Haiou Luftfrachtterminal

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haiou Luftfrachtterminal
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung: Frachtflughafen
Erbaut: 2078 (Baubeginn)
Lage: Bergedorf, Hamburg, ADL
Koordinaten:
53°30'53/N" 10, 8°39'O" 1 (GM), (OSM)
Besitzer: Wuxing Incorporated

Das Haiou Luftfrachtterminal ist ein im Bau befindlicher Frachtflughafen von Wuxing in Hamburg.

Beschreibung[Bearbeiten]

2078 hatte Wuxing angekündigt, seine Investitionen in Hamburg massiv zu verstärken. Teil dieser Anstrengungen ist dabei ein neuer Frachtflughafen, den der Megakonzern aktuell auf dem früheren Flugplatz Boberg errichtet. Dieser soll, einmal fertiggestellt, Frachtflugzeuge und -luftschiffe wie etwa vom Typ Cargolifter Industries CL-180 Container verladen können, die per Straße, Schiene oder Wasser angeliefert werden und von den Logistikzentren stammen. Auch Direktentladungen von Frachtschiffen auf der Elbrinne sollen möglich sein, was rein perspektivisch die Kapazität des Hafens erheblich erweitern würde. Für Bergedorf wäre das ökonomisch hilfreich, da dies neue Speditionsstandorte ermöglichen würde. - Gleichzeitig ruft das Projekt aber auch genug Konkurrenz auf den Plan, die dieses Unterfangen behindern wollen - und auch die Likedeeler würden da einiges an Nachteilen einstecken [1].

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Flugüberwachung von Bergedorf ist aktuell schon im Betrieb, weshalb man sich vorsehen sollte [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Hamburg S.52-53