Joker

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Joker war ein menschlicher Ki-Adept und vor seiner Schattenkarriere Polizeikomissar. Er verstarb am 12. Juli2071 beim Sturm auf ein verlassenes Weingut südlich des Rhein-Ruhr-Megaplexes.

Joker
12.7.2071
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Adept
Nationalität deutsch

Nachruf

Die folgenden Worte sind ein Mitschnitt der Grabesrede, gehalten von Malakh am frühen Morgen des 13.7.'71 auf der Beisetzung Jokers im kleinen Kreis

In meiner Kirche glauben wir, dass man nach dem Tode einen Platz in den Reihen der Seite findet, der man im Leben zugeneigt war. Man findet sich entweder in den Heeren der Engel wieder, oder in den Reihen der üblen Geister und Dämonen. So manch einer von uns weiß vielleicht nicht, auf welcher Seite er nach seinem Ableben stünde. Man hofft vielleicht, es möge die des Lichtes sein, zum Beweis, dass man etwas Gutes getan hat im Leben. Vielleicht ist es einem aber auch egal und man macht sich keine Gedanken darüber, was nachher mit einem passiert.

Ich weiß nicht genau, ob Joker sich je Gedanken darüber gemacht hat, auf welcher Seite er im Jenseits landen würde. Ob er sich überhaupt Gedanken über das Jenseits gemacht hat. Doch auch wenn er es nicht getan hat, so steht für mich eines fest. Zu jedem Zeitpunkt in seinem Leben war er darum bemüht, das Richtige zu tun, das Gute und Ehrenvolle. In der heutigen Zeit mögen das überkommene und belächelte Ideale sein, denn heutzutage ist man allzu leichtfertig bereit, für Geld oder einen anderen Vorteil alles zu verraten, was einem bislang nahe stand. Joker war kein solcher Söldner. Er war, auch ohne, dass es ihm bewusst war, ein Held, ein ritterlicher Kämpfer. Er kannte stets das Risiko, vor allem in Anbetracht seiner beharrlichen Unglückssträhne - und doch war er stets vorn mit dabei, wenn es hart auf hart kam.

Sein Tod ist deshalb ein schwerer Verlust. Für euch, die ihr mit ihm gearbeitet habt, aber auch für den Rest dieser gottlosen Stadt, denn sie hat nun einen Mann weniger, der auf die Moral von der Geschichte zu schauen pflegte. Wenn ihr also das Andenken an ihn ehren wollt, dann schaut auch ihr vielleicht bisweilen auf diese Moral. Nicht immer ist der Reiche und Zahlungswillige auch der Gute und Gerechte. Doch bevor ihr das tut, um Jokers zu gedenken, tut etwas anderes.

In meiner Kirche glauben wir an das Leben nach dem Tod. Wir glauben an das absolut Gute und das absolut Böse. Aber wir glauben auch an Rache. Und das Leben eines Mannes wie Joker sollte zehnfach zurückgefordert werden.

Lebenslauf

Shadowtalk Pfeil.png Tja, Freunde, da fängt es jetzt an. Wir sind gerade noch dabei, Jokers alten Kram durchzusehen und seine alten Kontakte abzuklappern. Vorhin war ein recht alter Mann hier, der mit mir ein längeres Gespräch geführt hat, darüber, was man über Joker veröffentlichen sollte und was nicht. Und gestern Abend habe ich mit einem seiner alten Kollegen gesprochen, einem Mann namens Moody. Es wird wohl aber noch eine Weile dauern, bis wir unseren gefallenen Kameraden hier angemessen würdigend darstellen können. Bislang habe ich lediglich einen Bericht über sein Ableben zusammen gestellt, nach dem, was mir seine Kollegen davon erzählt haben.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer


Leben vor den Schatten

Bevor er in den Schatten landete, war Joker in der Tat Polizist. Mordkommission, um genau zu sein. Aufgrund verschiedener Vorfälle musste er diesen Beruf jedoch an den Nagel hängen. Eine Zeit lang hat er als Privatermittler weitergemacht, ist jedoch zunehmend ins klassische Schattengewerbe abgedriftet.

Ableben

Bei dem Versuch, die offenbar entführte Enthüllungsreporterin Jenny Engel zu befreien, verfolgte das Team um Joker eine kleine Gruppe von Proteus-Gardisten, die offenbar losgelöst von größerer Konzernorder ausschließlich für einen Exec des Konzerns aktiv waren. In einem alten Weingut südlich des Plexes hatten sich die Konzernsoldaten verschanzt, das Team näherte sich von Nordwesten im Schutz eines Wäldchens. Kurz vor dem Erreichen des Hofes wurden zwei Wachen auf die Runner aufmerksam und mussten schnell ausgeschaltet werden. Dies ging jedoch alles andere als lautlos vonstatten, so dass die Runner bereits erwartet wurden, als sie sich der Tür des Wohngebäudes näherten. Im Flur des Hauses standen zwei schwer gerüstete und bewaffnete Kongardisten, die das Team großzügig mit Blei eindeckte. Joker und sein Kollege Banshee stürmten vor, um die Gardisten in einen Nahkampf zu verwickeln. Joker brach dem ersten mit einer gezielten Handkante das Genick, nur um dann vom zweiten mit zwei gezielten Feuerstößen zu Boden geschickt zu werden. Die Waffen der Gardisten hatten offenbar Explosivmunition geladen, denn von Jokers Bauchhöhle, Hals und rechtem Lungenflügel sowie dem rechten Schlüsselblatt war nicht mehr allzu viel übrig. Man konnte nichts mehr für ihn tun. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass auch sein Mörder nicht mehr lange lebte. Banshees Klinge schlug den Mann trotz der schweren Körperpanzerung beinahe in zwei Hälften - und zwar vertikal. Nachdem das Gebäude komplett ausgeräuchert worden war und man auch Jenny Engel unversehrt aus dem Keller befreit hatte, verluden die Runner Jokers Leiche in ihrem Wagen und bestatteten ihn mitten in der Nacht in Malakhs Garten. Er gehört somit zu einem der wenigen Runner, die ein ordentliches Begräbnis erhalten haben.


Quellen

Dieser Charakter ist eine Eigenerfindungen von Benutzer "Malakh" in der Shadowhelix, und daher bislang nicht durch offizielle Quellen abgedeckt. Der Artikel wurde von dort unverändert übernommen. Autorenliste siehe hier.