Hostzine

Aus Shadowiki
Version vom 2. Oktober 2008, 20:34 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hostzines waren eine typische Publikationsform in den 2060ern.

Dabei handelte es sich im Prinzip um elektronische Zeitschriften bzw. Fachzeitschriften, die in der Matrix veröffentlicht wurden, wobei der Download - vermutlich - in der Regel kostenpflichtig war. User, die einen Drucker an ihr Telekom, das Cyberterminal oder Cyberdeck anschlossen, hatten natürlich auch die Möglichkeit, sich die jeweils aktuelle Ausgabe als Hardcopy auf Papier auszudrucken.

Hostzines erschienen periodisch - in der Regel wöchentlich oder monatlich, aber bei speziellen Fachpublikationen u. U. aus quartalsweise - und konnten SIN und elektronisches Postfach vorausgesetzt, auch im Abonnement bezogen werden.

Hostzines gab es zu praktisch jedem Fach- und Interessengebiet, so daß hier nur eine kleine Auswahl präsentiert werden kann: