Fußball)

Überblick (Stand:2080)[1]

Logo Kickers Offenbach.png

Logo des „OFC Kickers“ [2]
Teamfarben: Rot-Weiß [2]
Alternativname:
Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V. [2]
Kürzel: OFC [2]
Spitznamen: Offenbacher Kickers, Kickers [2]
Gegründet: 27. Mai 1901 [2]
Stadt:
Offenbach am Main, Bezirk Aschaffenburg, Groß-Frankfurt, ADL [1]
Liga: Rhein-Hessen-Liga [1]
Erfolge:
deutschen Vizemeisterschaften von 1950 und 1959, DFB-Pokal 1969/70 [2]

Die Kickers Offenbach [1] (auch Offenbacher Kickers, kurz: OFC, was für Offenbacher Fußball Club steht oder schlicht: Die Kickers), mit vollem Namen "Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V." [2] sind ein traditionsreicher professioneller Fußballclub aus Offenbach am Main, der in den 2080ern in der Rhein-Hessen-Liga spielt [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits 1899 wurde der OFC gegründet, aus finanziellen Gründen zersplitterte er sich jedoch. Am 27. Mai 1901 wurde der OFC dann unter dem heutigen Namen neu gegründet. Bis in die 1960er Jahre waren die Kickers so gut wie immer in der jeweils höchsten Spielklasse und gehörten bis Mitte der 1980er Jahre auch sieben Saisonen der Bundesliga an. Größte Erfolge sind die deutschen Vizemeisterschaften von 1950 und 1959 sowie der Gewinn des DFB-Pokal 1969/70 [2].

Es folgten der Abstieg in der Saison 2070/71 und Bundesliga-Skandal an dem der OFC beteiligt war, Lizenzenzug und - nach Rückkehr in die Erste und Zweite Liga - wiederholte Zwangsabstiege, häufig aus finanziellen Gründen, da die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine Erst-, Zweit- und selbst Dritt-Liga-Lizenz nicht gegeben waren [2].

Nachdem die alte erste und zweite Liga in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts sanft entschlafen und nachdem Konkurs vieler Vereine 2035 endgültig eingestellt worden waren [1] (und vermutlich auch keine vom DFB organisierte Dritte Liga sowie Regional-, Ober- und Landesligen mehr existierten [3]), spielen die «Kickers» - ebenso wie die «Frankfurter Eintracht», der «FSV Ares Frankfurt», Darmstadt und Mannheim - 2080 in der Rhein-Hessen-Liga, die alljährlich den Rhein-Hessen-Meister ermittelt, der dann im Cup der Meister um die Deutsche Meisterschaft kickt [1].

Fans[Bearbeiten]

Rivalitäten[Bearbeiten]

Auch, als der OFC unterklassig spielte bestand stets eine große Lokalrivalität zur großen «Eintracht Frankfurt». Weitere, lokale Rivalitäten bestanden zum «SV Darmstadt 98» und anderen Vereinen in der Region, etwa aus Aschaffenburg, dem ungeliebten Nachbarn Frankfurt und selbst Mainz.

Fan-Feindschaft[Bearbeiten]

Eine ausgeprägte Fanfeindschaft hat sich jedoch mit den Anhängern des «SV Waldhof-Mannheim» entwickelt und hochgeschaukelt. Letztere fand am Vatertag, dem 13. Mai 1999, in der „Schlacht vom Bieberer Berg“ einen unrühmlichen Höhepunkt, den schwersten bis dato dokumentierten Fußballkrawallen in Deutschland, zu denen Hooligans aus ganz Deutschland angereist waren, und bei denen damals etliche Polizeibeamte sowie Angehörige beider Fanlager zum Teil schwer verletzt wurden [2].

Shadowtalk Pfeil.png Also, 2072+ wäre das einfach nur ein ganz normales Wochenende gewesen... zumindest im Ruhr-Plex. - Ick sag nur: Schalke 04 und der Dortmunder BVB, oder der 1. FC Köln bzw. die Colonia und Fortuna Düsseldorf.
Shadowtalk Pfeil.png Hoyzer 4.0
Shadowtalk Pfeil.png Mag sein. Leugne ich gar nicht. - Fakt ist: besser ist es diesbezüglich auch 2083 nicht geworden, zwischen den Fangruppen von SV Waldhof, das inzwischen seit über einem Jahrzehnt mit dem AGC-Logo auf der Brust spielt, und dem OFC! - Was beim jüngsten Meet'n'Greet mit den «Waldhof»-Spielern in der MacDöner-Filiale in der Quadratestadt abgegangen ist, sprach da durchaus für sich... der Franchise-Nehmer des Ladens bzw. die Gökhan Gastro GmbH, die zudem ein Nebensponsor der Mannheimer ist, dürften wegen des von den Offenbacher Ultras angerichteten Schadens entschieden verschnupft sein! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Hattrick


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Lifestyle 2080 S.197
^[2] - Wikipedia: „Kickers Offenbach“ (Autorenliste)
^[3] - Educated Guess - logische Annahme des Artikelerstellers.

^[10] - Der Inhalt des Shadowtalk-Kommentars von "Hattrick" bezüglich der Ereignisse beim Meet'n'Greet mit den Waldhof-Spielern in Mannheim stellt eine Eigenerfindung im Rahmen des INOFFIZIELLEN NovaPuls vom 11. November 2083 dar, und ist daher nicht durch kanonische Quellen abgedeckt. (siehe → NovaPuls 2083-11-11 (inoffiziell))

Weblinks[Bearbeiten]