Kadena Air Base

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Kadena Air Base
Überblick (Stand:2070er)
Location: Militärflughafen
Lage: Naha, Okinawa, Japan
Koordinaten:
26°21'20.2" N, 127°46'3.48" O (GM), (OSM)
Besitzer: Japanische Airforce
ehem. UCAS Airforce
Sicherheit: Kaiserliche Japanische Marineinfanterie

Die Kadena Air Base ist eine ehemalige US-Amerikanische Main Operation Base auf Okinawa.

Geschichte

Zur Geschichte vor der Jahrtausendwende siehe Kadena Air Base auf der Historienseite Wikipedia.

Während des zweiten Koreakrieges 2006 wurde diese Basis mit Genehmigung der US-Streitkräfte bereits von Luftlandetruppen der der Japanischen Airforce verwendet um mit HALO-Sprüngen Spezialeinheiten tief in koreanischem Gebiet abzusetzen, da die Basis weit südlich des koreanischen Radars liegt.

Im Zuge des Geistertanzkrieges 2017 zogen die US-Truppen größtenteils ab, wodurch die Basis fast nurnoch von japanischem Personal betreut wurde. Da der Vertrag über die Rückgabe Okinawas 1972 zwischen den USA und Japan geschlossen wurde und das junge Kaiserreich die UCAS nach dem Vertrag von Denver nicht als Rechtsnachfolger ansah, wurde die fast schutzlose Basis von den japanischen Marines überrannt.

In der Folge spielt der Flughafen eine strategische Rolle bei der Nachschubversorgung und Luftlandeoperationen in ganz Südostasien. Um dieser Rolle gerecht zu werden wurden die Rollbahnen auf 4 Kilometer Länge ausgebaut und zwei weitere Rollbahnen hinzugefügt.

Im Zuge des Ring of Fire-Ereignisses 2061 wurden die Rollbahnen des Flughafens schwer beschädigt. Während die Marines selbst eine der Startbahnen innerhalb von 2 Wochen wieder einsatzfähig machten um ihre Kameraden in Übersee zu versorgen, blieben die anderen 3 Startbahnen länger brach. Mitte 2062 wurde der Sanierungsauftrag für die anderen Startbahnen und einen Großteil der Basis an Shiawase und - in weit geringerem Maß - die frisch nach Japan zurückgekehrte Yamatetsu Corporation vergeben. Yamatetsu ließ seine Arbeiten zu einem nicht unerheblichen Anteil von der Proteus AG als Subkontraktor ausführen, während Shiawase nur begrenzt auf das Knowhow des Nordseekons zurückgriff (an dem beide Triple-A-Konzerne über ihren jeweiligen Vertreter im Stiftungsrat der Prometheus-Stiftung beteiligt waren).

Strategische Lage

Heute stellt der Flughafen mit 3 Landebahnen a 4300 Metern und einer 5000 Meter Landebahn einen der modernsten Militärflughäfen in Asien dar. Strategisch ist er der südlichste Militärflughafen im japanischen Kernland und beherbergt entsprechend Jagdflugzeuge, Aufklährungsjets und Abfangjäger sowie mehrere Transportgeschwader und Luftlandeeinheiten.

Quellen

Der Artikel ist eine Extrapolation der Benutzer Karel und Raptor. Die Basis taucht nicht in offiziellen Quellen auf.