Jaromar Greif

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Jaromir Greif)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jaromar Greif
Geschlecht männlich
Metatyp Elf
Augenfarbe eisgrau [1]
Besondere Merkmale
alterslos [1]
Magisch aktiv Hexer
Nationalität deutsch
Staats-
angehörigkeit
Pomorya
Zugehörigkeit ehem. Great Grand Coven
Beruf Einfacher Bürger, ehem. Staatsoberhaupt (Herzog) [1]
Religion Svetovid

Jaromar Greif ist der ehemalige Herzog Pomoryas und war bis zu seiner Abwahl im November '73 das Staatsoberhaupt der Elfennation an der Ostsee.

Name[Bearbeiten]

Sowohl Jaromar als auch das Herzogtum haben einige Parallelen zum historischen Herzogtum Pommern, welches vom 12. bis zum 17. Jahrhundert Bestand hatte. Interessanterweise wurde das Herzogtum von der Dynastie der Greifen regiert, was mit dem Umstand, dass Jaromar einer der Unsterblichen Elfen ist, einige Fragen aufwirft.

Biographie[Bearbeiten]

Herkunft[Bearbeiten]

Über Jaromar Greifs Herkunft und seinen Werdegang vor der Staatsgründung Pomoryas existieren nur wenige, sich zu dem noch widersprechende Informationen in den Überresten alten Datenbanken aus der Zeit vor dem ersten Crash und auch seine offizielle Biographie ist nicht sonderlich aussagekräftig. So soll er einer der ersten in Deutschland geborenen Elfen sein, auch, wenn Verschwörungstheoretiker ihn in die Reihe der Unsterblichen Elfen einordnen (zu denen er auch tatsächlich gehört [2]), während es unter den Gläubigen der pomoryanischen Naturreligion welche gibt, die in ihm einen Avatar der Großen Mutter sehen, der auf die Erde geschickt wurde, um in ihrem Sinne zu wirken. - Letztere beide Annahmen werden allerdings von der großen Mehrheit der Schattenland-Nutzer nicht ernst genommen.

Fakt ist lediglich, dass er seine Karriere geschickt zwischen Politik und Priesterschaft des Svetovid, der synkretischen, neuen Religion Pomoryas aufbaute, so daß er sich bei der Gründung seiner Elfennation am 28. Januar 2033 an die Spitze wählen lassen konnte. Zusammen mit dem - ebenfalls unsterblichen - Elfen Legur Sarentin konnten die beiden das Herzogtum zu seiner Größe verhelfen, wobei Sarentin ihm die Herzogswürde überließ [2].

Amtsenthebung[Bearbeiten]

Angesichts der zunehmenden Proteste und Unruhen unter der Bevölkerung Pomoryas nach dem Crash von '64 reagierte Jaromar Greif zunehmend mit Methoden des Polizeistaats, was den Widerstand jedoch nur noch weiter anfachte. Als die herzogliche Polizei schließlich im November 2073 auf seine ausdrückliche Weisung hin mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vorging, überspannte er den Bogen endgültig, und brachte selbst die Hohen Priester der Heiligen Haine Pomoryas gegen sich auf, die bekanntlich Sitz und Stimme in der Kurfürstenrunde haben. Kurfürst Dragomir, der dem Hain der Gerechtigkeit vorstand, sprach dem Herzog das Misstrauen aus, und bei der folgenden Abstimmung wurde Jaromar Greif dann tatsächlich mit sechs zu einer Stimme als Herzog und Staatsoberhaupt abgewählt.

Shadowtalk Pfeil.png Und Legur Sarentin, der konservative und für seinen Anti-Norm-Rassismus berüchtigte Vertreter des Hauses Sarentin konnte als letzter verbliebener Unterstützer seinen Herzog alleine natürlich nicht im Amt halten, womit die Ansicht all jener Pomoryaner bestätigt wurde, die der Meinung waren, die Verfassung der Elfennation an der Ostsee wiese an sich durchaus funktionierende demokratische Elemente auf... auch, wenn das Land am Meer immer noch ein autokratisches, neo-feudales Gebilde darstellt, und in Punkto Demokratisierung noch längst nicht so weit ist, wie etwa die Trollrepublik im Schwarzwald!
Shadowtalk Pfeil.png Fünf junge Birken

Heute[Bearbeiten]

Im Nachgang seiner Amtsenthebung wurde es etwas ruhiger um ihn, aber es scheint, als ob er an seinen magischen Fähigkeiten gearbeitet und diese deutlich gesteigert hat. In jedem Falle sah man ihn häufiger bei der Grand Tour. Heute ist er kein Herzog mehr, sondern nur noch ein einfacher Bürger, was aber nicht heißt, dass er deshalb die vielen Geheimnisse des Landes einfach vergessen hätte. Auch heute kann man ihn immer noch als eine Macht innerhalb des Herzogtums betrachten [3].

Stellung[Bearbeiten]

Während Herzog Jaromar - nominell - nach bester, absolutistischer Tradition alle politischen Entscheidungen letzten Endes selbst trifft, und die ihm zur Seite gestellten (Adels-)Gremien der Kurfürstenrunde und des Rates der Grafen nur beratende Funktion haben, ist er faktisch durch diverse Absprachen, die der Gründung der pomoryanischen Nation vorausgingen, in seinen Entscheidungen deutlich eingeschränkt: Tatsächlich ist er in weiten Teilen an die Ratschläge der Grafen und der Oberhäupter der Häuser Sarentin, Reanka und Teleam sowie der pomoryanischen Priesterschaft gebunden, und die Kurfürstenrunde könnte ihn - wenigstens theoretisch - auch wieder abwählen.

Shadowtalk Pfeil.png ...was dann ja im November '73 auch tatsächlich passiert ist!
Shadowtalk Pfeil.png Gimli

Seit seiner Amtsenthebung ist er nur mehr ein einfacher Bürger dennoch mit beachtlichem Machtfaktor denn er gehört zu den Personen die am meisten davon Wissen was hinter den Kulissen Pomoryas vorsich geht. Außerdem ist er seitdem ein häufiger und mit Freude gesehener Gast auf der Grand Tour. [1]

Zudem scheint mittlerweile bestätigt zu sein, dass er - wie auch Legur Sarentin und Aithne Oakforest - zu den Ältesten zählt.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Magie[Bearbeiten]

Herzog Jaromar Greif ist magisch begabt, und als Hexer ein überzeugter, fast schon fanatischer Anhänger des Idols der GROSSEN MUTTER. Außerdem vertrat er in den 2050ern und '60ern - nominell - das Herzogtum Pomorya im Grand Great Coven, dem obersten Gremium des deutschen Hexenwesens, auch wenn Pomorya keinen Wicca-Coven im eigentlichen Sinne besitzt. Dadurch hat er - unter anderem - auch jeder Zeit Zutritt auf den großen Hexenfesten auf dem Brocken, wie etwa in der Walpurgisnacht, während Männer dort sonst nicht gerade gerne gesehen sind. Seit seiner Absetzung soll die Große Mutter ihm viel beigebracht haben und seine magischen Fähigkeiten signifikant verbessert haben. [1]

Assets[Bearbeiten]

Jaromar Greif gehört das Jagdschloss Granitz auf der Insel Rügen, welches heute daher nicht mehr für Besucher geöffnet ist [3].

Aussehen[Bearbeiten]

Er hat eisgraue Augen und wirkt alterslos [1].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Der eloquente Elf weiß es, die Damenwelt zu bezirzen, ohne dabei irgendeiner den Vorrang zu geben. Er liebt das Glücksspiel und wettet viel und gerne, wobei er wenigstens genauso oft gewinnt, wie er verliert. Man sollte ihn nur nicht auf seine Absetzung ansprechen, denn darüber schweigt er eisern - und man sollte besser das Thema wechseln [3]. Dabei bedauert er inzwischen seine Absetzung, da die sterblichen Elfen im Vergleich nur Kinder sind, die das große Spiel nicht verstehen werden, da sie viel zu kurzlebig sind [2].

Agenda[Bearbeiten]

Die persönliche, politische Agenda des Herzogs konzentriert sich praktisch ausschließlich auf seine Mission, die natürliche Umwelt Pomoryas und vor allem das Ökosystem der Ostsee wiederherzustellen, und um beinahe jeden Preis zu schützen. Da sein - möglicher Weise von seinem Idol selbst geleitetes - Denken, Planen und Handeln wenn es um diese Ziele geht, entsprechend kompromisslos und radikal ausfällt, hat seine Politik ihn fast zwangsläufig zu einem Feind der internationalen Megakonzerne und Eurokons gemacht. Dies geht soweit, dass er das wirtschaftliche Wohl seiner Nation und seiner Untertanen teilweise zu Gunsten der Natur vernachlässigt, insgeheim Ökoterroristen unterstützt und generell den Umweltschutz über das Wohlergehen der (Meta)menschen stellt.

Verbindungen[Bearbeiten]

Jaromar kennt Legur Sarentin und Aithne Oakforest noch aus einem früheren Zeitalter, da alle drei Unsterbliche Elfen sind. Oakforest traut Greif wenig, denn er ist der einzige, der Greif im Falle einer erneuten Thronbesteigung im Wege stehen könnte [2].

Innerhalb von Pomorya verfügt er ein ausgiebiges Kontaktnetzwerk, um so noch vor seinen Konkurrenten einen Informationsvorsprung zu besitzen [2].

Seit seiner Absetzung hat er über die Grand Tour insgeheim seine Kontakte zum europäischen Adel intensiviert, um ihre Unterstützung bei einer erneuten Thronbesteigung zu erhalten [2].

Auch wenn er nicht mehr Herzog ist, so heißt es, dass er immer noch gute Verbindungen zu den Fae vom Seelie-Hof unterhält und langsam eine Art Schattenkabinett bildet, während er die Feen auf seinem Schloss empfängt [4].



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Jaromar Greif in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier einsehen.

Primärquellen zu Jaromar Greif sind:
Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

  • NovaPuls
    • 2074-07-10 "Oakforest zeigt neue Seiten"
    • 2074-09-29 "Streit um Herzognachfolge wirft Fragen nach dem Engagement Lofwyrs in Pomorya auf"
    • 2074-11-16 "Pomorya hat einen neuen Herzog!"

Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.12
^[2] - Schattendossier 1 S.34
^[3] - Schattendossier 1 S.30
^[4] - Schlagschatten S.147